Nokia E6-00 offiziell vorgestellt

  • Hi,


    hab da einige Probleme mit meinem E6 Handy:


    1. warum aktualisieren sich meine Sendeberichte nicht in NICHT GESENDET (oder so ähnlich) wenn ich als Speicherdauer 6 Stunden angegeben habe und diese überschritten wird ? Es wird weiterhin WARTEND angezeigt !


    2.1 der Nokia eigene eMail Client erkennt gelesene Mails weiterhin als NEUE MAIL und hinterlegt sie nicht GRAU ALS GELESENE... !
    2.2 warum empfängt das E6 manchmal keine eMails obwohl genügend Empfang und auch eMails zum abrufen vorhanden sind? In meinem Gmx Free eMail Account kamen genügend eMails an die aber auf dem E6 nie ankamen...
    Liegt es am Ram / Speicher ? Kann aber nicht sein weil ich eine 8Gig Speicherkarte drinnhabe, komischerweise kann man für den Nokia eMail Client keinen Speicherort dafür angeben ? Oder doch, wenn ja, wo finde ich diese Einstellung ?
    2.3 gibt es einen besseren kostenlosen eMail Client´en als den Nokia eigenen ?


    3. BETRIFFT JETZT NICHT DIREKT DAS E6 aber vielleicht kann mir ja jemand helfen... und zwar:
    3. Muss das SIM-Mitteilungszentrum mit dem SMSC Mitteilungszentrum gleich sein ? Ich konnte im Internet herauslesen das die Sim und die Smsc Mitteilungszentren eigentlich das selbe sind.
    Bin beim Anbieter Congstar (D1), stehen tut bei mir
    - Sim Mitteilungszentrum: xxxx443
    - Smsc Mitteilungszentrum: xxxx760000


    so, das war´s erstmal,
    schöne Feiertage,
    Gruss mondregen.


  • Moin,


    zu 1.: Meine Vermutung, es liegt am Provider, der keine aktualisierte Statusmeldung nach Ablauf der Speicherdauer rausschickt. Bekommst du denn eine Änderung, wenn die SMS zugestellt worden ist von "Wartend" in "Gesendet"?


    Zu 2.1: Das Problem mit dem nokiaeigenen E-mail Programm füllt hier im Forum schon "Bände". Der hat so seine Macken. So erschienen bei mir gesendete Mails, die ich über "Beantworten" rausgeschickt habe, nie im Ordner "Gesendet.
    Zu 2.2: Wenn du über den Mail-Assistenten deine Konten anlegst, wird regelmäßig dein Mail-Verkehr über den nokiaeigenen E-mail Sammeldienst Nokia-Mail abgewickelt. Das heißt, der Nokia Server ruft deine Mails von deinen Konten ab und schickt sie auf dein E6 weiter. Dummerweise funktioniert dieser Server nicht immer wie er soll. Ich hatte es auch in den letzten Tagen, dass keine Mails bei mir ankamen. Wenn die Störung länger andauert, hilft meist das Löschen und Neuanlegen der Mailkonten (so in meinem Fall). Zweite Möglichkeit: Du löschst die Mailboxen und legst diese "manuell" neu an. Dann läuft der Mailabruf nicht über den Nokia-Server, sondern direkt zwischen dem Server deines Providers und dem E6. Das geht wie folgt: Wenn der Installationsassistent bei der Neueinrichtung nach der E-Mail Adresse fragt, gibst du eine solche mit einem nicht existierenden Provider ein, zB ....@gmxx.de. Der Asssistent findet dafür natürlich keine hinterlegten ZUgangsdaten und schaltet in den manuellen Modus um, indem er dich auffordert, die Zugangsdaten Punkt für Punkt selbst einzugeben. Wenn das geschehen ist, musst du noch unter "Einstellungen" die "falsche" E-Mail Adresse durch Korrektur des Providernamens ändern.
    Zu 2.3:Ein kostenloses Mail-Programm für das E6 kenne ich leider nicht, nur das kostenpflichtige Prog profimail von lonely catgames, das hier im Forum immer wieder empfohlen wird, wenn es Probleme mit dem eingebauten Client gibt. Ist Shareware und kann eine Woche getestet werden. Der Normalpreis ist um die 20.- EUR. Bei Smartsam - das Prog wird nicht im Nokia-Store vertrieben - gibt es hin und wieder eine Aktion. Dann liegt der Preis meist bei 10,- EUR.
    Zu 3.: Kann ich leider nichts genaues sagen. Bei meinem E6 und auch anderen Nokias wird die Zugangsnummer für das SMSC automatisch anhand der auf der SIM-Karte hinterlegten Daten des Providers eingestellt.


    Frohe Ostern!

  • Zitat

    Original geschrieben von mondregen
    Bin beim Anbieter Congstar (D1), stehen tut bei mir
    - Sim Mitteilungszentrum: xxxx443
    - Smsc Mitteilungszentrum: xxxx760000

    Symbian sammelt die SMSC aller bereits eingelegten SIM. Die ausgewählte ist die Aktuelle. Was Du da siehst, ist lediglich ein Name. Dort könnte auch Telekom und O₂ stehen. ;)

  • Hallo Legostein & Abi99,


    Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Moin,


    zu 1.: Meine Vermutung, es liegt am Provider, der keine aktualisierte Statusmeldung nach Ablauf der Speicherdauer rausschickt. Bekommst du denn eine Änderung, wenn die SMS zugestellt worden ist von "Wartend" in "Gesendet"?


    - ja, wenn sie zugestellt worden ist wandelt sich das WARTEND in GESENDET um.


    Zitat

    Original geschrieben von Legostein
    Ich hatte es auch in den letzten Tagen, dass keine Mails bei mir ankamen. Wenn die Störung länger andauert, hilft meist das Löschen und Neuanlegen der Mailkonten (so in meinem Fall). Zweite Möglichkeit: Du löschst die Mailboxen und legst diese "manuell" neu an. Dann läuft der Mailabruf nicht über den Nokia-Server, sondern direkt zwischen dem Server deines Providers und dem E6. Das geht wie folgt: Wenn der Installationsassistent bei der Neueinrichtung nach der E-Mail Adresse fragt, gibst du eine solche mit einem nicht existierenden Provider ein, zB ....@gmxx.de.


    - mhm, Mailkonto löschen ist dasselbe wie Mailboxen löschen oder ?
    Mit dem anlegen des Mailkontos hatte ich schon von Anfang an ein Problem. Daher musste ich es sowieso manuell anlegen WEIL bei der NICHT manuellen Einrichtung ja gar keine Abfrage für POP und IMAP kam und das ganze ja ohne diese Angaben ja gar nicht funktioniert (zumindestens bei mir) ? Oder täusche ich mich da irgendwie? :confused:



    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Symbian sammelt die SMSC aller bereits eingelegten SIM. Die ausgewählte ist die Aktuelle. Was Du da siehst, ist lediglich ein Name. Dort könnte auch Telekom und O₂ stehen. ;)


    - mhm, ja aber die beiden unterschiedlichen Nummern... ist das nicht schlimm das das unterschiedliche sind ? Die Namen dafür, klar, könnten auch Hans und Peter heissen.


    Gruss.

  • Zitat

    Original geschrieben von mondregen
    warum aktualisieren sich meine Sendeberichte nicht in NICHT GESENDET (oder so ähnlich) wenn ich als Speicherdauer 6 Stunden angegeben habe und diese überschritten wird ? Es wird weiterhin WARTEND angezeigt !

    Klappt das in einem anderen Telefon? Cool! Dein Provider wird nach Ablauf keinen Status rausschicken. Nokia wird allerdings auf einen Status warten und das Nokia E6 denkt nicht selbstständig – weil einige SMSC dieses Feld auch einfach ignorieren.


    Kein Bug, sondern fehlendes Feature. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von mondregen
    Daher musste ich es sowieso manuell anlegen WEIL bei der NICHT manuellen Einrichtung ja gar keine Abfrage für POP und IMAP kam und das ganze ja ohne diese Angaben ja gar nicht funktioniert (zumindestens bei mir) ?

    Nokia hat eine Liste mit sehr vielen E-Mail-Providern und auto-detektiert viele weitere, deswegen geht das auch ohne Angaben von Servern. Bei vielen E-Mail-Provider schlägt das aber fehl. Und dann wäre Dein E-Mail-Konto über Nokia-USA gelaufen – das ist so eine Eigenart von Nokia namens Messaging.

    Zitat

    Original geschrieben von mondregen
    Aber die beiden unterschiedlichen Nummern... ist das nicht schlimm das das unterschiedliche sind ?

    Die eine Nummer ist die von der Deutschen Telekom, die anderen O₂. Dein Telefon nimmt die Nummer, die ein Feld darunter ausgewählt ist. Das ist kein Problem!

  • Für mich als Vieltelefonierer ist die Hörerlautstärke des E6 wichtig. Ist diese hoch genug, um auch auf der Straße oder im Zug einem Gesprächspartner ohne größere Mühe folgen zu können? Leider habe ich bis dato selbst in diversen Nokia-Shops nur Dummies dieses Modells vorgefunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von elypsis
    Lässt sich das E6 mit der letzten Version der Nokia PC Suite verwalten?


    Wenn du mit "letzter" Version, die aktuelle meinst, ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!