Nokia E6-00 offiziell vorgestellt

  • Schöner Erfahrungsbericht! :top:


    Ich denke mal, die Entscheidung für Windows wird der endgültige Sargnagel für Nokia sein. Gerade die Entwicklungslinie E71/E72/E6 (und vielleicht auch noch das Flaggschiff 808) zeigt doch, welche Potentiale Nokia hat resp. hatte und ohne Sinn und Verstand auf deren Weiterentwicklung verzichtet. Die Hardware ist super, das OS hat viel Entwicklungspotential, aber na ja...


    Die kostenfreie Navigation sehe ich im Moment noch als einzigen Grund, Nokia auch mit einem anderen OS treu zu bleiben. Ob das dauerhaft als Alleinstellungsmerkmal im Massenmarkt reicht, darf bezweifelt werden. Schade, daß Nokia dem Trend nur noch hinterherhechelt. IMHO eine klassische strategische Fehlentscheidung.


    Ein Nachfolger für das E6, am besten als Dual-SIM (und mit ordentlichem Werbeetat versehen), hätte definitiv Chancen, aber die wollen ja nicht mal Belle-FP1 für das E6 bringen - und halten die Leute damit vom Kauf ab. So beweist Nokia, wie man sich sein eigenes Grab schaufelt.

  • Die Diskussion wg. Windows Phone wollte ich damit eigentlich nicht auch noch in diesem Thread anfangen, ich denke da gibt es genug Thread zu und es wurde schon alles geschrieben ;-)


    Wenn wir das mal weglassen bleibt die Diskussion über Symbian Belle auf dem E6 und das sehe ich nicht sonderlich rosig. Im Vergleich zum E71 ist die optische Entwicklung durchaus da, da Trennen das E71 und das E6 fast schon Welten. Wenn ich es aber auf die Usability runterbreche - und genau darauf kommt es bei einem Business Gerät an - dann wüsste ich jetzt nicht so recht, was Nokia die letzten Jahre getrieben hat. Ich will jetzt erst mal noch ein paar Wochen damit Arbeiten, das E71 kenne ich nun seit Jahren, so dass ein fairer Vergleich wohl noch etwas warten muss. Aber der erste Eindruck ist nicht so sonderlich toll, unter der Haube ist und bleibt es Symbian, Touch und Tastatur mischen sich eher schlecht als recht, die Software Auswahl ist Bescheiden obwohl Symbian das Älteste der aktuellen Systeme ist. Wirklich hängen bleibt bei mir momentan der unbrauchbare Homescreen. Ich verstehe nicht, warum die E6 Nutzer da nicht schon längst auf die Barrikaden sind. Habt ihr im Geschäftsalltag wirklich Zeit, immer durch die Screens zu blättern? Ich würde von einem 100% Business Smartphone erwarten, dass ich Infos wie neue Mails, Termine, Datum und Uhrzeit auf einen Blick erfassen kann und nicht erst anfangen muss durch die Screens zu blättern :flop:

  • Dann Verweise ich hier mal auf die Alternativen - ähh welche Alternativen eigentlich ?


    Gibt es irgendwo ein Smartphone mit iOS oder Android und vollwertiger HW Tastatur ?
    Gibt es irgendwo ein Smartphone mit iOS oder Android mit der gleichen Akkulaufzeit, der gleichen Sprachqaulität, der glichen Empfangsqualität ?


    Welches Android/iOS Telefon hat soviel Einstellmöglhekiten ( Zeitgesteuerte Profile für Email Sync, Situationsabhängige Profile, die Möglichkeit Verbindungen zu priorisieren, die Möglichkeit das Handy Anfragen zulassen ob es online gehen soll) ?


    Welches iOS/Android Gerät lässt sich noch vollständig offline nutzen ( Kontakt/Terminverwaltung über Outlook ?

  • Mir ging es anfänglich ähnlich. Hatte vorher die komplette Eseries (E61-E72). Für mich war das E72 mein Nokia-Business-Referenzgerät. Wegen der Speicherprobleme bin ich auf das E6 zum E7 wieder zum E6. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns arrangiert. Es passt prima in meine Hemdentasche, hält lange durch, hat sehr gute Empfangs- und Gesprächsqualitäten, hat keine Speicherprobleme, ist solide verarbeitet und hat ne Speicherkartenoption und nen Mugen Power-Akku drinn. Was will man mehr? Gut, die Widgets sind ein Manko. Hab auf dem ersten Screen die Mails, auf dem zweiten die Termine und auf dem dritten die Musik, alles mittig platziert. Links und rechts davon die wichtigsten Buttons/Icon (lautlos/3G/Datenverbindung/JoikuSpot/offline/Bildschirmhelligkeit/Protokoll/Kamera/Galerie). Daneben läuft noch das Programm Belle Extra Buttons.Mittlerweile sind wir gar gute Freunde geworden. Meine Freunde/Kollegen etwa schauen immer ganz neidisch auf meine richtige Taschenlampenfunktion mit ihrer iPhone-Funsel. Auch das macht es gut. Und mit dem Opera-Browser findet man auch das Surfen gut. Das Design hätte wie das E72 sein können inkl. Mail-Notification, was ich sehr vermisse. Aber auch daran gewöhnt man sich mangels Alternativen.

  • Als langjähriger E72 Nutzer hatte ich mir auch vor kurzem das E6 bestellt. Ich komme aber mit der kleinen Schrift nicht klar.
    Ich benutze jetzt ein E5-00, das ich gebraucht erstanden habe. Damit sind die Speicherprobleme des E72 vergessen. Mit 256MB RAM kann sogar Whatsapp im Hintergrund laufen, ohne das es bei Navigation oder beim Browsen zu Speicherprobleme kommt.
    Nachteile gebenüber dem E72 sind der fehlende Autofokus (hat das E6 auch nicht) und der fehlende Kompass.
    Vorteil gegenüber dem E6 sind größere Schriften, anständiger Vibrationsalarm (der ist beim E6 viel zu schwach) und auch die Benachrichtigungs LED ist gut wahrnehmbar.

  • Bei der Fontgröße helfen bei mir das Programm Font Magnifer bei 117% (gem. All About Symbian; Danke ;)) und der Opera Browser, der das Schriftbild beim Surfen ebenso größer darstellen kann.

  • Ja, den Artikel bei AAC habe ich mir angesehen. Ist mir immer noch zu klein. Mit Lesebrille geht es (bin 50+), die habe ich aber manchmal nicht dabei.
    Beim E5 habe ich mit Font Magnifier 120% und das ist deutlich größer. Beim E6 kann man nicht über 117% gehen, weil dann die Bildschirm Darstellung leidet (z.b. ist die Uhrzeit oben rechts nicht mehr komplett zu sehen).

  • Nokia E6 & IMAP


    Mir ist aufgefallen, dass sich versendete Mails nicht in andere Ordner verschieben lassen. Dies ist m. E. ein einschneidender Fehler bei der mobilen Nutzung von IMAP auf dem E6. Wird dieser Bug unter Belle behoben? Falls nicht, interessiert mich, wie ihr damit umgeht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!