Nokia E6-00 offiziell vorgestellt

• Best Screen Snap läuft auf meinem N8 wunderbar und macht genau was es soll. Denke das wird auf dem E6 nicht anders sein.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Die Vodafone Geräte sind am Markt ja teils schon deutlich günstiger als die freien Geräte.

Könnte mir jemand sagen, worin das Branding besteht und wo es einschränkt?

• Wenn ich das nochmal pushen darf... die Frage ist noch aktuell :)

Kann jemand mit einem Vodafone Gerät Auskunft geben? Ist mit Problemen, z.B. beim Internet Zugangspunkt etc. zu rechnen?

• Zitat

Original geschrieben von e71
    Wenn ich das nochmal pushen darf... die Frage ist noch aktuell :)

Kann jemand mit einem Vodafone Gerät Auskunft geben? Ist mit Problemen, z.B. beim Internet Zugangspunkt etc. zu rechnen?

Da hast du keinerlei Einschränkungen. Soweit ich mich erinnern kann, hat es nur eine Einschalt u. Ausschaltanimation.

• Meins ist aus einer Vertragsverlängerung von Vodafone. Probleme aufgrund des Brandings hatte ich keine. Alle Zugangspunkte anderer Provider lassen sich problemlos händisch setzen. Lediglich beim An- und Ausschalten nerven die Screens. Der wirkliche Nachteil eines Brandings dürfte die Freigabe eines Updates sein. Vodafone bestimmt, was drauf darf und was nicht. Außerdem ist Vodafone dein Partner in Sachen Gewährleistung!

• Mal ne Frage, wie werden die Fotos auf dem Pc angezeigt? Ich mein wie ist die Ausrichtung? Ist das Bild bildschirmfullend quasi 4:3 oder beschnitten Links und rechts?
    Funktioniert Nokia Play auf dem e6 sprich DNLA?
    Danke

• Nokia E6 im BMW

Betreibt jemand sein E6 im aktuellen BMW (5er)? Funktioniert es über die serienmäßige Freisprecheinrichtung und wenn ja, in welchem Umfang? Bluetooth SAP wird leider nicht unterstützt!

• So, ich habe mir nun ein E6 als Zweitgerät geholt.

Meine ersten Eindrücke:

Positiv:

- Verarbeitung ist 1A, saubere Spaltmaße, nichts zu mäkeln.
    - Zum Telefonieren sehr gut geeignet.
    - Exchange lässt sich ohne Probleme einrichten und ist endlich integriert.
    - Klasse Display, tolle Auflösung, endlich standesgemäß für das (alte) Business Flagship!
    - Tastatur vom Schreibgefühl etwas anders als beim E71, nach kurzer Eingewöhnung aber wie immer topp!
    - Aktivieren und deaktivieren einzelner Funktionen (Bluetooth, WLAN) sehr einfach entweder über Shortcuts oder Activity Bar möglich.

Neutral:

- Das E71 fühlt sich immer noch wertiger an, das E6 ist nicht schlecht, aber ganz an das E71 kommt es nicht heran. Einen Tick weniger solide.

Negativ:

- Belle war schon drauf. (Zugegeben, bei meinem Spieltrieb hätte ich es früher oder später eh installiert, also schwamm drüber.) Insgesamt ganz ordentlich aber WAS ZUM HENKER HAT SICH NOKIA BEI DEN WIDGETS GEDACHT? Das ist doch schlicht und ergreifend im hohen Maße unbrauchbar. Ich brauche geschlagene 3 Screens für Uhrzeit, Kalender und Mails? Soll das ein Witz sein? Warum wurde das noch nicht gefixt? Da liegt mein altes E71 mit diesem hässlichen Klötzchen Screen daneben und bekommt darauf trotzdem locker mehr Infos auf einem Screen unter. Nokia, das ist ein Business Handy, habt ihr schon mal drüber nachgedacht, was das für die Usability bedeutet?
    - Die Mischung aus Tastaturbedienung und Touchscreen ist nicht geradlinig umgesetzt. Man weiß nie, wann man mit dem Steuerkreuz arbeiten kann und wann nicht. Mal funktioniert es, mal fungiert es als Mauszeiger und mal geht es gar nicht. Startbildschirm ist letztlich nur mit Touch bedienbar, dort muss man aber wieder aufpassen, dass man kein Widget trifft.
    - Während das E71 satt in der Hand liegt entgleitet einem das E6 sehr schnell. Die Rückseite müsste geriffelt sein, das Handy ist viel zu glatt.

Es ist ein Zweitgerät und ich bin günstig dran gekommen, letztlich werde ich es zu 80% zum Telefonieren, für Messaging und für SIP verwenden, also Schwamm drüber. Davon abgesehen ist das Gerät für mich der endgültige Beweis, dass Nokia mit der Entscheidung für Windows Phone doch nicht alles falsch gemacht hat. Wenn man damit mal einige Zeit gearbeitet hat kommt einem Symbian (sorry) wie ein Frickel OS vor. Wenn Sie es nun fertig bringen würden, ihr vorhandenes Know How dort noch mehr einzubringen... der Kalender der E-Series schlägt den Kalender von Windows Phone beispielsweise immer noch um längen. Schnell, einfach, übersichtlich. (Vom unbrauchbaren Widget abgesehen.)

Ich hoffe sehr, dass sich bei den Widgets nochmal was tut, so ist das ja fast unbrauchbar! FP kommt nicht, wenn ich richtig mitgelesen habe, aber ein "Refresh"? Wollen wir mal hoffen, dass das diese Widget Katastrophe fixt, dann bin ich mit dem E6 ganz zufrieden. Das Potential welches die Hardware bietet ist für denn Business Alltag jedenfalls mehr als ok!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!