Telefonleitung testen ohne Schaltung?

• Hi,

Meine neue Wohnung wird noch renoviert, vor ca. 5 Monaten wurde das Telefon vom Vormieter (Alice Resale) das letzte Mal genutzt und dann gekündigt. Seitdem hing keines mehr dran.

Jetzt aber folgende Situation: ein Elektriker hat vor kurzem die erste TAE von einem Zimmer ins andere gelegt. Klingt simpel, das Kabel ging aber über mehrere Schlitze von einem Zimmer ins andere (es wurden auch noch Steckdosen gesetzt etc). Genau genommen ist im "neuen" Zimmer die TAE noch nicht angeschlossen, das verlängerte Telefonkabel guckt aus der Unterputzdose raus.

Könnte man jetzt aber trotzdem testen, ob die (verlängerte) Leitung funktioniert? Früher lag da doch mal eine Spannung an und afaik gabs auch ohne geschalteten Anschluss einen Ton (besetzt?) oder sowas?

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Ein Elektriker sollte sowas auch messen können, es gibt da verschiedenste Möglichkeiten wie er seine Arbeiten kontrollieren kann.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• das glaube ich gerne. Allein deshalb möchte ihn ihn aber nicht erneut anrücken lassen und die Geschichte selbst kontrollieren, sofern machbar.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• hab ich doch :). Mich interessiert viel mehr, ob an der abgeschalteten Leitung irgendeine Spannung anliegen müsste oder ein Besetzt-Zeichen kommen müsste, wenn man ein Telefon anschließt. Was dann also auch an der Verlängerung anliegen sollte. Nicht, dass die Handwerker außen am Haus was an der alten Leitung vermurkst haben.

S5, LG2X, 6510 und 7110

• so richtig versteh ich die Frage nicht bzw. ergibt keinen Sinn...

Nur weil keine Dose an dem Kabel hängt bedeutet es ja nicht, das die Adern signallos sind.
    Was hindert dich daran, die Adern ab zu isolieren und zu testen ob Signale / Töne ankommen?

• Falls deine TAL noch aufgelegt ist sollte bei einem analogen Anschluss eine Spannung von etwa 48V (40V-60V, je nach Kabellänge) auf a/b anliegen. Die kannst Du messen mit einem beliebigen Messgerät. Ein analoges Telefon sollte ein Freizeichen bringen sofern noch niemand die Leitung irgendwo "gebrauchen" konnte und dich somit abgeklemmt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!