Analoges Telefon an Telefonanlage

  • Hallo,


    ich bin hier gerade etwas am verzweifeln; ich möchte ein analoges Telefon an eine DeTeWe-Telefonanlage anschließen. Ich brauche ja für ein analoges Telefon nur 2 Adern, oder? Die a/b-Pins?


    Diese habe ich so angeschlossen, dass die am RJ11-Stecker (6P4C) auf den Kontakten 2 + 3 liegen. Stimmt das so nicht? Ist es wichtig, welcher auf 2 und welcher auf 3 liegt? Denn mein Telefon funktioniert nicht.


    Oder fehlt sonst noch irgendetwas anderes?


    Vielen Dank und viele Grüße


    cMaster

  • Leider gibt es keine einheitliche Belegung der RJ11-Stecker (telefonseitig)
    Telekom nutzt 3/4 (a/b)
    Siemens nutzt 5/2 (a/b)
    Soweit hast Du recht das du nur eine Doppelader (a+b) für das analoge Telefon benötigst. Eigentlich sollten die verpolungssicher sein(egal was a oder b ist.)
    Da bei Dir 3/4 nicht funzen wirds wohl die Siemens-Belegung sein mit 5/2 (also nicht die beiden in der Mitte des RJ11 sondern die beiden jeweils daneben(mittleren beiden bleiben frei, die jeweils danebenliegenden mal ausprobieren.)
    Sollte eigentlich klappen!
    Viel Erfolg!
    Gruß

  • Hallo,


    vielen Dank für den Tipp!


    Obwohl das analoge Telefon ein original Telekom-Telefon ist, habe ich dafür die 5/2-Belegung gebraucht, warum auch immer !?


    Für das Fax, habe ich dann wiederum die 3/4-Belegung benötigt.


    Nachdem ich das jetzt dank deiner Hilfe herausbekommen habe, hab ich jetzt einfach folgedes gemacht, [a] habe ich jetzt auf die Pins 2+3 gelegt, und [b] auf 4+5. Dann kann ich jetzt eigentlich sichergehen, dass es immer funktioniert ;-)


    Jetzt funktionierts! Vielen, vielen Dank! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!