Hilfe bei Handy-Auswahl

  • Zitat

    Original geschrieben von yampel


    Glaub du hast jetze klargemacht wasde von vom N97 hälst, reicht doch oder?;)


    Er ist unser Messias, und will uns erloesen vom finnischen Uebel und bekehren zum angebissenen Apfel. Wo wir gerade vom Uebel reden - Ihr wisst doch noch, welche Tat zur ersten Suende gefuehrt hatte, und welcher Gegenstand hier eine tragende (bzw. tragische) Rolle gespielt hatte? ;-)


    Noch was: Ihn, wenn moeglich, bitte nicht zitieren, habe ihn extra auf die Ignorierliste gesetzt. Und damit schalte ich den Boese-Modus auch wieder aus und moechte im folgenden, nun auch wieder sachlich, ein paar Gedanken zum N97/Mini loswerden. BTT:


    Der Threadsteller sollte sich von dem matt-anmutenden Design der N97-Kunststoffteile nicht verfuehren lassen, das Plastik wird mit der Zeit, eigtl. schon nach wenigen Monaten, speckig-glaenzend , die Farbe am Rand geht ab, der Akku-Deckel wird irgendwann immer knarziger (auch wenn er nicht kaputt geht, halten tut das Plastik ja), auch das Querty-Keypad sieht nach ca. 10-12 Monaten, bei haeufiger Benutzung, echt besch...eiden aus. Naechstes Manko: Wenig Platz auf C:/ ! Das hatte mich schon immer gestoert, auch wenn die mit der letzten mir bekannten Firmware-Version weit mehr Platz, natuerlich erst nach Formatieren, zur Verfuegung stand als anfangs.


    ABER: Wenn man das optische mal weglaesst und nicht zuviel (unnoetiges) Zeug auf C:\ draufinstalliert, ist das Ding letztendlich gut als Messaging Device einsetzbar, laeuft stabil, und hat einen grossen und schnellen Massenspeicher. Ich hatte den mehr als 3/4 voll (also ca. 8GB waren noch frei) und keine Probleme. Und bei mir liefen die Videos fluessig, glaub mir, weiss auch nicht, was andere User damit hatten. Und der Akku haelt laenger als alles, was ich sonst im Markt bei TS-Geraeten kenne. Hatte das Geraet etwa 2 Jahre im Einsatz, bis es mir in ein grossen Glas Sprite reingefallen ist ;-) Auch der Slider haelt bombig, ohne Frage. Rechts hatte er bei mir auch mehr Spiel, aber das stoert nicht.


    Mit dem N97 gewinnst Du keinen Schoenheitspreis, GPS ist nach meinem Empfinden etwas schwach auf der Brust, und das Earpeace (der eingebaute Hoerer, weiss nicht, wie das auf Dt. heisst) ist auch etwas zu leise. Aber damit laesst sich's leben, wenn man es auf 100% stellt. - Habe mit Begeisterung Skype benutzt (das ging mit dem N97 viel besser als mit der beschissenen Version fuers N8, entschuldigt meine Ausdrucksweise), viel ge-emailt/SMS geschrieben, viele gute Fotos (im Sommer ;-) ) geschossen, und dank AF sehr gern als Dokumenten-Scanner/Whiteboard-Kopierer eingesetzt. Habe ebenfalls viel mit Quickoffice gearbeitet und - natuerlich - Wifi Tethering mit Joikuspot (wofuer man einen starken Akku benoetigt, glaub mir, v.a. bei excessiver HSDPA Nutzung). Fuer mich war das N97 echt ok.


    Ansonsten ist das N97 Mini, zwar mit kleinerem Massenspeicher/Akku/Display, empfehlenswert im Hinblick auf die hoehere aeussere Wertigkeit des Materials. Dann hat das Geraet eine etwas "responsiveres" Keypad und, ein grossen Plus, viel mehr Platz auf C:\. Mein Arbeitskollege, der sich das Teil vor ca. einem Jahr gekauft hat, ist sehr zufrieden damit, er schreibt bekloppt viel SMS damit. Und er mag den Slider vom Mini lieber, auch der Winkel sagt ihm mehr zu. Das Display ist zwar kleiner, aber dadurch wird das Geraet um einiges handlicher und ist nicht so ein "Brusttaschenausbeuler" wie der grosse Bruder ;-)


    Wuerde ich mir nochmal so ein Geraet der "alten Garde" kaufen (preislich sind die ja wirklich attraktiv), waers glaub ich das N97mini, einfach aus folgendem Grund: Wer frueher mal ein Geraet mit Edelstahlkomponenten hatte (wie zB. das E51), oder sich jetzt von den neuen Modellen aus Alu (N8/E7) begeistern laesst, wird es schwer haben, nochmal zu so einem dicken "Plastikbomber" zurueckzukehren. - Der Akku vom Mini kleiner, aber angemessen. Speicher kann man jederzeit rel. guenstig erweitern, und eine Typ4-Card ist zusammen mit dem eingebauten Card-Reader ebenfalls schnell. Die Nachteile relativieren sich insofern.


    Viel Spass noch mit den Geraeten wuenscht


    Hans aus Riga

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

  • ...wenn ich durch meine Beiträge von Dir tatsächlich wie ein Apple Messias wahrgenommen werde, dann würde Dich das wohl gleichermaßen zu einem Messias in mindestens einer anderen Sache machen, welche mit No anfängt und mit kia aufhört - was widerum bedeuten würde, dass wir uns näher sind, als uns beiden lieb ist! :D


    ...ach Mist ich vergaß - Du liest ja meine Beiträge gar nicht - falls doch - dann ein kleiner Tip: "hinter dem Tellerrand gehts noch weiter" und "es muss weder Nokia noch Apple sein, es gibt auch noch andere Marken"


    Beste Grüße
    Arndt

    iPhone 5 32GB weiss

  • Zitat

    Symbian ist (und war schon immer) ein mittleres Chaos und das liegt definitiv nicht (nur) an irgendwelchen Icons. „Machen“ kannst Du Out-of-the-Box mit einem Symbian sehr viel; nur „Finden und Hinkommen“ ist die Sache. Dann hast Du noch tausend und eine Kleinigkeit, die schief läuft, um die sich bei Nokia aber einfach niemand kümmert. Um mit Touch zu Recht zu kommen, ist Symbian lediglich wie eine Socke links gedreht worden


    Bisher habe ich noch alles gefunden und bin überall hingekommen, nach kurzer Zeit weiß ich wo welcher Befehl oder welches Menü liegt, bis jetzt noch kein Problem. Es ist auch noch nichts schief gelaufen, toi toi toi, bis jetzt läuft alles wie Schnuff. Das Symbian nur an Touch angepasst wurde ist klar, ist ja schließlich kein neues Betriebssystem. Das man dadurch hier und da mal doppelklicken muss stört mich nicht und ergibt je nach Bedarf auch Sinn.
    Das es komplizierter ist als Android mag ich nicht abstreiten, es als Chaos zu bezeichnen kann ich nach jetzigem Stand nicht nachvollziehen.



    Zitat

    ...es besteht ein deutlicher Unterschied zwischen dem, was man theoretisch mit einem Smartphone tun kann und dem, was man tatsächlich damit in der Praxis macht, weil alles andere zu kompliziert oder langsam läuft und daher schlicht keinen Spaß macht.


    Bisher läuft noch alles flüssig, habe noch keine Verlangsamung weder beim N97 noch beim Mini und kann soweit noch alles was ich in der Theorie machen kann auch praktisch mit den Geräten machen. Einzig der Browser ist beim Aufbau einer kompletten Internetseite geschätzte 3 Sekunden langsamer als der vom HTC Desire. Damit kann ich bisher noch leben, werde mir bald mal den Opera runterladen und testen.



    Zitat

    Der Threadsteller sollte sich von dem matt-anmutenden Design der N97-Kunststoffteile nicht verfuehren lassen, das Plastik wird mit der Zeit, eigtl. schon nach wenigen Monaten, speckig-glaenzend , die Farbe am Rand geht ab, der Akku-Deckel wird irgendwann immer knarziger (auch wenn er nicht kaputt geht, halten tut das Plastik ja), auch das Querty-Keypad sieht nach ca. 10-12 Monaten, bei haeufiger Benutzung, echt besch...eiden aus.


    Werde ich drauf achten, wird die Zeit zeigen, wäre schade wenns so wäre.



    Das N97 scheint hier ja ein heftiger Streitgrund zu sein. Ich kann soweit nur positives über das N97 und über das Mini sagen. Ich bin sehr zufrieden und erfreue mich jeden Tag aufs Neue an den Geräten und beide erfüllen ihren Zweck eines Smartphones meines Erachtens nach besser als zb. das Desire.


    2 Punkte die mich momentan ganz besonders froh stimmen:


    -Der Akku (das N97 läuft jetzt seit 4 Tagen und 3 Nächten im UMTS-Betrieb, mit ständiger Datenverbindung eingeschaltet, gelegentlich zusätzlich noch WLAN und Bluetooth an, ca. 30 SMS, 50 Emails, 10 Telefonaten und zwischendurch immer mal wieder bissel rumgespielt. Zum Vergleich: mein HTC Desire schafft max. 12 Stunden ohne laden


    -Die Tastatur (Emails und Sms tippen geht so flüssig und locker von der Hand das man blind schreiben kann, für mich war die visuelle Tastatur auf dem Desire ein Graus, ohne spürbare Tasten und ohne spürbaren Druckpunkt ist blindes oder fehlerfreies Schreiben unmöglich

  • ...na jetzt lass Dich mal nicht verunsichern.


    Wenn Du glücklich bist - dann ist doch alles schön. Wäre ja auch langweilig, wenn alle das Gleiche tun würden und die selben Ansprüche hätten.

    iPhone 5 32GB weiss

  • So ist es!


    Habe da aber mal eine Frage wegen dem Speicher C:
    da sollen ja einige MB belegt sein, aber wenn ich im Dateimanager im Handy die Ordner durchschaue sind die alle leer?! Sind die Dateien versteckt oder unsichtbar? Sind das Handyeinstellungen die man besser nicht löschen sollte und deswegen nicht sichbar?

  • Systemdateien werden im Nokia Dateimanager ausgeblendet, um alles sehen zu können brauchst Du bsw. den Y-Browser.
    Vorsicht beim Löschen von Dir unbekannten Dateien und Ordnern.

    iPhone 5 32GB weiss

  • Zitat

    Original geschrieben von Fabiq82
    Es als Chaos zu bezeichnen kann ich […] nicht nachvollziehen.

    Nokia verschiebt seit Jahren die Menüpunkte quer durch das System. Nokia eigene Apps halten sich nicht konsequent an die Doppel-Klick-Logik.


    Viele Bugs bestehen seit Tag 1 und werden nicht gelöst (Beispiel: unsichtbare WLANs im Offline-Modus nahezu nicht nutzbar). Wie auch, wusste man lange Zeit nicht, ob das Team Symbian, Team S60 und das Team Nokia zuständig ist.


    Zugangspunktgruppen, Zugangspunkte und jetzt Ziele/Standardverbindung – selbst Nokia eigene Apps nutzen mal dies, mal jenes, mit anderen Bezeichnung und ohne für mich nachvollziehbaren Grund; außer dass die App seit Jahren nicht mehr richtig angepasst wurde. Und Du kannst nicht sehen, welche App gerade online geht.


    Im Menü finden sich Punkte (Funktionen, Technologien), die selbst mir nach 10 Jahren Nokia komplett unklar sind. Manche Apps, die bereits Standard waren, sind bis heute nicht nachgereicht worden (Beispiel DLNA). Andere Apps musst Du Dir aufwendig selbst installieren, und trotzdem sind die Apps so veraltet, dass inzwischen wichtige Funktionen fehlen (Beispiele: VPN, WLAN und E-Mail, SSL-Zertifikate).

    Zitat

    Original geschrieben von Fabiq82
    Das man dadurch hier und da mal doppelklicken muss stört mich nicht und ergibt je nach Bedarf auch Sinn.

    Mich stört das auch nicht, wenn einmal die Logik dahinter verstanden ist. Allerdings ist besonders beim Einstieg dies zusammen mit dem resistiven Bildschirm äußerst gewöhnungsbedürftig. Die Handy-Tester haben dermaßen gemault, dass Nokia es jetzt in den neusten Touchern rausgeworfen und gleichzeitig noch schlimmer gemacht hat (Stichwort: Long-Tap).

    Zitat

    Original geschrieben von Fabiq82
    Das N97 scheint hier ja ein heftiger Streitgrund zu sein.

    Wer Anfangs für den vollen Preis einstieg und sich dann wunderte, dass viele Apps fehlten, dann aber doch versuchte durchzuhalten, der war einfach angefressen. Ab Anfang 2010 war es dann genießbar und viele der Bugs waren in Diskussionsforen oft zusammen mit einer Lösung zu finden. Willst Du Dich in das Thema „Motzen über Nokia“ einlesen, hilft dies, jenes oder das? Tu es Dir nicht an! Stattdessen genieße es wie ich, bis ein besseres Mobiltelefon Deinen Weg kreuzt.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!