Hilfe bei Handy-Auswahl

• Werde über alles berichten, scheint ja doch noch einige zu interessieren das Thema. Nicht üblich bei so "alten" handys. Mit bissel Glück sind Sie Morgen schon da, werde dann ausgiebig testen und an karfreitag meine ersten eindrücke hier Posten.

• Zitat

Original geschrieben von Fabiq82
    Habe jetzt das n97 und das mini bei Amazon bestellt und werde das bessere behalten und das andere zurück schicken. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen die teile richtig zum laufen zu kriegen wenn ich Sie habe :-)

Du wirst das Mini moegen. Und das dicke traege N97 hoffentlich zurueckschicken.

Moege die Macht mit Dir sein.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Hallo Arndt,

gelten deine Aussagen auch fürs N97 mini?

Gruß
    Jn

• ...ich hatte nie ein N97 mini und kann daher nicht darüber schreiben, ohne meine Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen. Rein spekulativ kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass das N97 mini deutlich besser sein soll, als das N97.

iPhone 5 32GB weiss

• Ich will nicht grad den teufel an die wand malen, wenn ich Glück hab sind heute schon beide gekommen und ich kann mir ein Bild davon machen.
    Ich kann mich aber noch gut daran erinnern als ich mir das 6700 classic gekauft hab damals, das hatte bei Amazon zb auch nur 3 Sterne weil die Hälfte der Käufer Pech hatten und ein gerät mit Softwareproblemen erwischt hatten und deshalb nur einen Stern gaben. Die andere Hälfte war zufrieden mit dem gerät weil alles problemlos lief, so wie auch bei mir damals, das war eins der besten handys die ich hatte. Deswegen hoffe ich das ich diesmal auch wieder Glück habe :-)

• ...naja was heißt Softwareprobleme? Das Hauptproblem des N97 ist meiner Meinung nach eher ein zu kleiner Arbeitsspeicher in Verbindung mit einem schwachen Prozessor und einem wenig optimalem OS.

Solange der interne Speicher kaum ausgenutzt wird, man nicht mehrere Dinge gleichzeitig machen will und immer genügend Geduld mitbringt, kann man mit dem N97 u.U. schon etwas anfangen. Ich hatte damals von den 32GB etwa die Hälfte belegt und zusätzlich eine schnelle, aber volle 8GB MicroSD drin - beides machte das N97 schrecklich langsam.
    Ich wäre damals u.a. nie auf die Idee gekommen, einfach mal schnell etwas im Internet zu nachzulesen, ein paar Emails zu abzurufen oder zu verfassen, wie ich es heute ständig mit dem iPhone mache.
    Allein die Benutzung des Musikplayers mit dem N97 sorgte oft dafür, dass das Gerät bei gleichzeitig eingehenden Anrufen nicht mehr reagierte und sich aufhängte. Videos konnten mit dem N97 oft nicht ruckelfrei wiedergegeben werden - nicht einmal die selbst aufgenommenen.
    Das alles kann auch der günstigste Preis auf die Dauer nicht schmackhaft machen
    - zumindest mir nicht.
    Aber die Bedürfnisse sind ja unterschiedlich und vielleicht reicht es Dir ja.

Grüße

Arndt

iPhone 5 32GB weiss

• Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich melde mich trotzdem mal zu Wort.

Ich habe ein C6-00 und muss sagen, dass Nokia da (womöglich ausversehen) ein ganz ganz tolles Telefon gebaut hat. Das Gerät ist absolut top und ich bin sehr zufrieden damit. Ich würde mir sogar noch ein zweites kaufen, damit ich noch eins in Reserve habe :)

Wie ich aber grad hier auf der Antwort-Seite sehe, hast Du Dich schon für das N97 (mini) entschieden.

Falls Du soziale Netzwerke wie Twitter Facebook und auch Google Reader magst brauchst Du übrigens unbedingt die App "Gravity".

• Also ich habe jetzt beide Geräte da. Zuert kam das N97 an. Ich war sofort begeistert, denn die Haptik und die Materialwahl waren - auch wenn es bis auf den Chromrand nur aus Kunststoff besteht - sehr gut! Nach all dem schlimmen Geschimpfe was ich über die Verarbeitung des N97 vorher gelesen hatte war mir ja schon Angst und Bange, aber ich wurde dann doch nicht enttäuscht. Das einzige was man dem Handy ankreiden kann ist, dass das Display im geöffneten Zustand auf der rechten Seite nicht richtig fest sitzt sondern ganz leicht wackelt. Ein Schönheitsfehler? Als ich bei Google gesucht habe kam raus das das ganz normal sei und es innerhalb der Fertigungstoleranz liegt. Das sehe ich nicht so, beim Mini sitzt es schließlich bombenfest. Und dieses Gewackel versaut den ersten Eindruck von der ordentlichen Qualität denn das Gewackel lässt es dann doch wieder billig wirken.
    Der erste Schock kam dann als ich das N97 laden wollte, ich hatte gerade die Hälfte meiner Telefonbucheinträge mühselig mit Hand ins Gerät getippt als der Akku zur Neige ging. Also Netzkabel rein gesteckt und weiter gehts...denkste! Es lädt nicht, macht kein Muks. Habe dem Verkäufer dann sofort eine email geschickt die er mir dann am nächsten Tag mit dem Tipp beantwortete es doch mal mit einem anderen Kabel zu probieren, es würde sicher nicht am Gerät liegen (woher wusste er das wohl??? :confused: ) Naja, jedenfalls habe ich dann mal das Ladekabel von meinem HTC Desire dran gemacht und es klappt, ist also tatsächlich nur das Ladekabel defekt, halb so wild also.

2 Tage später kam dann das Mini, und als ich das dann in der Hand hielt konnte ich plötzlich verstehen warum manche sagen das N97 wäre schlecht verarbeitet. Ist das N97 meiner Meinung nach schon gut verarbeitet, macht das Mini nochmal einen riesen Sprung! Es fühlt sich definitiv wertiger an, die Tastatur ist nochmals besser (festerer Druckpunkt als beim N97) und wie bereits erwähnt sitzt das Display hier bombenfest, es wackelt gar nichts.

Also um es kurz zu machen, das N97 ist bis auf den Wackler am Display gut verarbeitet, mir gefällt die Größe des Geräts, der größere Speicher und der größere Akku. Das Mini ist nochmals besser verarbeitet und wegen des kleineren Display´s bei gleicher Auflösung wirkt es wesentlich schärfer als beim N97 und es scheint schwarz wesentlich besser darstellen zu können. Das ist aber rein subjektiv, vielleicht kommt es mir nur so vor.

Zum Akku sei noch gesagt, selbst wenn der vom Mini kleiner ist als der vom N97, so ist es trotzdem alles nur ein Jammern auf hohem Niveau, denn immerhin schaffe ich es jetzt auf locker 3 Tage ohne laden, und das trotz ständiger Datenverbindung, ständiger W-Lan-Suche und Bluetooth an und emails/sms schreiben und lesen und hier und da bisssel rumspielen usw. Zum Vergleich: Mein HTC Desire mache ich morgens um 6 Uhr vom Ladekabel ab und wenn es nicht spätestens abends um 6 Uhr wieder dran hängt geht es aus. Bei intensiver Nutzung musste ich sogar nachmittags zwischenladen. Beim Mini komme ich auf 3 Tage und beim N97 sogar auf 4-5 Tage!

Der große Akku, der große Speicher und weil ich große Geräte einfach mag sind die Gründe warum ich das N97 behalten werde. Ebenso wie das Mini. Es ist gekommen wie ich mir dachte, beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich nicht entscheiden, also behalte ich einfach beide und wechsle nach Belieben. Das N97 werde ich vorher jedoch nochmal durch den Verkäufer tauschen lassen, denn das wackelnde Display geht gar nicht!

Erwähnen möchte ich noch das ich beide Handys bei Amazon gekauft habe, und zwar beide als Car Kit, was bedeutet, das zusätzlich zum normalen Lieferumfang noch eine Schale, ein Saugnapf und ein KFZ Ladekabel dabei sind. Der normale Lieferumfang ist schon recht groß, einzig eine Speicherkarte fehlt.

Zur Software brauche ich bisher nichts großartig sagen, funktioniert alles einwandfrei und problemlos und flott, keine Aufhänger oder Abstürze bisher. Läuft wie gelutscht sach ich mal.

Was ein wenig nervig ist, ist das man sich bei jedem Dienst extra anmelden muss: Ovi Store, Ovi Karten, Ovi Email, Ovi Musik, Ovi wasweißich....wäre einfacher wenn man sich für alles nur 1 x anmelden müsste.

Zum Display möchte ich noch sagen das es sehr sensibel reagiert! Da es ja auf Druck reagiert dachte ich schon ich müsste wie ein Irrer drauf rum drücken aber dem ist nicht so, es reagiert fast so wie mein HTC Desire.

Das wars mal bis hierhier, nach ein paar Tagen weiterer Nutzung gibts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!