Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung vom 11. Juli 2010
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Dr. M. Spehr; Rubrik: Technik & Motor, Computer & Internet, Tech-Talk (Kolumne)
Hilfe im Netz
Immer mehr Käufer und Kunden orientieren sich bei der Entscheidung für oder gegen ein Produkt oder eine Dienstleistung im Internet. Geht es um das neue Handy, den DSL-Anbieter oder die Spielekonsole, ist der gute Rat aus dem Netz besonders häufig gefragt. Produktrecherchen beginnen bei den Suchmaschinen und führen von dort in sozial Netzwerke oder Blogs. In Sachen Mobilfunk können wir zwei Seiten nachdrücklich empfehlen: telefon-treff.de ist seit Jahr und Tag einer der wichtigsten Anlaufpunkte für Handy-Freaks und Experten der mobilen Betriebssysteme. Ob Nokia, Motorola oder HTC: nahezu jedes Gerät ist vertreten, die Infos sind stets aktuell, natürlich gibt es Gerüchte in Hülle und Fülle, und wer mit seinem Smartphone nicht zurechtkommt, findet in diesem Forum gewiss einen kompetenten Ansprechpartner.
Geht es um Maschinen mit dem offenen Betriebssystem Android, ist die jüngere Seite android-hilfe.de ein erstklassiger Anlaufpunkt, und selbst bei kniffligen Fragen muss die Gemeinde der dort versammelten Experten nur selten kneifen. Faszinierend für uns ist vor allem eins: Wie sich junge Menschen wochen- und monatelang mit ihren Geräten beschäftigen, es genau wissen wollen und unglaublich viel Zeit und Energie in ihr Hobby stecken. Da ist jedenfalls eine Leidenschaft, die man gern auch bei manchem Produktmanager der großen Handy-Hersteller sähe. Wenn man etwa denen erst erläutern muss, welche Fehler und Probleme bei ihren Geräten auftreten – und dann so getan wird, als wäre man der Erste, der darauf hinweist.
Allerdings muss ich betonen, dass dies in der F.A.S. und nicht in der FAZ erschien.