da ich in keinem Bänkerforum bin stell ich die Frage mal hier ein...
Also prinzipiell kenn ich diverse Großbanken
1) dt. Bank
2) Commerzbank
3) Volksbanken Raiffeisenbanken
4) Postbank (inzwischen übernommen)
sowie die allseits bekannte
5) Sparkasse
dazu kommen inzwischen einige "neuere", reine Onlinebanken oder auch ausländische wie z.B.
DiBa, Generell Electric, etc. etc.
aufgrund einer nicht substantuierten Pfändung vor ca. 5 Jahren flog ich in der Sparkasse heraus (nach über 20 Jahren...), da das Leben ohne Konto nur schwer möglich ist :mad: ging ich damals zu diversen Banken und mir wurde damals einhellig dazu geraten es ausschliesslich bei 1-4 zu versuchen, dort ein reines Guthabenkonto zu eröffnen. Alle anderen Institute nähmen es äußerst genau und würden einen sehr schnell wieder an die Luft setzen im Falle weiterer Pfändungen... stimmt das?
Im Falle der Sparkasse zumindest kann ich dieses Vorgehen ausdrücklich bestätigen! Obwohl ich prinzipiell diese Bank für sehr kundenfreundlich halte als auch schlichtweg sympathischer finde als 1-4...
Wer kennt sich aus und gibt mir mal Tipps?
Ich suche eine möglichst kostenloses (oder aber mit geringen Kontoführungsgebühren belastetes) Girokonto, ein Dispo wäre nett aber dringend brauche ich den nicht.
Da ich trotz unzähliger positiver Gerichtsentscheidungen immer noch hin und wieder von dem damaligen Pfänder (ein Anwalt...) verfolgt werde will ich ausdrücklich einen "gewissen Schutz" vor Rauswurf wegen einer Pfändung... zumal die Bank ja mein Geld hat und nicht einmal mir was leihen muss...
Ein freiwilliger Kontowechsel ist bereits Stress... aber ein unfreiwilliger ist zum ko.....
Gehalt geht regelmäßig ein.
Viele kostenfreie Bankautomaten (No 5 hat ja allein mehr Automaten als 1-4 zusammen...)
eine möglicherweise stattfindende Verzinsung wäre auch "nett"
Die größtmögliche Absicherung gegen ungerechtfertigte Pfändungen
Filialen besser als reines Online-Angebot, ich selbst überweise aber immer online.
Kontoumzugsservice wär nett
No 4 kommt für mich nicht in Frage... No 5 aufgrund deren damaliger Ungerechtigkeit nur schwer
Wer hat Rat? Danke vorab!