Will mir bald ein neues Handy zulegen bin mir aber überhaupt nicht sicher welches ich nehmen soll es stehen das Samsung Omnia 735 zur Auswahl oder aber das Nokia E5-00. Kann mich zwischen beiden einfach nicht entscheiden. Vielleicht habt ihr Vorschläge. Würde mich freuen. :top:
Zu welchem Handy würdet ihr mir zuraten das Samsung Omnia 735 oder das Nokia E5-00
-
-
-
definitiv das E5-00. Das Betriebssystem macht es hier. Symbian läuft einfach flüssiger. Die Verarbeitung ist Top, Akkulaufzeit des E5-00 evenfalls super... Ich bin sehr zufrieden mit dem E5
-
Zitat
Zu welchem Handy würdet ihr mir zuraten
Bei so wenig Information deinerseits kann man weder zu,- noch abraten .
Daher vorher das durchlesen:
-
Oder lese den Thread zum Samsung B7350 …
-
-
Hallo Tatze,
also ich würde dir zum Nokia E5-00 raten.
Die Volltastatur ist prima, hab selbst ma darauf rumgetippt und die Software erschien mir schnell. Wobei ich aber sagen muss das Display könnte besser sein.Hoffe ich konnte dir damit bisschen helfen.
Schönen Gruß
-
@ htcfan23 auch dir danke für deinen Tipp.
Ich versuche mal zu beschreiben was mir bei dem Handy am wichtigsten ist.
Das es eine Qwertz Tastartur hat kann man glaube ich schon daran erkennen welche beiden Handys ich hier zum Vergleich habe. Ansonsten sind mir die Funktionen des Office Paketes sehr wichtig und das der Akku eine lange Laufzeit hat. Noch sehr wichtig ist es mir das ich den Zugang zum Internet leicht deaktivieren kann da ich nicht so gerne mit Handys in Netz gehe. Ich würde mich über weitere Tipps von euch freuen.
Lg Tatze
-
Tatze, wenn Du aktuell noch Dein LG GW300 nutzt, sind sowohl das Samsung als auch das Nokia Sackgassen.
Besonders wegen Office solltest Du Dir einen großen Bildschirm und ordentlicher Auflösung zulegen. Die wenigen Male in denen Du Änderungen vornimmst, kannst Du auch mit einer Bildschirm-Tastatur erledigen (Software-QWERTZ). Die Hardware-Tastatur möchte ich Dir deswegen ausreden, weil sie das Gerät in der Regel sehr viel teurer macht. Aber auch mit diesen Anforderungen wärest Du in anderen Preisregionen besser aufgehoben.
Daher meine Tipps:
- Zum gebrauchten Gerät oder Modell im Abverkauf greifen, beispielsweise das Sony Ericsson X1. Willst Du Symbian, müsstest Du viel basteln.
- Überlege, ob Du nicht den Laufzeitvertrag wechselst und zu einer Guthabenkarte mit günstiger (kleiner) Daten-Option wechselt. Dann stünde Dir Android > 2.2 offen.
-
Zitat
Original geschrieben von Abi99 Die wenigen Male in denen Du Änderungen vornimmst, kannst Du auch mit einer Bildschirm-Tastatur erledigen (Software-QWERTZ). Die Hardware-Tastatur möchte ich Dir deswegen ausreden, weil sie das Gerät in der Regel sehr viel teurer macht. Aber auch mit diesen Anforderungen wärest Du in anderen Preisregionen besser aufgehoben.
Nach meiner Erfahrung ist das Unsinn. Eine physikalisch vorhandene und gut gemachte Schreibtastatur ist, wenn man in verschiedenen Situationen des (Arbeits-) Alltags etwas eingeben muß, einer Touch- Tastatur immer vorzuziehen. Das Samsung Omnia 735 hat eine gut bedienbare Tastatur.
Ich habe bereits, einst angefixt vom Touchscreen- Hype, verschiedene Touch- Geräte hinter mir (HTC TP2, iphone 3G, HTC HD2) und mich hat die fummelige Bedienung der Touch- Tastaturen nie richtig überzeugen können. Ok, beim TP2 gibt es neben der virtuellen auch eine sehr gute ausziehbare Tastatur, das herausziehen derselben, das Drehen des Gerätes ins Querformat war mir aber auf Dauer und in vielen Situationen zu umständlich.
Mit dem Omnia 735 tun sich da in positver Hinsicht neue Welten auf. Die Argumentation, der Preis sei aufgrund der Tastatur höher, ist absoluter Quatsch. Das Gerät gibt es ohne Branding mittlerweile für um die 130 Euro. Der Funktionsumfang ist für professionelle Nutzung (nicht für Spielkinder) in dieser Preisregion unschlagbar. Nach etwas Gewöhnung kommt man mit der Mischung aus Touch und Tastatur schneller denn je zum Ziel, auch längere Textpassagen lassen sich ohne Schreikrämpfe tippen.
Voraussetzung ist, Windows mobile typisch, eine Anpassung der Bedienoberfläche und des Verhaltens der Arbeitsoberfläche auf Nutzereingaben im Sinne der eigenen Bedürfnisse. Windows mobile - Geräte sind wie Rohdiamanten; der individuelle Schliff lässt sich unglaublich flexibel gestalten, kein Vergleich zu den gleichgeschalteten Massenhype- Produkten von Apple, Google und (mittlerweile) auch Microsofts WP7.
Für mich essentiell sind die einmalig zuverlässigen Synchronisationsfunktionen für Kontakte und Kalender (lokal) via ActiveSync und/oder (online) via Exchange. Ebenso wichtig für mich ist ein gutes Handling im oft hektischen Arbeitsalltag. Um einen Kontakt aus meinen aktuell knapp 1000 anzurufen tippe ich nach dem Entsperren des Gerätes einfach blind einen Auszug aus einem Kontaktnamen oder einer Nummer und wähle dann aus der erscheinenden Selektionsliste (je nach Laune via Steuerkreuz oder per Touchscreen) den Kontakt um anzurufen, SMS oder email zu senden usw. Das ist Praxisnah und perfekt.
Zuvor stand allerdings ein wenig Konfigurationsarbeit. So habe ich den - für mich kaum brauchbaren - Samsung Homescreen deaktiviert und den "nativen" Windows mobile Homescreen nach meinen Erfordernissen konfiguriert. Desweiteren habe ich die für mich nervige Wortvervollständigung deaktiviert; so klappt das Schreiben über die Tastatur wesentlich besser.
Ein paar Schöheitsfehler seien der Vollständgkeit halber noch erwähnt: Der Touchscreen ist bei hellem Sonnenlicht im Freien nicht besonders gut ablesbar. Manchmal stimmt die Beschriftung der Tastatur nicht mit dem tatsächlich geschriebenen Buchstaben überein (Y und Z sind vertauscht, auf dem Fragezeichen liegt ß, auf der Null das Fragezeichen) - da hätte man ruhig ein wenig mehr Liebe in die Lokalisation stecken können.
Fazit: als professionelles Arbeitsgerät bei dem Preis unschlagbar. Wer sein Handy jedoch eher zur Ablenkung als für produktive Zwecke verwenden möchte ist bei iphone und co besser aufgehoben.
-
Zitat
Original geschrieben von photona
Eine physikalisch vorhandene und gut gemachte Schreibtastatur ist […] einer Touch- Tastatur immer vorzuziehen.Mit Immer tue ich mir schwer. Scherz beiseite:
ZitatOriginal geschrieben von photona
Die Argumentation, der Preis sei aufgrund der Tastatur höher, ist […]Das Samsung S3350 liegt aktuell bei 90 €. Ohne die Tastatur wäre es lediglich 30 € wert und entspräche dem Samsung S3550. Dieser Vergleich zeigt, wie hoch der Mehrpreis in etwa ist. Weil ich zwischen den Tastaturen eines Samsung S3350 und Samsung B7350 keinen Unterschied erkenne, ziehe ich diesen Vergleich hier heran. Niemand behauptet, der Preis für das Gesamtpaket des Samsung B7350 sei schlecht. Der Preis des Gesamtpakets mit dem Zuschlag für die Tastatur bedeutet aber, dass beispielsweise die Kamera ohne Blitz auskommen muss. Braucht die Zielgruppe auch nicht, aber das Gesamtpaket ist – um diesen Preis zu erreichen – anders geschürt worden.
ZitatOriginal geschrieben von photona
Voraussetzung ist, Windows mobile typisch, eine Anpassung der Bedienoberfläche und des Verhaltens der Arbeitsoberfläche auf Nutzereingaben im Sinne der eigenen Bedürfnisse.Ich behaupte sogar, das Samsung B7350 ist eines der besten Modelle, wenn nicht vielleicht sogar das Beste unter Windows Mobile. Nur sah ich Tatze nicht im Lager von Windows Mobile. Allein die Zeit für die Einarbeitung in das Betriebssystem, dann aber in wenigen Jahren keinen vernünftigen Nachfolger kaufen zu können und wieder alles neu lernen: Nö! Wäre das Samsung B7350 out-of-the-box pflegeleicht und toll, ja dann wäre das mit der Zukunft egal.
photona, für das erste Post viel Leidenschaft und gute Begründungen, die einen alten Hasen wie mich in Schwitzen bringen. Ich hoffe wir lesen von Dir noch mehr. Willkommen in Telefon-Treff.de!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!