sms to fax - ein vermutlich unpopulärer Dienst

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Ja. Wenn es im Menü keinen Punkt für "FAX" gibt, dann * * 21 * NUMMER *13# verwenden.


    Ich denke es wird hier was durcheinander gebracht. Es geht um zwei unterschiedliche Dienste. Zum einen um das Versenden von SMS als Fax, wobei hier nur Text gesendet werden kann und es geht andererseits um das Empfangen von Faxen mit der Handy-Mailbox. Bei letzteren kann man jedes Schriftstück, Zeichnung Skizze usw. von einen Faxgerät an eine Mobilfunk-Mailbox senden und von dieser empfangen und gespeichert werden.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    tolle sache das mit den fax per sms, endlich handyverträge direkt vom handy aus kündigen (per fax) praktisch wenn man kein faxgerät hat und keinen brief schicken möchte


    Eine solche Kündigung wird kaum ein Anbieter anerkennen, da eben die Unterschrift von dir fehlt.
    Eine SMS kann ja schliesslich jeder senden der dein Handy mal kurz in die Hand nimmt.


    Für solche Zwecke eignet sich doch der eBrief von der Post oder De-Mail am besten. Schneller Versand wie eine Mail, wird aber rechtlich anerkannt.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Danke für den Beitrag.
    Die Nummer von o2 hatte ich nicht - und der Dienst ist immer noch ganz praktisch, z.B. für Reservierungen.


    Jedes kleine Hotel oder Pension hat ein Fax, da ist mal schnell vom Handy aus reserviert z.B.


    Bevor ich mit dem Telefon online gehe und das Fax über einen online Dienst versende ist es per SMS to Fax schon dreimal verschickt ... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Du bekommst eine SMS als Bestätigung, das wäre mir als Beweis zu dürftig.


    Zumal die Nummer, die in der Bestätigungs-SMS erwähnt ist, nicht die Nummer sein muss, an die du das Fax geschickt hast. Bei meinem Fax kann ich auch spaßeshalber 0900-123456 als Absenderkennung eingeben und schon steht in der Bestätigungs-SMS: Ihr Fax an 0900-123456 wurde erfolgreich versendet, obwohl das Fax an z.B. 0321-123456 gegangen ist.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Fax.de App für iPhone


    Für alle iPhone-Besitzer kann ich die App von Fax.de (Fax.de International) empfehlen: 1 Fax pro Tag ist frei, man kann Texte schicken, aber auch "echte" Dokumente abfotografieren und diese dann versenden. Folglich kann man so auch richtig unterschriebene Schreiben senden! Wer mehr als 1 Fax pro Tag senden muss, kann sich ein Guthaben kaufen, dann kostet ein Fax 20 ct. In Verbindung mit einem - bestenfalls kostenlosen - Fax2Mail-Dienst (z. B. http://www.Call-Manager.de), der Faxe empfängt und sie an die E-Mail-Adresse weiterleitet, ist man dann auch ohne ein echtes Faxgerät voll faxfähig!

  • Es gibt noch einen relativ unbekannten Dienst, das ist "SMS als EMAIL" senden.


    Das geht wie folgt:


    Man gibt beim SMS-Text zunächst die Emailadresse des Empfängers ein und dann nach einem Leerzeichen den eigentlichen Text, das ganze sendet man dann an die entsprechende Gateway-Nummer des jeweiligen Netzbetreibers.


    Diese lauten wie folgt:


    T-Mobile: 8000


    Vodafone: 3400


    E-Plus: 7676245


    O2: 6245

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Das ist durchaus mal ganz praktisch wenn man unterwegs mal eine kurze Mail schreiben muss und keinen PC oder ein Handy ohne Mailclient bzw. mit überteuertem Datentarif dabei hat.

    HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

  • Es funktiioniert auf jedem Fall bei allen Original-Netzbetreiber-Karten. Ob es auch immer bei Provider- und DIscount-Simkarten funktioniert kann man nicht sicher sagen. Muß man da halt ausprobieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von Holgo
    Das ist durchaus mal ganz praktisch wenn man unterwegs mal eine kurze Mail schreiben muss und keinen PC oder ein Handy ohne Mailclient bzw. mit überteuertem Datentarif dabei hat.


    Wieviel kostet so eine SMS-to-email?
    Ich weiß, Du schrubst "mal" - aber was ist im Vergleich auf die Dauer billiger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!