Dumm nur das die 13.000Km lächerlich sind, da brauch ich keinen Diesel.
Ich schaffe locker 60-75TKM im Jahr, somit wäre eine ersparnis beim wegfall der Steuer absolut nicht vorhanden
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Dumm nur das die 13.000Km lächerlich sind, da brauch ich keinen Diesel.
Ich schaffe locker 60-75TKM im Jahr, somit wäre eine ersparnis beim wegfall der Steuer absolut nicht vorhanden
ZitatOriginal geschrieben von Michael Lindner
Besteuerung nach Hubraum ist eh Blödsinn hoch³, aber naja, so lange man einen hochgezüchteten mit wenig Hubraum hat darf man im Moment ja nicht laut meckern
Selbst eine Neubesteuerung nach Verbrauch, Leistung, Anzahl der Endrohre oder Außenfarbe ergibt 0 Sinn.
Insgesamt den Besitz an sich zu versteuern ist höchstgradig sinnlos... ich bin ganz klar für die Nutzungssteuer!
ZitatOriginal geschrieben von SilentBoB
:eek: tankst du nur für ca 100eur im jahr??
Nicht wirklich. Ich fahre ca. 12000km pro Jahr bei einen Vebrauch von 4l Diesel/100km.
Das macht pro Jahr etwa 480l Diesel. Bei einer Preiserhöhung von 28ct/l wäre das eine Mehrbelastung von knapp 135EUR.
An Kfz-Steuer zahle ich aktuell 232€ p.a. Es würde also auch eine Halbierung der Kfz Steuer ausreichen (also Angleichung an Benzinerniveau) ausreichen.
Das momentane Kft-Steuersystem ist aus meiner Sicht absolut unfair. Allein schon die Benachteiligung älterer Fahrzeuge durch die neue CO2 Besteuerung geht aus meiner Sicht überhaupt nicht. Wenn man ein umweltfreundliches Auto fährt welches aber schon ein paar Jahre alt ist wird man komplett nach Hubraum besteuert...
ZitatOriginal geschrieben von Roadrunner0778
Dumm nur das die 13.000Km lächerlich sind, da brauch ich keinen Diesel.
Ich schaffe locker 60-75TKM im Jahr, somit wäre eine ersparnis beim wegfall der Steuer absolut nicht vorhanden
Ja das sind sie aber jeder Depp fährt ja mittlerweile Diesel. Aber das ist ne andere Thematik.
Ich fahre auch über 60 tkm pro Jahr, na und? Hab trotzdem kein Problem damit.
Was heißt Depp? Es ist doch einzelfallabhängig ob es sich rechnet oder nicht. Ich stehe aktuell auch vor der Frage und bei mir lohnt sich der Diesel auch bei "nur" 15Tkm Fahrleistung. Aber das ist schon wieder OT
Gruß Kai
ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
Was heißt Depp? Es ist doch einzelfallabhängig ob es sich rechnet oder nicht. Ich stehe aktuell auch vor der Frage und bei mir lohnt sich der Diesel auch bei "nur" 15Tkm Fahrleistung. Aber das ist schon wieder OT
Gruß Kai
Die kleinen Diesel lohnen sich meist auch schon bei geringen Fahrleistungen. Durch die neue CO2 Besteuerung ist die Höher der Kfz-Steuer für verbrauchsarme Kleindiesel auch deutlich reduziert worden.
Ich habe das für meinen Wagen beim Kauf mal ausgerechnet und bin darauf gekommen, dass ich etwa ab 10tkm mit dem Diesel billiger unterwegs bin. In der Rechnung ist auch ein etwas höherer Wartungsaufwand sowie der etwas höhere Wertverlust und die höhere Kapitalbindung enthalten.
ZitatOriginal geschrieben von LordExcalibur
der etwas höhere Wertverlust
Wie ist das denn gemeint? Bei einem Vergleich eines Diesels und eines Benziners mit jeweils bspw. 100.000km, hat der Diesel doch klar den höheren Restwert. Bei (meist) nur unbedeutend höherem Anschaffungspreis. Und somit den geringeren Wertverlust?
ZitatOriginal geschrieben von basti12
Wie ist das denn gemeint? Bei einem Vergleich eines Diesels und eines Benziners mit jeweils bspw. 100.000km, hat der Diesel doch klar den höheren Restwert. Bei (meist) nur unbedeutend höherem Anschaffungspreis. Und somit den geringeren Wertverlust?
Ein Diesel kostet in der Anschaffung mehr wie ein Benziner. Diese Mehrkosten sind idR geringer wie die Differenz beim Restwert.
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