EU-Kommission will Diesel nach Energiegehalt besteuern: Anstieg um 28Cent/L möglich!

  • Servus zusammen,


    ich wusste nicht genau, ob ich es hier einfach anhängen sollte, falls dem so sein sollte, dann kann es ja ein Mod noch ändern.


    Die EU-Kommission in Brüssel plant offenbar, alle in der EU verwendeten Kraft- und Heizstoffe künftig nicht mehr nach der Menge, sondern nach dem Energiegehalt zu besteuern.


    Zitat

    Laut "FAZ" wird Diesel hierzulande mit 47 Cent pro Liter besteuert, Benzin mit 64 Cent. Wenn Deutschland den Satz für Benzin nicht senkt, müsste der Preis für Diesel demnach auf knapp 75 Cent steigen - also ein Plus von 28 Cent gegenüber dem heutigen Preis.


    via [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,755821,00.html]SPON[/URL]



    R.

    I STAND ALONE

  • Viel heiße Luft um nichts:


    1.) "Grundsätzlich liegen die deutschen Steuersätze aber allesamt höher als die von der Kommission angestrebten, sagte der Kommissionssprecher."


    -> selbst wenn Brüssel die Mindeststeuersätze erhöht/ändert - wir in DE sind längst drüber


    2.) "Eine Besteuerung nach der Menge würde sie im Vergleich zu Diesel und Benzin diskriminieren. Im Übrigen greife die Regelung für Benzin und Diesel erst 2020 voll."


    Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter


    3.) "Inwieweit der Vorschlag der Kommission Aussicht hat, umgesetzt zu werden, ist allerdings offen. Die EU-Staaten müssen Steuervorschläge einstimmig annehmen. Zwar haben die skandinavischen Mitgliedstaaten Zustimmung signalisiert, in anderen Staaten gibt es aber Vorbehalte. Auch Deutschland hat bisher eine Kohlendioxidsteuer bisher stets abgelehnt."


    Das ist nichts was die Kommission einfach so verpflichtend für alle vorgeben kann. Hier wird die Autolobby schon dafür sorgen, dass es nicht annährend so schlimm kommt wie hier von der Zeitung skizziert.


    Aber da sieht man mal wieder wie "seriös" SPON geworden ist... :mad:

  • Hier wird schon wieder ganz schön gezeigt, wie man so einen Euro-Rettungsschirm finanzieren kann ;-)


    Naja, ich werd meinen vor 8 Wochen neu gekauften Diesel erstmal eine Weile fahren und den Verbrauchsvorteil von etwa 3-4 Litern zum vergleichbaren Benziner "genießen", soweit das bei den Preisen derzeit möglich ist. Und 2020 kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich den dann wertlosen Haufen Metall entsorge oder noch weiterfahre. Abwarten und Tee trinken... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von LordExcalibur
    Wenn im Gegenzug die Kfz Steuer abgeschafft wird solls mir recht sein.


    :eek: tankst du nur für ca 100eur im jahr??

    ©Doc. Brown Enterprises – 24 Hr. Scientific Services

  • Mit Sicherheit tut er das nicht. Aber grundsätzlich wäre eine reine "Nutzungssteuer" weitaus fairer als eine pauschale "Besitzsteuer".

  • Besteuerung nach Hubraum ist eh Blödsinn hoch³, aber naja, so lange man einen hochgezüchteten mit wenig Hubraum hat darf man im Moment ja nicht laut meckern :)

  • Zitat

    Original geschrieben von SilentBoB
    :eek: tankst du nur für ca 100eur im jahr??



    Wieso er wird doch ungefähr aufs selbe rauskommen? Woher kommen deine 100 Euro?!


    Ein Diesel wird im Schnitt ca 250 Euro im Jahr an Kfz Steuer kosten.


    Bei 28 cent/Liter heißt dies, dass ca. 900 Liter Kraftstoff getankt werden müssen.


    Bei modernen Diesel Motoren halte ich einen Durchschnittsverbrauch von 7 L/100 km für realistisch. Sprich wir sprechen hier von fast 13.000 km Jahreslaufleistung ohne Mehrkosten falls im gleichen Zug zur 28 cent/L Anhebung die Kfz Steuer etnfällt.


    Sprich für den Durchschnittsfahrer wird es nicht unbedingt teurer werden, denn gerade im privaten Bereich gibt es genügend Diesel die weniger als 15.000 km im Jahr bewegt werden.

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