Nokia stellt sich der Umwelt-Verordnung

• Hallo!

Laut Aussage eines Nokia-Pressesprechers, will sich der Weltmarktführer im Bereich Mobiltelefone intensiv mit der neuen Umwelt-Verordnung für Mobiltelefone auseinandersetzen.

Die am 01.04.2003 in Kraft getretene EU-Verordnung, die seinerzeit aus einer Initiative Belgiens heraus entstanden ist, sieht eine komplette Recycling-Fähigkeit der Mobil-Telefone vor. Während früher hauptsächlich nur der Akku betroffen war, geht es nun um das Innenleben und die Gehäuse. Im Zuge der Rohstoff-Verknappungen soll angestrebt werden, bis 2006 auf Plastik weitgehend zu verzichten. S/// setzt diese Richtlinie im Gegensatz zu Nokia schon halbwegs um; das neue T610 bekommt ein Gehäuse, welches zum großen Teil aus Aluminium besteht.

Nun will Nokia die neuen Geräte, welche 2004 auf dem Markt kommen sollen, entsprechend anpassen. Die neuen Modelle werden vornehmlich ein Aluminium-Gehäuse bekommen, da sich mit diesem Material die Gewichtsklassen besser halten lassen. Weiterhin wird für den deutschen Markt die Vergabe des grünen Punktes für Nokia-Modelle geprüft. Laut dem Presse-Sprecher ist ein solches Vorgehen allerdings nur für Deutschland machbar, da es in den anderen Ländern ein solches Duales System nicht gibt. Spanien zum Beispiel akzeptiert kein Metall in den Restmüll-Beständen, so daß über eine andere Gehäuse-Form nachgedacht werden muß. Es soll ein ähnlicher Material-Mix konstruiert werden, wie sie Zwickau seinerzeit beim Trabant vorgemacht hat. Laut Nokia soll es aber nicht zu einem Eierkarton-Handy kommen. "Hier darf man vom Marktführer schon mehr Innovationen erwarten", so der Sprecher.

Schauen wir also mal, was dabei herauskommt. Metall-Brocken oder Karton-Handys, die nächsten Jahre bis 2006 werden es zeigen. Die am grünen Tisch geschriebene Verordnung wird bis zum 01.01.2006 noch mit Sicherheit für einige Verwirrung sorgen.

Gruß Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Ja, bald müssen wir beim Kauf noch Pfand auf die Dinger mitbezahlen, damit der Mißt nicht unerlaubt im Hausmüll landet...

• April, April kann ich dazu nur sagen.

Die bauen für Deutschland allein bestimmt keine Alu Handys.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Re: Nokia stellt sich der Umwelt-Verordnung

Zitat

Original geschrieben von milky
    Weiterhin wird für den deutschen Markt die Vergabe des grünen Punktes für Nokia-Modelle geprüft.

Nicht ganz richtig ins Deutsche übersetzt.

Es heißt "Der knarzende Punkt" :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• also auch wenns n netter aprilscherz is... mal ehrlich :) alugehäuse wären doch mal lustig :)

*schonplänemachtsein7650innecoladosezubauen*

Ich weiß ja nicht wie ihr es schafft, aber ich komm einfach nicht ohne dieses Grüne Zeug aus

• Re: Re: Nokia stellt sich der Umwelt-Verordnung

Is klar und das nächste 8350 bekommt dann statt wechselcover wechselTetrapacks.

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Nicht ganz richtig ins Deutsche übersetzt.

Es heißt "Der knarzende Punkt" :D

EXTRA :D ....

Na klar. Das ist ne "Ente". [Warum man zu einem eindeutigen Fake "Ente" sagt weiß ich an dieser Stelle aber leider auch nicht.]

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ente kommt irgendwie ausser zeitungssprache ~_~

Ich weiß ja nicht wie ihr es schafft, aber ich komm einfach nicht ohne dieses Grüne Zeug aus

• Re: Re: Re: Nokia stellt sich der Umwelt-Verordnung

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    [Warum man zu einem eindeutigen Fake "Ente" sagt weiß ich an dieser Stelle aber leider auch nicht.]

mfg faktor0a

Ist doch ganz einfach.

Das ist ein Fake: und das eine Ente:

Leider nur sehr schwer an den Augenbrauen zu erkennen.
    :D

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Re: Re: Nokia stellt sich der Umwelt-Verordnung

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    [Warum man zu einem eindeutigen Fake "Ente" sagt weiß ich an dieser Stelle aber leider auch nicht.]

Ich weiß es, und zwar wirklich (KEIN APRILSCHERZ):

Das kommt aus dem Englischen:
    Da hat man unter die Berichte für Tageszeitungen, die nicht geprüft worden sind, ein NT ( (für "non testatum", also "nicht bestätigt")) gesetzt, und diese Berichte waren oft falsch und spiegelten nicht die wahren Tatsachen wieder.

Dann hat man das NT einfach eingedeutscht und eNTe draus gemacht ,...

Das dazu :) ...

Chris

• @ indiana1212 & me too., vielen Dank für eure Humorvollen und - Informativen OfftopicAntworten.
    [Hier bei TT lernt man nie aus]
    mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!