Betriebliche Altersvorsorge auszahlen lassen?

• Hallo!

ich sortiere gerade meine Unterlagen neu und hab gerade die Kontoauszüge für die Betriebliche Altersvorsorge meines vorletzten Arbeitgebers in der Hand.

Da ich damals das Unternehmen recht schnell verlassen hab, und an die Altersvorsorge nicht mehr gedacht hab, müsste es dieses Konto ja immer noch geben, oder?

Kann man sich den Betrag auszahlen lassen?

Weil mein letzter Arbeitgeber hatte auch eine Altersvorsorge, allerdings über eine Direktversicherung und als ich da weg bin, hat mich die Allianz angeschrieben wohin sie das Guthaben überweisen sollen!?

Think different - MacOS X rockt!

• Klar, entweder auszahlen lassen, weiterzahlen durch aktuellen AG oder selbst einzahlen.
    Beim Auszahlen gibt es allerdings heftige Abzüge. Wenn man aber weiter einzahlt kommt man ewig an das Geld nicht ran.
    Bei der Allianz hat man idR 2 Jahre Zeit für die Entscheidung, dann wird immer ausgezahlt. Evtl. kannst Du die Police auch verkaufen. Bringt mehr als auszahlen.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Das Problem wird nur sein, beim vorletzten AG war ich vor 5,5 Jahren.

Aber danke für den Tipp ich werd mal die Personalabteilung anschreiben von dem AG.

Think different - MacOS X rockt!

• Also bei meiner BAV gibt es den Zusatz, dass ich 5 Jahre bei meinem AG einzahlen muss, damit ich einen Anspruch erheben kann. Und wenn du schreibst, dass du nur kurz da warst...

Halt uns mal auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, was bei rum kommt.

• Frag mal nach ob Du das auch stehen lassen kannst, normalerweise werden solche Konten zu Saetzen verzinst von denen Du heute nur noch traeumen kannst. Kann dann mal ein lecker Packen werden ;-)

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Nein dann muss weiter eingezahlt werden, das ist ja der Mist. Und als Rentner kannst Du den Gewinn später schön versteuern.
    Ich hab das mit der Allianz schon durch. E-Plus hat über vier 4 Jahre 100 im Monat eingezahlt und ausgezahlt wurden keine 2000. Ein ganz tolles Geschäft. Aber geschenkt ist geschenkt, was soll es.

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Nein dann muss weiter eingezahlt werden, das ist ja der Mist. Und als Rentner kannst Du den Gewinn später schön versteuern.
    ..

Das stimmt nicht, ich habe 3 ruhende Altersversorgungen in die nichts mehr eingezahlt wird. Eine davon verzinst sich fest mit 6%, eine mit 4,5% und die Lebensversicherung mit ca. 3,9% allerdings schwankend. Ich waer schoen bloed wenn ich das anpacken wuerde solange ich es nicht dringend brauche.

Versteuern ist ja wohl klar, sonst waeres Hinterziehung wenns nicht bereits pauschal versteuert war.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Bei einer Direktversicherung für die Du keinen Cent bezahlt hast?

• Kann man sich so eine Versicherung auch mittendrin mal auszahlen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von 1160
    Ein ganz tolles Geschäft.

deswegen langt man solche verträge (gilt auch für lebensversicherungen, rentenversicherung etc etc.) ja nicht an. auszahlen/kündigen ist immer ganz schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!