gebrauchtes Auto nach Holland verkaufen-Was beachten?

• Hallo zusammen,

ich habe einen niederländischen Kaufinteressenten für mein Auto. (privat an privat)
    9 Jahre alter Smart vom 2002

Was muss ich beachten, wenn ich mein Auto in die Niederlande verkaufe?
    Das Auto wird vorher abgemeldet und er will dies dann mit einem Trailer in die NL fahren.
    Der Smart hat AU/HU 04/2011, falls dies wichtig ist.
    Wir haben es so vereinbart, dass wenn er das Auto bezahlt hat, das Auto dann direkt beim Strassenverkehrsamt abgemeldet wird.

Ich habe im Netz was von Europäischen Fahrzeugpapieren gelesen.. Mein Auto hat aber nur den alten Fahrzeugbrief aus Flensburg.

Oder muss ich mir um diese Sachen gar keine Gedanken machen? Ist das dann die Sache des Käufers aus NL?

Muss ich da was beachten? Im Kaufvertrag vermerken?
    Habe mir da einen vom ADAC runtergeladen für den Verkauf von privat an privat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Marcel

• Beachten musst du nur das du das Auto vor dem Endgültigen Verkauf abmeldest und der Verkauf mit Vertrag und in Bar erfolgt, also keine Überweisung, keine Schecks o.ä.
    Das mit dem neu Anmelden und den Papieren ist sein kram und kann dir recht egal sein und braucht auch nicht vermerkt werden.

• ja die Info von 2006 / 2007 hatte ich auch gesehen ... haben mir nicht wirklich weitergeholfen.
    Aber naja. Wenn ich das Auto abgemeldet aus der Hand gebe und das Geld und Kaufvertrag vorher in der Tasche habe, kann mir der Rest ja egal sein. Ich darf ja mal davon ausgehen, dass ein Niederländer seine Zoll / Steuerrichtlinien kennt.

• Unter den sogenannten EU-Fahrzeugpapiere versteht man eigentlich die EG-Konformitätsbescheinigung auch COC-Dokument genannt. Ist so kleines gelbes Heftchen, was du auch bei deinen Fahrzeugunterlagen haben solltest.

Wenn du es findest, dann gib es auf jeden Fall bei der Schlüsselübergabe dem neuen Besitzer. Der neue Eigentümer hat dann viel weniger Probleme beim Zulassen in den Niederlanden. Du kannst mit dem Papier ohne Auto eh nichts mehr anfangen.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• hmm dann muss ich mich mal auf die Suche nach dem "Heftchen" begeben. Habe das glaub ich noch nie in den Händen gehabt. Muss ich mal in die Boardmappe schauen.

Danke schon mal für die Tipps! Also muss ich mir nich wirklich viele sorgen machen.

• so weit ich aber gelesen habe, hatte mein Smart von 2002 diese Papiere noch gar nicht, weil es die noch nicht gab. Aber ich gucke trotzdem mal in die Mappe.

• Innerhalb der EU gibts keinen Zoll.

Wenn das Auto abgemeldet ist und du einen Unterschiebenen Kaufvertrag hast , kanns dir auch egal sein, wohin die Kiste geht.

COC-Papiere würden dem neuen Besitzer nur die Zulassung erleichtern. Wenn es die für das Auto gibt, kann er sich die auch selbst beim Hersteller beantragen.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• Die Links beschreiben die Situation tw. nicht richtig.

Dich als Verkaeufer braucht das eigentlich alles nicht zu interessieren. Der KFZ-Brief reicht vollkommen aus, in Holland wird ein neuer Eigentuemer Nachweis beim RDW ausgestellt.

Das Fahrzeug braucht nicht abgemeldet zu sein, ist aber sicherer fuer den Verkaeufer.

Die BPM in Holland ist kein Zoll sondern eine Art Luxussteuer und wird anteilig bei Gebrauchtfahrzeugen abgewertet verteilt ueber 25 Jahre. Das ist ein Hauptgrund dafuer dass Hollaender gerne aeltere Gebrauchtwagen mit niedrigen Laufleistungen importieren und Deutsche Neuwagen aus Holland einfuehren, da dann die BPM zurueckerstattet wird und er EK-Preis sehr niedrig ist.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Interessant, und ich depp hab damals die Holländischen anfragen nicht ernstgenommen als ich 2008 meinen 1995er Astra Kombi mit 54.000KM verkaufen wollte

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!