EDGE unterbinden

  • Ich weiss, es ist nicht wirklich sinnvoll...


    Aber ist es theoretisch möglich, ein Handy durch Eingriffe in Hard-/Software dazu zu bringen, sich nur noch in 3G und GPRS-Netze einzuwählen, nicht jedoch bei EDGE? Ziel sollte sein, dass das Handy in GSM Netzen auch dann nur mit GPRS-Speed unterwegs ist, wenn dieses mit EDGE ausgerüstet ist.Und das sollte dann auch mit dem passenden Symbol angezeigt werden...
    UMTS sollte übrigenst trotzdem noch mit Fullspeed gehen wenns der NB' nicht langsam macht.


    Ist sowas technisch möglich? Fragt mich nicht, warum ich das will. Ist reine Nugier und ich würde es, wenn nicht zu kompliziert eventl. ausprobieren. Aber nur um zu sehen, ob es tatsächlich funktioniert. Denn warum sollte ich mir mein Gerät künstlich langsam machen?

  • Nein das ist nicht möglich. Bei vielen Handymodellen kann man aber einstellen, das sich das Handy auuschließlich im UMTS- bzw. GSM-Netz einbucht. EDGE ist ja ledliglich ein Datenbeschleuniger von GPRS im GSM-Netz, genauso wie HSDPA im UMTS-Netz.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Du koenntest einfach ein UMTS Handy der ersten Stunde nehmen, wie das Nokia 6650, Nokia 7600 oder SonyEricsson Z1010 - die koennen GPRS und UMTS, aber kein EDGE. Aber eben auch kein HSPA sondern nur UMTS bis 384 KBit/s.


    Bei Android und Windows Mobile 6 Geraeten bei denen der Bootloader zugeanglich ist, muesste es eigentlich moeglich sein, eine manipulierte Firmware einzuspielen die kein EDGE kan. Aber dafuer braeuchte es sehrviel Fachwissen ueber das Geraet und das Os. Fertige Loesungen die man einfach einspielen kan gibt es da aber sicher nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Du koenntest einfach ein UMTS Handy der ersten Stunde nehmen, wie das Nokia 6650, Nokia 7600 oder SonyEricsson Z1010 - die koennen GPRS und UMTS, aber kein EDGE. Aber eben auch kein HSPA sondern nur UMTS bis 384 KBit/s.


    Bei Android und Windows Mobile 6 Geraeten bei denen der Bootloader zugeanglich ist, muesste es eigentlich moeglich sein, eine manipulierte Firmware einzuspielen die kein EDGE kan. Aber dafuer braeuchte es sehrviel Fachwissen ueber das Geraet und das Os. Fertige Loesungen die man einfach einspielen kan gibt es da aber sicher nicht.



    Oder das, kann HSPA und GPRS aber kein EDGE und ist nicht mal sooo alt :)


    http://www.inside-handy.de/han…e_845/2135_allgemein.html


    Steht zwar EDGE da (unter Eigenschaften), kann es aber defintiv nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Du koenntest einfach ein UMTS Handy der ersten Stunde nehmen, wie das Nokia 6650, Nokia 7600 oder SonyEricsson Z1010 - die koennen GPRS und UMTS, aber kein EDGE. Aber eben auch kein HSPA sondern nur UMTS bis 384 KBit/s.


    Bei Android und Windows Mobile 6 Geraeten bei denen der Bootloader zugeanglich ist, muesste es eigentlich moeglich sein, eine manipulierte Firmware einzuspielen die kein EDGE kan. Aber dafuer braeuchte es sehrviel Fachwissen ueber das Geraet und das Os. Fertige Loesungen die man einfach einspielen kan gibt es da aber sicher nicht.


    Bei Windows Mobile 5 und 6 gabs IMHO einige Geräte, wo man EDGE per Registry freischalten konnte... bin mir aber nicht sicher ob die HSDPA beherrschten...

  • Einfach GSM ausschalten. Mache ich auch bereits seit Jahren. Handy auf UMTS-Only laufen lassen. Dann gibts auch kein EDGE mehr ;)


    Und ja, man kann die CyanogenMod sources nehmen und solange man kein Motorola Handy hat diese ans Handy anpassen und einspielen. Ggf gibts fürs Handy bereits eine passende Version. Dann nur noch den EDGE support deaktivieren.


    sutter
    Das Vodafone 845 kann auf jeden Fall EDGE! Das hat einfach nur die Macke, dass da bei HSPA kein H steht und bei EDGE kein E steht. Es werden immer nur die Grundtechniken angezeigt. Also GSM = Immer G. Und bei UMTS immer 3G.
    Jeder Hersteller hat die qual der wahl was er nimmt. Nimm einen Speedtest und teste dann direkt neben einer EDGE zelle. Dann wirst du sehen, dass das Handy EDGE speed erreicht bzw speed, den man nie mit GPRS in D erreichen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!