ZitatOriginal geschrieben von Nokia6233
Es ist echt zum kotzen, dass sich die großen Firmen die Taschen mit dem Geld der kleinen Leute voll hauen. Habe direkt mal meine Nebenkostenabrechnung gecheckt, aber dort steht fein Q 2,5.
Überall wird man beschissen... beim Tanken, beim Wasser, beim Heizen, beim Strom usw.
Da kriegt man Hass pur :mad:
kannst dich beruhigen, die Taschen voll macht sich da niemand, durch die "kleinen" Zähler wird ja nur die Umlage bestimmt und nicht genau abgerechnet, also es gibt für den m³ keinen festen Preis.
das läuft ja so:
Im Keller hängt der Hauptzähler und für den bekommt der Verwalter oder Besitzer eine Gesamtabrechnung, jetzt hat er die Summe die er umlegen muß auf die Mieter/ETG, also schaut er nach wie viele Einheiten auf den einzelnen Zählern sind, zählt diese zusammen und rechnet jetzt mit der Gesamtsumme und den Einheiten aus wie viel eine Einheit gekostet hat und legt dann den Gesamtbetrag so um. Mehr wie ausgegeben wurde kann gar nicht umgelegt werden, bereichern kann sich also damit niemand.
Die Abrechnung macht oft eh eine externe Firma die eben auch die Zähler stellt.
Ich behaupte jetzt sogar die Meßungenauigkeit liegt in jeder Wohnung vor und deshalb ist es im Gesamtverhältnis sogar wieder richtig. Ist zwar nicht schön, aber vorsätzlicher Betrug ist das ganze auch nicht, ich denke mal nicht dass sich ein Vermieter vor ein paar Jahren darüber Gedanken gemacht hat, er wird das ganze meistens so vom Bauträger übernommen haben. Aber die Skandalpresse braucht eben auch mal Themen