Da es hier irgendwie keinen anderen "DVD-Rohlinge"-Thread gibt, hier mal meine Erfahrungen mit DVD+R-Rohlingen. Wenn Ihr Erfahrungen mit Rohlingen gesammelt habt, könnt Ihr das ja auch posten, ist hilfreich!
Bis jetzt habe ich zwei verschiedene Hersteller und dadurch 3(!) verschiedene Rohling-Typen getestet.
Da alle Hersteller Ihre Rohlinge bei großen Firmen einkaufen ist es letztendlich wurst was auf der Verpackung steht, woher der Rohling wirklich kommt erfährt man mit einem Tool, z.B. de, DVD Identifier (Download: http://dvdplusid.cdfreaks.com/ ).
Zuerst habe ich zu meinem DVD-Brenner von LG ein 5er Pack Verbatim gekauft (5 verschiedene Farben, DVD+R, vom Saturn). Alle DVD+Rs ließen sich ohne Probleme brennen. Hier die Daten des Rohlings:
Unique Disc Identifier: YUDEN000-T01-00+R
Manufacturer ID: YUDEN000
Media Type ID: T01
Am nächsten Tag mussten gleich neue Rohlinge her. Leider waren hier in Karlsruhe kaum mehr welche zu kriegen und so habe ich im MakroMarkt noch einen 25er Spindel DVD+Rs von PrimeDisc gefunden. Die Rohlinge machen optisch einen eher nüchternen Eindruck, am äußeren Rand gibt es Farbverläufe. Dennoch ließen sich auch hier alle 25 DVD+Rs ohne Probleme brennen. Hier nun die Daten dieses Rohlings:
Unique Disc Identifier: RITEK-R02-02+R
Manufacturer ID: RITEK
Media Type ID: R02
EAN: 4-037416-625127
Nach einer Woche war auch dieser Spindel leer gebrannt und es mussten neue her. Im Saturn habe ich dann gleich zwei 25er Spindel von Verbatim gekauft. Diese passen optisch sehr gut zu den wohl legendären Sony-CD-Rohlingen (700 MB/80 Minuten). Die Oberfläche des Rohlings ist sehr gut zum beschriften. Auch hier gab es absolut keine Probleme mit dem Brennen. Die Daten:
Unique Disc Identifier: MCC-002-00+R
Manufacturer ID: MCC
Media Type ID: 002
EAN: 0-23942-43248-7
Wenn man wissen will, wer genau einen Rohling produziert, schaut man am besten auf http://www.cdr-forum.de, dort sind eigentlich alle Rohlinge aufgelistet.
Hat jemand inzwischen Erfahrung mit den Memorex DVD+R - Rohlingen von Amazon gemacht? Manche Kunden schreiben dort von Problemen!
Danke!
Ciao
Tim