Woher günstige DVD - Rohlinge?

  • Da es hier irgendwie keinen anderen "DVD-Rohlinge"-Thread gibt, hier mal meine Erfahrungen mit DVD+R-Rohlingen. Wenn Ihr Erfahrungen mit Rohlingen gesammelt habt, könnt Ihr das ja auch posten, ist hilfreich!


    Bis jetzt habe ich zwei verschiedene Hersteller und dadurch 3(!) verschiedene Rohling-Typen getestet.


    Da alle Hersteller Ihre Rohlinge bei großen Firmen einkaufen ist es letztendlich wurst was auf der Verpackung steht, woher der Rohling wirklich kommt erfährt man mit einem Tool, z.B. de, DVD Identifier (Download: http://dvdplusid.cdfreaks.com/ ).


    Zuerst habe ich zu meinem DVD-Brenner von LG ein 5er Pack Verbatim gekauft (5 verschiedene Farben, DVD+R, vom Saturn). Alle DVD+Rs ließen sich ohne Probleme brennen. Hier die Daten des Rohlings:


    Unique Disc Identifier: YUDEN000-T01-00+R
    Manufacturer ID: YUDEN000
    Media Type ID: T01



    Am nächsten Tag mussten gleich neue Rohlinge her. Leider waren hier in Karlsruhe kaum mehr welche zu kriegen und so habe ich im MakroMarkt noch einen 25er Spindel DVD+Rs von PrimeDisc gefunden. Die Rohlinge machen optisch einen eher nüchternen Eindruck, am äußeren Rand gibt es Farbverläufe. Dennoch ließen sich auch hier alle 25 DVD+Rs ohne Probleme brennen. Hier nun die Daten dieses Rohlings:


    Unique Disc Identifier: RITEK-R02-02+R
    Manufacturer ID: RITEK
    Media Type ID: R02
    EAN: 4-037416-625127



    Nach einer Woche war auch dieser Spindel leer gebrannt und es mussten neue her. Im Saturn habe ich dann gleich zwei 25er Spindel von Verbatim gekauft. Diese passen optisch sehr gut zu den wohl legendären Sony-CD-Rohlingen (700 MB/80 Minuten). Die Oberfläche des Rohlings ist sehr gut zum beschriften. Auch hier gab es absolut keine Probleme mit dem Brennen. Die Daten:


    Unique Disc Identifier: MCC-002-00+R
    Manufacturer ID: MCC
    Media Type ID: 002
    EAN: 0-23942-43248-7



    Wenn man wissen will, wer genau einen Rohling produziert, schaut man am besten auf http://www.cdr-forum.de, dort sind eigentlich alle Rohlinge aufgelistet.


    Hat jemand inzwischen Erfahrung mit den Memorex DVD+R - Rohlingen von Amazon gemacht? Manche Kunden schreiben dort von Problemen!


    Danke!


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Auch kein schlechter Preis - vor allem wenn man bedenkt das man 1. kein Porto bezahlt und 2. TT unterstützt.


    [amazon=B00015BH1K]25er Spindel DVD-R 4x für nur 27.50€[/amazon]


    Habe selber schon fast 40 Stück von denen ohne Probleme gebrannt (SONY DRU510 und Nutech 8x).


    auch nicht schlecht:
    [amazon=B00013EVW4]50er Spindel DVD+R 4x für nur 55.00€[/amazon]



    Handelt sich aber anscheinend bei beiden Angeboten um wechselnde Marken, je nachdem was amazon gerade günstig eingekauft hat. Und um keine Engpässe aufkommen zu lassen und schnell den Hersteller wechseln zu können, deklariert man die als NoName. Bei Freunden sind schon Intenso (sonst ja sehr teuer), Verbatim und Princo gekommen. Bei mir waren es bisher immer bp (laut Identcode von Verbatim hergestellt) oder EMTEC.

  • Wundert mich dass dieser Link bisher noch nicht erwähnt wurde:


    http://www.cdrohlinge24.de


    Die haben ziemlich viele Marken, und bei DVD-R kann ich also die Princo empfehlen. Laufen hier in allen Geräten (bei mir zu Hause immerhin 5 Stück, Stand-Alone sowie PC) oder wie schon vorher genannt Intenso.


    Versand ist zwar etwas teuer (bei Nachnahme) aber wenn ich mir anschau was ich bei Media Markt und Co für Preise zahlen müsste ists nurn Tropfen auf den heißen Stein.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr


  • bei amazon 5er Pack Memorex für 6,95 ... ergo 1,39/St. - immer noch zu teuer? *g*

  • Komme gerade aus dem MediaMarkt. Also wer dort die Preise macht gehört erschlagen :-)


    10er Spindel Intenso DVD+R --> 15,99 Euro
    50er Spindel Intenso DVD+R (im gleichen Design!) --> 99,00 Euro


    Schön blöd wer den großen Spindel kauft...


    EDIT: Die Intenso-Rohlinge lassen sich nur mit 2,4 facher Geschwindigkeit beschreiben! Jetzt wird mir auch klar, wieso auf der Packung nirgends eine Geschwindigkeit steht und die Webseite darüber auch nicht informiert... Hab doch gewusst, dass auf der Packung was fehlt :-) Werd morgen die anderen zwei Spindel umtauschen gegen andere Rohlinge (mal EMTEC testen :-)).


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Also bei uns im Saturn gibt's momentan:


    BenQ 5er Spindel DVD-R = 5.95 EUR
    BenQ 10er Spindel DVD-R = 10 EUR


    Hab mal 2 von den 10ern genommen und bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. :top:



    Ruben :cool:

    Chuck Norris does not sleep - he waits.

  • Hallo,


    ich kann euch die Teac Rohlinge ans Herz legen. Die werden glaub ich von Ritek produziert. Bei unserem Händler um die Ecke gibts die 2x für 1,30.


    Ich hatte bisher mit keinem Hersteller Probleme gehabt. Ich mußte jedoch feststellen, dass der DVD-Player (Pioneer) mit Markenrohlingen nicht so "rattert". Der Film läuft aber ohne Probleme. In ein zwei Jahren sieht die Sache dann vielleicht anders aus??!


    Achso ich habe einen Pioneer A05 Brenner.

  • gibt es denn einen neuen Tipp für günstige DVD +R und +RW Rohlinge?


    Bei meinen Recherchen scheint Amazon am billigsten zu sein, da dort auch ab 20€ Bestellwert die Versandkosten entfallen.


    Und welche Rohlinge sind besonders empfehlenswert?

  • wo kann ich denn güstig dvd-rams beziehen?

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!