Fahrradfrage: Knacken aus dem Bereich des Hinterrades. Wer kennt sich aus?

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Pedale müssen übrigens auch neue dran, die alten sind "verbraucht" - das ist etwas, was man durchaus selber machen kann. Aber nach einer Kaufempfehlung für SPD-Pedale traue ich mich ja hier kaum noch zu fragen. :p ;)

Och jetzt mal halblang, es hat Dir doch niemand etwas getan! ;)

Ich finde ja die einseitigen Klickpedale ganz praktisch, günstig und qualitativ i. O. sind beispielsweise die CONTEC "Dual Sport" (empf. VK 44,95 €), oder aber die von Georg empfohlenen Pedale zum super Internetpreis, den Du im Fachhandel sicher nicht bekommen wirst :top:

Beim selber machen bitte beachten: linke Pedale = Linksgewinde, rechte Pedale = Rechtsgewinde, FETT nicht vergessen.

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Was ist denn hier los? :eek: Da hofft man hier Hilfe zu bekommen von Leuten, die sich eventuell in diesem Thema besser auskennen als man selbst, und wird dafür angeblafft.)

Ohne dir helfen zu können muss ich dir mitteilen das du das als langjähriges mitglied doch schon kennen müsstest ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich weiß ja nicht, aus welcher Welt ihr stammt ... vielleicht bestellt ihr ja auch den Elektriker zum Tausch einer Glühlampe.

Und ich weiß nicht, von welchem Planeten du kommst, aber ich für meinen Teil bin bspw. (Fahrrad-)technisch absolut unbewandert, so das mich mein Weg jedesmal zu einem Fahrradhändler führt (Reifen flicken und aufpumpen mal ausgenommen) :rolleyes:
    Es ist ja schön, das du über derlei Fachwissen verfügst. Nur warum du die User, die das eben nicht haben, so runtermachst, bleibt wohl dein Geheimnis. Ich finds dreist. DU bist doch sonst immer so um Toleranz bemüht - fängt das nicht vor der eigenen Türe an? ;)

TMausHB: ich wollte dir damit natürlich nicht zu Nahe treten (geschweige denn, dich "anblaffen").
    Mich wunderte es nur, da du ja selbst ein Händchen für Technik hast.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Ohne dir helfen zu können muss ich dir mitteilen das du das als langjähriges mitglied doch schon kennen müsstest ;)

Stimmt - da war was.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    TMausHB: ich wollte dir damit natürlich nicht zu Nahe treten (geschweige denn, dich "anblaffen").

Gut, dann wäre das ja geklärt! :D

Zitat

Mich wunderte es nur, da du ja selbst ein Händchen für Technik hast.

Danke für die Blumen. ;) Habe zwar ein Händchen für Technik, jedoch ist mein Wissen um die Instandhaltung von Zweirädern (bzw. speziell der o.g. komplexen Peripherie) leider eher beschränkt.

• Zitat

Habe zwar ein Händchen für Technik, jedoch ist mein Wissen um die Instandhaltung von Zweirädern (bzw. speziell der o.g. komplexen Peripherie) leider eher beschränkt.

Das lass lieber nicht Frankie hören... :rolleyes: :D

SCNR

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• ist das rad richtig sauber? hört sich blöd an, aber ich hatte die symptome auch mal (das geräusch kam aber eher von unten als vom hinterrad) und bei mir wir einfach ein steinchen/schmutz am tretlager dafür verantwortlich

• Auch ich wollte niemandem zu Nahe treten - wirklich nicht.

Aber die Reaktion auf TMs Frage hatte mich definitiv verärgert. Direkt über jemanden herzufallen, dessen Frage nicht "genehm" ist, scheint in letzter Zeit in Mode gekommen zu sein. Ich hatte die Antwort zumindest so aufgefasst.

Denn den Vorschlag, das Fahrrad bei solchem Problem gleich in die Werkstatt zu bringen, hatte ich wirklich als frech empfunden ... und keineswegs als wohlgemeint ... ;)

Ich bin jetzt Mitte Vierzig und in meiner Generation kenne ich wirklich niemanden, der nicht in der Lage wäre, ein Straßenfahrrad ohne extreme High-Tech-Komponenten komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Als Schüler regelmäßig gemacht, bleibt man durch laufende Reparaturen am eigenen Gerät auch auf dem technischen Stand.

Dass das heute anders sein könnte, hatte ich einfach nicht bedacht ... :rolleyes:

Frankie

• die klingel ist lose :D

nee ma lim ernst, ferndiagnose kannste knicken. ev. ich wirklich die kette fertig. kette wechseln ohne kranz bringt es meist nicht da danach die lieblingsgänge springen werden. kettenblätter nur neu, wenn die zähne spitz sind.

aber der fachhändler hilft dir. ich soll ich ne gute werkstatt in bremen empfehlen ?

-- G60 --

• Zitat

Denn den Vorschlag, das Fahrrad bei solchem Problem gleich in die Werkstatt zu bringen, hatte ich wirklich als frech empfunden ... und keineswegs als wohlgemeint ...

Dann lass uns mal an deinem profunden Fachwissen teilhaben: was ist das Problem an Tobias' Fahrrad? Aber bitte die direkt richtige Lösung (die Problembeschreibung sollte ja [für dich] ausreichend sein), am besten mit Ersatzteilnummer etc., damit Tobias dann auch gleich das richtige kauft und nicht den Weg über einen Fachhändler gehen muss.

Zitat

Ich bin jetzt Mitte Vierzig und in meiner Generation kenne ich wirklich niemanden, der nicht in der Lage wäre, ein Straßenfahrrad ohne extreme High-Tech-Komponenten komplett zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Jetzt schon. Und sogar gleich zwei! ;) Edit: Ok, nicht ganz die gleiche Generation, aber durchaus vergleichbares Semester.

Zitat

Dass das heute anders sein könnte, hatte ich einfach nicht bedacht ...

Gerade in "deinem" Alter solltest du dich in andere Hineinversetzen können - ICH (Mitte Dreißig) kann das, respektive habe das gelernt/beigebracht bekommen. Das ist ein Teil der Werte, die man (bspw.) von den Eltern vermittelt bekommt.

Aber das führt jetzt zu weit. Ich denke, zu der speziellen "Zwischenmenschlichen" Thematik ist alles gesagt. (Mich hatte nämlich deine Reaktion geärgert. Nichts für ungut). :)

• Leute - nun hackt Euch doch hier nicht die Augen aus... :( :flop:
    Ich werde bei Gelegenheit (vorhin hab ichs leider nicht mehr geschafft, und die Woche ist schon wieder relativ "voll") die Kette mal ganz genau in Augenschein nehmen, dann das Fahrrad (bzw. speziell das Tretlager) mal richtig sauberpusten, und ggf. kurzfristig eine Werkstatt aufsuchen, um das Problem beseitigen zu lassen. Gesund klingt das nämlich nicht. ;)

ATG: Danke - obwohl ich eine gute Werkstatt habe, sind natürlich andere Tipps willkommen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!