MIFI - Nutzen?

  • inzwischen gibt es ja extra solche MIFI Geräte (u.a. von Huawei den E5 in mehreren Versionen). Neben der Möglichkeit es anstelle eines UMTS-fähigen Rauters für Zuhause bzw. Router mit Stick zu nutzen oder damit Geräte, die eigentlich nur WLAN eingebaut haben und keinen USB anschluss für nen Stick, ins Mobilnetz zu bringen, sollen sie sich ja auch eignen um mehrere Geräte gleichzeitig ins Netz zu bringen.


    Ist das eine gute Lösung oder wird die Leitung zu schwach, wenn die Verbindung auf mehrere Geräte verteilt werden muss?


    Diejenigen hier, welche sowas schon brauchen: Welches Gerät ist zu empfehlen - falls ich als Technikbegesiterter das auch will, obwohl ich das eigentlich (noch) nicht brauche? Braucht ihr das mit einem Gerät (welches?) im WLAN oder mit mehreren?


    Kennt jemand eine App die Telefone in Hotspots verwandelt und keine root Rechte benötigt - wahlweise für Symbian oder Android?

  • Re: MIFI - Nutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Ist das eine gute Lösung oder wird die Leitung zu schwach, wenn die Verbindung auf mehrere Geräte verteilt werden muss?

    Klar wird die Leitung schwach. Das hast Du auch bei einem Router, wo mit UMTS-Stick angebunden ist... Mobiles Internet = Shared Medium...

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Diejenigen hier, welche sowas schon brauchen: Welches Gerät ist zu empfehlen - falls ich als Technikbegesiterter das auch will, obwohl ich das eigentlich (noch) nicht brauche? Braucht ihr das mit einem Gerät (welches?) im WLAN oder mit mehreren?

    Huawei E5.

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Kennt jemand eine App die Telefone in Hotspots verwandelt und keine root Rechte benötigt - wahlweise für Symbian oder Android

    Joikuspot (Symbian) und bei Android ist das seit der Firmware 2.2 Bestandteil ganz ohne rooten o.ä.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Re: Re: MIFI - Nutzen?


    Mir gehts eher darum, ob es Sinn macht, mehr als nur ein Gerät gleichzeitig via MIFI ins Internet zu schicken?
    Auch bei UMTS-Sticks welche die ganze Leistung dem Computer, an den sie angeschlossen sind liefern, ohne zu teilen, kann es ja mit dem Speed je nach Empfangslage knapp werden, insbesondere im GSM-Bereich, auch wenn wenig andere Nutzer im Netz zu erwarten sind.
    Wie sieht es mit der Reichweite aus?


    E5 scheint gut zu sein, in all seinen Versionen, die unterschiedlich bezeichnet werden.... (Meinst du wirklich E5 und nicht etwa E585, der ein beseres Display hat?) Gibt es noch andere MIFI-Router?
    Mich hätte noch interssiert was für Geräte ihr weshalb über MIFI einbindet?


    Die Symbian app probier ich mal aus, bei Android habe ich als Besitzer eines SE X10 mini pros wohl Pech gehabt. v. 2.2 wird wohl kaum offiziell für dieses Telefon kommen. Und sonstige Adaptionen soll es zwar geben, aber mir scheint es eehr umständlich, sowas aufs Handy zu bekommen und ich hab hier gelesen, es soll nicht besondes stabil sein und Bugs haben.

  • Um vielleicht noch einen Vorteil einzubringen: Mit so einem Gerät kann man Mobil alles nutzen, was halt WLAN kann. Man hat keine Treiberprobleme und egal welches OS man nutzt, das klappt immer (WLAN ist ja mittlerweile wirklich keine Hexenwerk mehr).


    Dazu kommt noch, das man mittlerweile oftmals mehr mobile Geräte hat, als SIM Karten. Klar gibt es Multisim Karten, aber auch da ist ja meistens bei 3 Stück Schluß.


    Mit so einem kleinen tragbaren WLAN Router ist man da ohne Probleme unterwegs halt schnell Online. Und man kann auch mal eben schnell einen Kumpel, Kollegen, etc. Online bringen.


    Also ich finde diese Teile schon praktisch.


    Aktuell kann ich Dir den Huawei E583c empfehlen. Ist der Nachfolger vom E5, bzw. E585 und hat auch einen Anschluß für eine externe Antenne. Wenn man z.B. UMTS Indoor nutzen will, kann man das Teil dahin legen, wo der beste Empfang ist, bzw. zusätzlich eine externe Antenne nutzen und kann aber immer noch sich frei in der Bude bewegen.


    Also ich persönlich brauche das weniger, weil ich gleichzeitig 5 Geräte Online bringen kann, sondern weil man damit problemloser und schneller alles mögliche mal eben unterwegs ins Internet bringen kann.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Re: Re: Re: MIFI - Nutzen?


    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Mir gehts eher darum, ob es Sinn macht, mehr als nur ein Gerät gleichzeitig via MIFI ins Internet zu schicken?

    Dafür ist das Gerät doch da!

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Wie sieht es mit der Reichweite aus?

    Genau wie bei einem UMTS-Stick.

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri (Meinst du wirklich E5 und nicht etwa E585, der ein beseres Display hat?) Gibt es noch andere MIFI-Router?

    Siehe Empfehlung von "diger". ;) Aber ich habe den E5. Besseres Display inwiefern?

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Gibt es noch andere MIFI-Router?

    Ja, D-Link DIR-457/MyPocket, Mifi 2352 von Novatel Wireless.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ob das Betreiben mehrerer Geräte gleichzeitig sinnvoll ist hängt auch davon ab, was für eine Verbindung man gerade hat. Mit HSPA dürfte das kein Problem sein, bei Edge sieht das ganze schon etwas schlechter aus.
    Etwas unfachmännisch ausgedrückt: Der Empfang eines Signals wird ja geteilt, vielleicht vergleichbar damit, wenn man auf dem Laptop gleichzeitig mehrere Anwendungen laufen läßt, wird das ganze ja auch lanngsamer.


    Ich sehe für mich den Vorteil unterwegs mit dem Laptop oder meinem Archos (hat nebenbei gesagt nur Wlan) das man nichts umstellen muß. Zuhause buchen sich die Geräte in mein Heim-Wlan ein und unterwegs in das E5832.

  • Primärer Nutzen: Mobiles Breitband Internet im Ausland - Heimat-SIM kann im Smartphone bleiben, alle Mitreisenden gehen über den gleichen "MiFi" online.


    Sekundärer Nutzen: Mobiles Breitband Internet für das iPad (ohne 3G) - in der Zwischenzeit abgelöst durch Hotspot-Funktion des Smartphones.


    Zusätzlicher nutze ich es gelegentlich um den Tarif einer anderen SIM-Karte für's Surfen zu nutzen, ohne die Karte im Telefon tauschen zu müssen, z.B. Vodafone Websessions.

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim


    Sekundärer Nutzen: Mobiles Breitband Internet für das iPad (ohne 3G) - in der Zwischenzeit abgelöst durch Hotspot-Funktion des Smartphones.


    najaaaa, nicht wirklich, da die hotspot funktion der smartphones dann doch sehr, sehr schnell akkutechnisch in die knie geht. eine E5 z.B hat da eine wesentlich höhere Betriebszeit. :top:

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Hallo verehrte TTlerinnen und TTler,


    ich habe gesehen das es im TT genug Leute gibt, die sich für MiFi, WLAN to go etc. interessieren.


    Aber "lebt" dieses Forum hier noch ???


    Für das Huawei E5 suche ich die Möglichkeit auf die SIM-Card des Geräts zu zugreifen; zwecks Aufladung des Guthabens (Prepaid).


    Ein anderes Thema ist die Suche nach einem Hotspot mit 3G/4G (LTE) für den deutschen Markt !


    In Amerika sind solche Geräte schon verfügbar ( z.B. von Samsung ).


    Hat jemand schon Geräte für den deutschen Markt gesehen/ Testberichte gelesen ?



    Mit freundlichen Grüssen


    Anax.

  • Hallo Julian.heuri,


    auch ich habe diese Thema schon angestoßen.


    Im TelefonTreff ist dieses Thema allerdings schon länger aktuell, so gibt es ein MIFI-FORUM sowie ein ausgedehnten Diskurs zum HUAWEI E5 mit dem Titel : Vorab-Test zum Huawei E5.


    In diesen Foren finden sich viele grundlegende Informationen.


    SCHAU erstmal in die Foren :


    - Vorab-Test zum HUAWEI E5: in Herstellerforen; Testberichte : andere Hersteller


    - WLAN Abdeckung. in mobiles Internet



    Gerade im Hinblick auf LTE scheint die Frage nach einem mobilen ( hybriden) Hotspot ( 3G/4G ) geradezu zwingend.


    Auch mich beschäftigt diese Fragestellung.


    Zum HUAWEI E5 kann ich nur sagen : EIN TOP-GERÄT .


    ES ersetzt spielend einen USB-STICK und ist viel flexibler.
    AUCH ZUHAUSE ersetze ich den Stick durch den E5, um zu surfen.
    Gleichzeitig ist ein Samsung Tablet und ein Handy "angedockt" - alles ohne Probleme.


    Den Hotspot habe ich auch erst seit einigen Tagen und möchte ihn nicht mehr weggeben.


    Ein TT-Mitglied ( SnoopyDSL), war mit seinen Erfahrungen äußerst hilfreich.



    Besonderst sollte man aber nun auf hybride Hotspots ( 3G/4G;d.h. LTE) achten, da hier die Zukunft liegt.


    Meines Wissens gibt es von Vodafone und HUAWEI (E 392 ) schon hybride Sticks.


    Die hybriden Hotspots erscheinen gerade auf dem amerikanischen Markt ( z.B. von Samsung )



    Für 4G (LTE) gibt es die WEB-SITE :


    LTE-WEBSITE






    Mit freundlichen Grüssen



    Anax.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!