Bei Volumentarifen - "Verschnitt" durch das Puffern von Videos einschränken?

  • Hat jemand eine Idee, ob es Möglichkeiten gibt, die Pufferungsgeschwindigkeit bei Videos nach oben hin zu beschränken?


    Hintergrund der Frage ist, dass ich seit einiger Zeit hin und wieder mal mit o2 im Netz bin und ich dort Downlinkgeschwindigkeiten von rund 4 Mbit/s (im Gegensatz zu max. 2 Mbit/s bei Vodafone) erreiche und immer wieder, wenn ich nur mal in ein Video reinklicke, um zu sehen, ob's mich überhaupt interessieren könnte, denke, was es doch für ein unglaublicher Unsinn ist, dass einfach weiter mit Fullspeed gepuffert wird und dabei schon innerhalb kurzer Zeit enorm viel Volumen aufläuft. Wenn ich womöglich nach einer Minute feststelle, dass mich die restlichen 10 Minuten des Videos doch gar nicht interessieren, dann wurden bereits 30 MB gepuffert (von denen ich innerhalb der einen Minute aber vielleicht nur 5 tatsächlich verbraucht bzw. angesehen habe). Das waren dann 25 MB "Verschnitt", die einfach mal im Orkus landen. Und je höher die erreichte Downlinkgeschwindigkeit, umso mehr Verschnitt hat man am Ende auch noch.


    Geht das nicht irgendwie anders?


    Gibt es nicht Möglichkeiten, dem Browser (in meinem Fall Firefox 4) eine bestimmte Obergrenze bei der verwendeten Datenrate vorzugeben? 2 Mbit/s würden ja vielleicht auch reichen. Oder noch besser wäre es, wenn man fallweise, temporär eine Beschränkung vorgeben könnte.


    Stehe ich mit dieser Frage ganz alleine da, oder hat sich darüber sonst schon mal jemand Gedanken gemacht?


    Hat jemand vielleicht Ideen?





    ---


    Ich hoffe, die Frage kann hier im Bereich stehen bleiben, auch wenn sie vielleicht eher eine PC-spezifische ist. Grundsätzlich dürfte es aber eine Frage sein, die vor allem Leute interessiert, die mobiles Internet nutzen und deswegen ihr verbrauchtes Volumen gut im Auge behalten wollen/müssen.

  • Re: Bei Volumentarifen - "Verschnitt" durch das Puffern von Videos einschränken?



    Ich kenne mich nicht mit FF4 aus. Wenn es dort und auch nicht mit anderen Mittel geht (spezieller Router vielleicht?), dann wirst du wohl einen geeigneten lokalen Proxy installieren müssen. Das hätte auch den Vorteil, dass bei entsprechender Konfiguration das zu übertragende Volumen mehr oder weniger deutlich reduziert wird (keine erneute Übertragung von gecachten Ressourcen, Werbe- und Trackingblocker, etc.).


    Ich denke z.B. an Squid. Dort gibt es sog. Delay-Pools, und in der Doku hört sich das vielversprechend an: "To provide a way to limit the bandwidth of certain requests based on any list of criteria.". Habe aber keinerlei Erfahrungen mit diesen speziellen Möglichkeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!