Selektive Rufumleitung (Telefonbuch)

• Hallo Leute,

ich suche ein Handy welches die Funktion besitzt, nur die Anrufer die auch im Telefonbuch gespeichert sind auf eine beliebige Rufnummer umzuleiten. (Wer also zum Beispiel mit Rufnummerunterdrückung anruft, wird nicht weitergeleitet).

Der Hintergrund ist der, dass ich eine Nummer besitze, die gerne von Sapßvögeln angerufen wird und ich mir bei meinem Auslandsaufenthalt gerne unnötige Weiterleitungsgebühren ersapren möchte.

Habt Ihr Erfahrung ob es so etwas auf dem Markt gibt?

Im Voraus vielen lieben Dank!

Karl L.

• Hallo,

mir fällt zwar kein Handy ein, aber ich hätte da eine Idee.
    Dies würde mit einem Nokia 6210 oder 6310 gehen (vielleicht auch andere). Die genannten Handys können über ein Datenkabel mit einem PC komunizieren.
    Nun meine Idee. Es wäre doch denkbar wenn das Handy klingelt einen AT Befehl an das Handy zu senden, welches z.B: den Anruf abweist.
    Nun könntest du eine Umleitung bei besetzt einstellen.
    Wenn dich jemand mit nummer anruft müste man diese Nummer auf dem PC ermitteln können, wenn du dann willst, daß dieser Anrufer dich erreichen kann, dann sende eine Abweisung an das Handy und es greift deine Rufumleitung.

Diese Lösung ist zwar kompliziert, aber das ist das einzige, was mir so einfällt, wie du dies realiesieren kannst.

Alternativ könntest du auch eine Prepaid Karte von dem Land, wo du dann bist, kaufen und bei deiner alten Karte die Mailbox einschalten, wo du dann deine Nummer hinterläst, wo du erreichbar bist.

Gruß
    Dirk

• Die Frage die Karl L. gestellt hat interessiert mich auch. Hab schon neugierig auf die erste antwort gewartet. Aber die Lösung die Du sagst hört sich meines erachtens nicht sehr befriedigend an.
    mfg faktor0a - Gibt es denn kein andere Lösung ?

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Re: Selektive Rufumleitung (Telefonbuch)

Zitat

Original geschrieben von Karl L.
    ...
    ich suche ein Handy welches die Funktion besitzt, nur die Anrufer die auch im Telefonbuch gespeichert sind auf eine beliebige Rufnummer umzuleiten. (Wer also zum Beispiel mit Rufnummerunterdrückung anruft, wird nicht weitergeleitet).

Der Hintergrund ist der, dass ich eine Nummer besitze, die gerne von Sapßvögeln angerufen wird und ich mir bei meinem Auslandsaufenthalt gerne unnötige Weiterleitungsgebühren ersapren möchte.
    ...

Hey, jetzt habe ich noch ein paar Fragen
    1. Im ersten Absatz schreibst Du, das bestimmte Anrufer, die in Deinem Telefonbuch stehen. auf eine andere Nummer weitergeleitet werden sollen-alle anderen nicht. Ist das korrekt?
    2. Wieviele Nummern sollen den durchgestellt werden?
    3. Die Weiterleitungsgebühren werden doch nur dann berechnet, wenn das Gespräch angenommen wird, oder?

Könnte man das nicht mit dem T68i auch?

Denn bei diesem Handy kannst Du im Profil angeben, welche Anrufe du annehmen möchtest (Alle, Keine, Aus Liste).
    Bei Auswahl Liste kannst Du aus dem Telefonbuch einzelne Nummern auswählen (begrenzt) bzw. vorher angelegte Gruppen (mit x Nummern) auswählen....
    (ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht mehr genau im Kopf-aber mit dieser Methode sollten zumindest 100 Nummern durchgestellt werden können).
    Anschließend legst du in diesem Profil die Nummer fest, auf die umgeleitet werden soll.

Wenn ich keinen Denkfehler gemacht habe, müsste das funktionieren!

Beispiel: Anrufer (1)ist ist in dieser Liste nicht eingetragen bzw. ruft mit Rufnummernunterdrückung an, hört nur ein Besetztzeichen.
    Anrufer (2) ist in der Liste-wird somit nicht abgeblockt und wird umgeleitet.

Ich hoffe, Ihr konntet diesem geistigen Erguss folgen:cool:

• Re: Re: Selektive Rufumleitung (Telefonbuch)

Zitat

Original geschrieben von Lulubaby
    ...................
    Beispiel: Anrufer (1)ist ist in dieser Liste nicht eingetragen bzw. ruft mit Rufnummernunterdrückung an, hört nur ein Besetztzeichen.
    :

Das ist aber so nicht richtig, oder ?
    Diese Liste bedeutet meiner Meinung nach nur das ein KlingelSignal zu Hören ist. Das heißt im Lautlosen Profil beispielsweise können gewisse Anrufgruppen [wie Du oben beschrieben hast] dieses Lautlose Profil durchbrechen.

Es bekommt doch niemand ein besetztzeichen. [Sei denn ich irre mich :rolleyes: ]

...mfg Dan

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Re: Re: Re: Selektive Rufumleitung (Telefonbuch)

Zitat

Original geschrieben von faktor0a
    Es bekommt doch niemand ein besetztzeichen. [Sei denn ich irre mich :rolleyes: ]

...mfg Dan

Errare humanum est!:D :D :D

Es ist in der Tat so, dass alle nicht in dieser Liste eingetragenen Anrufer ein Besetztzeichen hören (zumindest in meiner SW Version des T68i)

• Na ok.:) Habe das auch nur angenommen. a habe ich kein T68, und b habe ich soetwas auch noch nie an einem Nokia ausprobiert.[Daher habe ich das extra so vorsichtig formuliert]

Andere Frage: Funktioniert das genauso beim Nokia 6100 ?
    Mit dem BEsetzt usw...?
    mfg Dan

• .....
    Andere Frage: Funktioniert das genauso beim Nokia 6100 ?
    Mit dem Besetzt usw...?
    mfg Dan [/QUOTE]

Hey Dan,
    da kann ich dir nicht weiterhelfen; meine Erinnerung an Nokia ist schon etwas verblasst-wenn Du eines hast, probier es doch einfach aus.

Nun wieder zurück zum Thema: Wäre die Lösung für Karl L. eventuell ein Nokia-Handy???

Ich bleibe zwar SE treu, aber interessieren würde es mich trotzdem.

MfG
    LuluBaby

• Hallo Dirk,
    klingt wirklich kompliziert und durch die PC Anbindung auch umständlich und schwer durchzuführen. Mailbox mit dem Hinweis auf eine Auslandsnummer (Prepaid Karte) ist bis jetzt auch meine favorisierte Lösung – aber halt nicht das Ideale!

Hallo Lulubaby,
    1. ist korrekt. Eine Weiterleitung an eine x beliebige Telefonnummer nur der eingetragenen Anrufer im Telefonbuch.
    2. 50 Einträge sollten ausreichen.
    3. die Weiterleitungsgebühren werden auch berechnet wenn die Mailbox anspringt (sofern ich diese im Ausland aktiviere und deaktiviere) und dann doppelt, einmal hin und zurück! Die Mailbox benötige ich aber! (Mein letzter Urlaub hat sehr, sehr viel Geld gekostet, weil ein paar dieser Spaßvögel sehr lange und sehr häufig ihre Freude über meine Nummer mit meiner Mailbox geteilt haben)! Genau das ist der Grund weshalb ich das Handy in Deutschland lassen möchte und nur selektive Anrufer auf eine x beliebige Nummer im Ausland weiterleiten möchte, die anderen würden dann auf der Mailbox landen, was mich nichts kostet.

Die selektierte Auswahl beim Annehmen der Anrufe funktioniert auch mit meinem S55, nicht aber die selektierte Weiterleitung! Wen ich dich richtig interpretiere wäre dies aber mit dem T68i möglich, das wäre ja dann die Lösung!

Danke für eure Hilfe!
    Teile mich mit, sobald ich das Ericsson und evt. ein Nokia ausprobiert habe.

Liebe Grüße
    Karl L.

• Zitat

Original geschrieben von Karl L.
    Hallo Lulubaby,
    1. ist korrekt. Eine Weiterleitung an eine x beliebige Telefonnummer nur der eingetragenen Anrufer im Telefonbuch.
    2. 50 Einträge sollten ausreichen.
    3. ....... Genau das ist der Grund weshalb ich das Handy in Deutschland lassen möchte und nur selektive Anrufer auf eine x beliebige Nummer im Ausland weiterleiten möchte, die anderen würden dann auf der Mailbox landen, was mich nichts kostet.

Die selektierte Auswahl beim Annehmen der Anrufe funktioniert auch mit meinem S55, nicht aber die selektierte Weiterleitung! Wen ich dich richtig interpretiere wäre dies aber mit dem T68i möglich, das wäre ja dann die Lösung!

Hallo Karl L.,
    leider wird das Eis jetzt immer dünner, auf dem ich mich bewege-das wäre schon langsam etwas für die SE-Freaks.

So wie ich es beschrieben habe, sollten tatsächlich nur die ausgewählten Rufnummern weitergeleitet werden; alle anderen haben ein "Besetzt" in der Leitung (und landen somit aber noch nicht auf der Mailbox!).

Jetzt wäre noch zu testen, was passiert, wenn ich eine allgemeine Rufumleitung von D aus auf die Mailbox setze bei "Besetzt"....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!