Warten auf Jailbreak oder nich (iPad2)

• Würde gerne eure Meinung zum Jailbreak auf dem iPad hören,
    für mich ist er auf dem iPhone unverzichtbar, aber ich suche noch nach Pros und Contras auf dem iPad.
    Auf dem einser hatte ich von Anfang an den Jailbreak drauf, bin aber diesmal am überlegen ob ich es nicht ganz sein lasse.

Will mal Beispiele nennen, ich hole mir diese tolle Bankingsoftware und nutze damit Onlinebanking.
    Mit nem Jailbreak würde ich mich das irgendwie nicht trauen.

Updates können nicht sofort gefahren werden, man muss erst wieder auf neuen Jailbreak warten.

Klar der Cydia Store ist nicht schlecht, aber welche Killerapps nutzt ihr auf dem iPad?

Zählt mal bitte weitere Dinge auf.

• Obwohl ich immer Verfechter des Jailbreaks war und auch ein wenig in die Geschichte involviert war, so nutze ich in letzter Zeit(seit 4.3) kein Jailbreak mehr auf meinen "produktiven" Geräten, sprich auf den Geräten, die ich für die Arbeit brauche.
    Der Grund ist einfach: Ich hatte in letzter Zeit beobachtet, dass viele Cydia Programme das System instabil machten und hin und wieder zum Absturz führten. Vor allem Programme, die im Hintergrund weiter liefen.
    Versteht mich nicht falsch: Es gibt sehr schöne Cydia Programme, die auch gut funktionieren aber ich wollte mir das einfach nicht mehr antun, auch nicht das Warten auf Updates. Inzwischen ist iOS relativ gut gereift, es fehlt mir kaum noch etwas.

Sicherheitsbedenken hatte ich eigentlich nie welche, da ich gewisse Repos meide wie die Pest. Wer allerdings gecrackte Apps nutzt, auch noch gecrackte Cydia Apps, der braucht sich nicht wundern, wenn plötzlich nix mehr läuft und/oder das iPhone als "Lauschgerät" fungiert. :p

Kurzum: Jailbreak ist für mich vom Tisch aber das könnte sich mit einer echten Killerapplikation wieder ändern. Beim iPhone 4 vermisse ich IntelliScreen, eine Art Today Screen aber damit kann ich leben.

Leider benutzen viele den Jailbreak, um illegal Apps und Videos nutzen zu können. Das muss jeder für sich selbst entscheiden aber ich habe da meine eigenen moralischen Prinzipien. Jailbreak und Cydia JA, gecrackte Apps und geklaute Videos/Filme/TV Serien NEIN.

Ob man nun auf den nächsten Jailbreak warten soll, ist eine andere Frage.

• Ich warte dringend drauf, hab mich da mittlerweile so dran gewöhnt an die Tweaks das mir schon so total fehlen.
    Möchte sie jetzt hier nicht alle aufzählen dafür sind es zu viele.

Einfach gewisse Personalisierungen die mir einfach liegeworden sind und nun erstmal fehlen.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• nenn doch mal ein paar Paraglider,
    ich werds wahrscheinlich auch wieder machen, allein schon wegen den Gesten, die find ich ja mal richtig gelungen, da braucht man den Homebutton ja fast garnicht mehr.

• Drei Worte: Lockinfo und SBsettings.

Fällt mir atm sehr schwer mit dem iPad 2 auf diese zu verzichten...

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Gibt es für das iPad 2 LockInfo? Habe schon die Lizenz für das iPhone, gilt diese dann auch noch für das iPad?

• Logischerweise nicht, da es noch keinen Jb für das iPad 2 gibt ;)

Die Lizenz kann man aber auch für das iPad benutzen, man muss keine neue kaufen :)

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Jailbreak ist für mich Pflicht:

- blocken von IP-Adressen, die mein iPhone mit Werbung versorgen. Dabei werde ich von Werbung verschont, und spare mir dabei noch Übertragungsvolumen

- blocken von IP-Adressen, die meine Gewohnheiten mitloggen (Google Analytics und Konsorten). Es geht keine App Hersteller etwas an, wann und wie oft ich eine App nutze.

- genauere Kontrolle, welche Server die Apps kontaktieren mit einer Firewall. Wenn ich eine Newsseite aufrufe, und die dann vier bis fünf weitere Server aufruft (admob, adwhirl, flurry, google, .....). Sowas muss einfach nicht sein.

Ohne Jailbreak hat man überhaupt keine Möglichkeit unterwegs zu kontrollieren welche Daten an welche Server geschickt werden. Bei vielen Tarifen sind nur 200MB - 300MB Übertragungsvolumen im Monat enthalten. Und warum sollte man die verschenken, nur weil das Verhalten eines Nutzer ständig über Analysetools ausgewertet werden.

Das ist keine Paranoia, sondern sparen. Ich entscheide lieber selber, für was mein Übertragungsvolumen jeden Monat drauf geht.

• Zitat

Original geschrieben von _joker2
    Drei Worte: Lockinfo und SBsettings.

Fällt mir atm sehr schwer mit dem iPad 2 auf diese zu verzichten...

Exakt sowas und natürlich Firewall iP, Zugriff auf alle Ordner usw.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von belinea
    Ohne Jailbreak hat man überhaupt keine Möglichkeit unterwegs zu kontrollieren welche Daten an welche Server geschickt werden. Bei vielen Tarifen sind nur 200MB - 300MB Übertragungsvolumen im Monat enthalten. Und warum sollte man die verschenken, nur weil das Verhalten eines Nutzer ständig über Analysetools ausgewertet werden.

Das ist keine Paranoia, sondern sparen. Ich entscheide lieber selber, für was mein Übertragungsvolumen jeden Monat drauf geht.

Hallo,

kannst du da Programme empfehlen für das von dir oben aufgeführte?
    Gern auch per Pn oder so.

Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!