Subnotebook statt PDA?

• Vielen Dank euch allen
    Ich hab mich jetzt vorlaeufig mal entschieden nach einem Subnotebook Ausschau zu halten. Die angesprochenen JVCs klangen zwar zunaechst interessant, aber vom Design her gefallen mir die aktuellen Samsung Modelle besser. Mal sehen was die Finanzen erlauben.

Von den Organizern habe ich erstmal wieder Abstand genommen. Zwar wirken die auf den ersten Blick recht cool, aber ich zweifele an der Einsetzbarkeit: Z.B. Kalender: Mit dem Organizer kann ich wahrscheinlich in einer Besprechung nicht schnell genug alle Termine notieren. Folglich würde ich dann auf Papier ausweichen. Zum eingeben ist der Compi dann aber doch besser. Ich denke ich bin mit meiner bewährten Methoden (regelmaessiger Ausdruck von Outlook-Kalendern, manuelle Notizen und Computereingabe) besser bedient.
    Weiteres Gegenargument war die WirelessLan Sache. So schön auch die aktuellen PDAs das unterstützen, die mir zur Verfügung stehenden Netzwerke erfordern leider mehr als die Standardauthentikation. Ob es entsprechende Zusatzprogramme gibt, wäre wiedereinmal fraglich.
    Oder mp3s: Unterwegs mp3s hoeren fände ich cool, aber irgendwie kann ich das auch mit dem Handy lösen.

Sebastian
    Ich sehe das nicht als Problem mit dem Hochfahren. Nutze auf dem PC immer Hibernate - benötigt auch nicht so lange.
    Und mit dem Alarm hast Du zwar recht, aber ich mag das persönlich nicht. Alles was irgendein Geräusch erzeugen kann, sei es nur ein Vibrationsalarm kann in manchen Situationen blöd sein. Und Termine behalte ich in der Regel im Kopf, wenn ich sie mir morgens anschaue.

Fazit: wird wohl ein Subnotebook. Und zum Adressen anschauen beutze ich z.Zt. ein Alcatel 701. Da wird sich dann beim naechsten Handykauf wieder etwas in der Grösse finden. Das P800 ist wohl zu gross,

mfg
    martin

• [QUOTE] Original geschrieben von mezzo
    Vielen Dank euch allen
    Ich hab mich jetzt vorlaeufig mal entschieden nach einem Subnotebook Ausschau zu halten. Die angesprochenen JVCs klangen zwar zunaechst interessant, aber vom Design her gefallen mir die aktuellen Samsung Modelle besser. Mal sehen was die Finanzen erlauben.

Von den Organizern habe ich erstmal wieder Abstand genommen. Zwar wirken die auf den ersten Blick recht cool, aber ich zweifele an der Einsetzbarkeit: Z.B. Kalender: Mit dem Organizer kann ich wahrscheinlich in einer Besprechung nicht schnell genug alle Termine notieren. Folglich würde ich dann auf Papier ausweichen. Zum eingeben ist der Compi dann aber doch besser. Ich denke ich bin mit meiner bewährten Methoden (regelmaessiger Ausdruck von Outlook-Kalendern, manuelle Notizen und Computereingabe) besser bedient.
    Weiteres Gegenargument war die WirelessLan Sache. So schön auch die aktuellen PDAs das unterstützen, die mir zur Verfügung stehenden Netzwerke erfordern leider mehr als die Standardauthentikation. Ob es entsprechende Zusatzprogramme gibt, wäre wiedereinmal fraglich.
    Oder mp3s: Unterwegs mp3s hoeren fände ich cool, aber irgendwie kann ich das auch mit dem Handy lösen.

Sebastian
    Ich sehe das nicht als Problem mit dem Hochfahren. Nutze auf dem PC immer Hibernate - benötigt auch nicht so lange.
    Und mit dem Alarm hast Du zwar recht, aber ich mag das persönlich nicht. Alles was irgendein Geräusch erzeugen kann, sei es nur ein Vibrationsalarm kann in manchen Situationen blöd sein. Und Termine behalte ich in der Regel im Kopf, wenn ich sie mir morgens anschaue.

Hallo,

man sollte nicht gerade auf das Design achten. Denn die Leistung sollte ganz oben stehen und ganz zum Schluss die Optik.
    Einen PDA kann man sehr gut im Business-Leben einsetzen. Nutze es seit Jahren täglich. Man kann alle daten sehr schnell eingeben. Ich geben damit Daten dreimal so schnell wie bei meinem Notebook ein!!!

Wie schon von mir in einem anderen Schreiben gesagt. Erst überlegen was man machen will und wo die Schwerpunkte liegen. Dann entscheiden.

• Zitat

Original geschrieben von handyjaner

man sollte nicht gerade auf das Design achten. Denn die Leistung sollte ganz oben stehen und ganz zum Schluss die Optik.
    Einen PDA kann man sehr gut im Business-Leben einsetzen. Nutze es seit Jahren täglich. Man kann alle daten sehr schnell eingeben. Ich geben damit Daten dreimal so schnell wie bei meinem Notebook ein!!!

Wie schon von mir in einem anderen Schreiben gesagt. Erst überlegen was man machen will und wo die Schwerpunkte liegen. Dann entscheiden.

Ok, ich hatte mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was ich machen will ist mir schon sehr klar:
    * Addressen und Termine in Outlook verwalten
    * Alte Emails und sonstige Gesprächsprotokolle dabeihaben
    * PDFs bzw. andere von mir erstellte Dokumente jederzeit einsehen können. Tabellen und Grafiken sind dabei Pflicht... Und hier versagt wohl PocketWord

Termine eingeben war einer der Knackpunkte:
    Dass ein PDA schneller sein mag als ein Notebook, ok. Aber der PDA ist leider nicht schnell genug für Besprechungen mit Technikfeindlichen Menschen -> daher aktuelle Kalenderausdrucke und Papiuernotizen während der Besprechung und anschliessender Abgleich mit Outlook.

Und was das Design angeht bin ich ganz anderer Meinung: Auch wenn es blöd klingt. Erstens ist es mir wirklich wichtig. Zweitens bieten die allermeisten Subnotebooks die ich mir angesehen habe eh viel mehr als ich benötige. Ich achte halt nur auf Größe, Design, Stromverbrauch und Verbindungsmöglichkeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es fuer irgendjemanden eine Rolle spielt, ob so ein Teil 1Ghz oder 2Ghz hat.

mfg
    martin

• Ist vielleicht ein bißchen OT, da es sich hier bisher um PPC bzw Windoofs Geräte handelt, aber wie wärs mit einem Psion Netbook bzw Serie 7?
    Notebooktastatur, Terminerinnerung, Problemlos mit Office, klein, handlich, kein Booten und bis ca 10 Stunden Ausdauer da ressourcenschondendes OS. Benutze selber einen Psion 5MX pro und bin sehr zufrieden damit, weil ich auf alle Mätzchen gerne verzichten kann und auch fast nur Office-Dokumente damit bearbeite. Und außerdem bin ich zu arm für ein Netbook:rolleyes:

• Icvh würde dich erstmal fragen ob du es nur auf Reisen haben willst oder auch im Dienst. Auf Reisen würde ich dir ein Subnotebook emfehlen da es auf die Dauer schlichtweg einfacher zu Bedienen ist. Natürlich sind PDA's einfach kleiner und für kurze Notizen gedacht.

Wegen deiner Schrift würde ich es vorher ausprobieren, da mein PDA meine Schrift nicht immer erkennt.

MaX

• Du weißt schon, das Du auf einen Beitrag von vor 4 Jahren antwortest?
    Inzwischen gibt es ja deutlich andere Möglichkeiten wie z.b. das Nokia 770 oder 800 und natürlich auch die von Dir aufgeführten Alternativen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!