motorola Defy nach Reparatur immer noch nicht voll funktionsfähig

  • Hi,


    vielleicht kann mir hier jmd. weiterhelfen?


    Ich habe Ende Dezember 2010 mein Defy mit o2-Vertrag erhalten und war anfangs auch ziemlich zufrieden mit dem Gerät. Ende Februar ist dann der Hörmuschel-Defekt bei mir aufgetreten und ich hab es dann zur Reparatur schicken lassen. Im Fehlerbericht habe ich aber auch noch andere Details genannt, die mir nicht ganz koscher vorkamen, vorher aber nicht so nennenswert waren, als dass ich das Handy nur deshalb schon hätte einschicken wollen.


    Es ging um:


    - die Wlan-Verbindung war extrem schlecht da ziemlich langsam und ich flog sehr oft aus dem Netz, d.h. musste regelmäßig Wlan an/-ausklicken, um wieder verbunden zu werden; das Defy zeigte mir zwar an, dass eine Verbindung besteht, Daten konnten jedoch nicht übertragen werden..


    - Apps stürzten teilweise ab, nach Anrufen hing sich der Bildschirm auf und ich konnte das Gerät bis zu 30 Sekunden nicht mehr bedienen (bei einem simplen Anruf..);


    - Sowohl der Einschalt- als auch der Lautstärkeknopf wirkten ziemlich lose befestigt, bei leichtem Schütteln des Handys klappert das Gerät direkt, als ob Teile innerhalb des Gerätes nicht richtig angebracht wären;


    - Die Akkuabdeckung schien auch eher locker befestigt zu sein;


    Ich erhielt das Gerät zurück und der Hörmuschel-Defekt war behoben, jedenfalls kann ich meine Gesprächspartner mittlerweile wieder deutlich hören. Leider wurde an den anderen Fehlerquellen überhaupt nichts gemacht bzw. die wurden vermutlich einfach ignoriert und es ist eine neue hinzugekommen: Ich habe in meiner Wohnung mittlerweile ziemlich schlechten bis gar keinen Empfang, das gleiche auch an einigen anderen Orten meines Wohnortes. Habe die Sim-Karte probeweise in mein altes Nokia 6300 gelegt und sofort wieder alle Empfangsbalken gehabt.


    An sich wollte ich das Handy nun wieder einschicken lassen, bin mir aber mittlerweile nicht ganz sicher ob das wirklich Sinn macht. Lesen die von datrepair sich die Fehlerbeschreibungen überhaupt durch? Oder sind das normale "Schwächen" vom Defy, mit denen man halt klarkommen muss? Ab wann ist es möglich, anstatt einem reparierten Handy ein Neues zu erhalten? Wie gesagt, ich habe es innerhalb des o2 - blue 100 Tarifs bestellt.


    Danke schon mal, falls irgendwer einen Tipp für mich parat haben sollte!


    thomthom

  • Servicepartner ist und bleibt immer noch Arvato Services. Dementsprechend mal bei der Kundenbetreuung anrufen und nen Reparaturauftrag dort aufnehmen lassen oder den Shop wechseln.

    9 x in der Vertrauensliste


    Mein Netz: o2-de
    Mein Handy: iPhone 6s

  • Vielen Dank für deinen Beitrag graffET, höre jetzt das erste Mal von den Arvato Services und hoffe, dass ich dort jmd. finde, der mir weiterhelfen kann.


    Mich würde weiter interessieren, ob es sonst noch Defy-Besitzer gibt, die ähnliche Probleme mit ihrem Handy haben?

  • Hallo


    Ich warte noch auf die Lieferung meines Defy ;)


    In Sachen Reparaturservices kann ich aber ein Lied singen. Begleitschreiben vom Endverbraucher gehen entweder im Service unter oder werden nicht zur Kenntnis genommen. Grund ist oft, das nur die Fehlerbeschreibung des Auftraggebers (Shop/Hersteller) auf dem Auftragsbogen Basis der Reparatur ist. Da dies die Grundlage zum Auftrag ist. Der Endverbraucher ist hier ja nicht der Auftraggeber.


    Selbes Spielchen habe ich derzeit mit Philips/Saeco. Obgleich der Saeco Support schon wusste das es ein Fehler im Mahlwerk des Kaffeevollautomaten ist, stand in der Fehlerbeschreibung "Kaffee wässrig, zu viel Wasser im Auffangbehälter" (Das Symptom des Mahlwerksfehler). Das führte dazu das "Undichtigkeiten am System" behoben wurde und das Mahlwerk weiter im Eimer ist. Mein Begleitschreiben wurde ignoriert da man sich, so die Aussage des Servicepartners, an den Auftrag des Auftraggebers und damit dem der die Rechnung begleicht, halten muss.


    Daher mein Tip: Immer alle Fehler direkt beim Support/Shop angeben und vor allem richtig aufnehmen lassen. Begleitschreiben werden zuweilen, siehe oben, dann nicht als Grundlage der Reparatur genommen.


    Ähnliches habe ich in meinem Berufsumfeld (IT Support). Was Auftrag ist wird gemacht, was der Kunde zusätzlich haben will ist nicht unbedingt zu machen. Und wir sind ein hausinterner Support :mad:


    Zu Deinen Fehlern:
    WLAN und Co habe ich bisher nichts gelesen das das häufiger vorkommt. Das mit dem Akkudeckel aber ab und an schon mal. Normal ist das aber nicht unbedingt. Daher würde ich hier schon mal nachprüfen/bessern lassen.


    Hoffe mal meines wird kein Sorgenkind ;) Die 2011er Serien sind ja scheinbar besser geworden.

    Lieben Gruß
    Ingrimmsch

  • Hi ingrimmsch71,


    danke für deinen Beitrag! Ja, hoffe du wirst mit deinem Handy nicht diese Rücksende-Probleme haben und es läuft direkt auf Anhieb ohne große Schwierigkeiten.


    Werde mein Defy wohl jetzt direkt an datrepair senden und hoffe, dass die es wirklich repariert kriegen! Habe es jetzt von 4 Monaten vielleicht 2 Monate fehlerfrei nutzen können und das ist dann echt ziemlich ärgerlich...ich glaube aber wenn du ein fehlerfreies Gerät erwischt, wirst du ziemlich viel Spaß damit haben!


    In diesem Sinne ;)

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