Heimwerker-Frage: Wie festsitzende Mutter von Schraube ohne Schlitz lösen?

  • Ich bin zwar etwas begriffsstutzig und linkisch in solch DIY-Fragen, aber gerade ist mir ein Licht aufgegangen. Es funktioniert so und bei Lichte betrachtet ist das sogar der einzig vernünftige Weg:


    Das ganze, um die festsitzende Schraube herum befindliche Wohnmobil abfackeln. Dann liegt die Schraube frei und kann rückstandslos entfernt werden. Nach dem Anzünden sollte man sich selbst halbwegs in Sicherheit bringen, Feuerlöscher und andere feuergefährliche - dem Feuer gefährliche - Materialien aus dem Zugriffsbereich hilfswütiger Familien- und Nachbarschaftsmitglieder entfernen, Zündmaterialsrückstände von Kleidung und Körper entfernen, unauffällig in die Riege entsetzt zuschauender Zuschauer einreihen, unter deren Augen genauso entsetzt gucken und nur hinter vorgehaltener Hand schelmisch grinsen.


    Mission erfüllt.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Das ganze, um die festsitzende Schraube herum befindliche Wohnmobil abfackeln. Dann liegt die Schraube frei und kann rückstandslos entfernt werden.


    Diese Methode halte ich für wenig praktikabel. Denn erstens wird mehr zerstört als nötig. Und zweitens kriegst du aus der Asche kein Wohnmobil mehr zusammen.


    Sinnvoller wäre es doch, den Zwischenboden rund um den Tresor auszusägen oder komplett rauszunehmen. Wenn dabei ein bisschen Action gewünscht ist, kann man ja vorher das Dach absprengen. Mit dem nötigen Augenmaß natürlich.

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Ja, nur hatte ich zwischen Schraube und Mutter so ein blaues Uhu-Zeugs geträufelt, damit es besser hält ...


    Da sollte was aus dem Bereich Spiritus, Terpentin bzw. Terpentinersatz hilfreich sein. Damit werden verklebte Gewinde bei Taschenlampen bearbeitet (kleine Menge anbringen bzw. hineinträufeln, länger einwirken lassen dann kann man sie normalerweise unter Krafteinsatz lösen).
    Dafür muss natürlich erst einmal das Problem mit der Schraube gelöst werden. Weiterhin ist Spiritus und Co. brennbar. Wenn also mit Dremel, Schweißgerät oder sonstigem, wo Funken entstehen gearbeitet wird, bitte erst die Schraube bearbeiten und später um das blaue Uhu Zeug kümmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!