Heimwerker-Frage: Wie festsitzende Mutter von Schraube ohne Schlitz lösen?

  • Hallo zusammen,


    eine etwas knifflige Frage: Ich habe ein VW-Bus-Wohnmobil mit Hochdach. Unterhalb des Hochdachs ist eine Liegefläche (Zwischenboden aus Holz). Von unten an diesen Zwischenboden ist in einer Ecke ein kleiner Metalltresor geschraubt, und zwar so, dass die Muttern IN dem Tresor liegen und die Schrauben von OBEN durch den Zwischenboden in den Tresor geführt werden - und zwar aus Sicherheitsgründen ohne Schlitz.


    Folgendes Problem: Ein oder zwei der Muttern lassen sich nicht mehr mit geringem Kraftaufwand von unten abdrehen. Von oben lassen sich die Schrauben aber nicht festhalten, d.h. es dreht durch.


    Wie bekomme ich das gelöst - in einem Umfeld, wo man teilweise schlecht an die Schrauben bzw. Muttern rankommt? Von oben die Schrauben aufzuflexen, kommt wahrscheinlich nicht in Frage, wegen der Zerstörungs- und Brandgefahr des Interieurs.


    Kreative Ideen willkommen!


    Danke und Gruß, Chris

  • Fahr am Samstag mal bei der örtlichen freiwilligen Feuerwehr vorbei, wirf zehn Euro in die Kaffeekasse und lass Dir mal vorführen, was so eine Rettungsschere mit den Schrauben macht.

    - still loving WebOS -

  • Hast du schon versucht mit einer Eisensäge einen Schlitz in den Schraubenkopf zu Sägen?
    Evtl. die Muttern nochmal kräftig in WD40 o.ä. Baden.


    Zitat

    Original geschrieben von Bigbamboo
    ...was so eine Rettungsschere mit den Schrauben macht.


    Gar nix, weil bei der beschriebenen Situation nicht mit einer normalgroßen Rettungsschere beizukommen ist.
    Selbst mit einem Pedalschneider hab ich da so meine Bedenken.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Zitat

    Original geschrieben von devil-hwd
    ... Gar nix, weil bei der beschriebenen Situation nicht mit einer normalgroßen Rettungsschere beizukommen ist.
    Selbst mit einem Pedalschneider hab ich da so meine Bedenken.


    Eigentlich wollte ich noch vorsorglich erwähnen, dass Rettungsschere bestimmt der falsche Fachbegriff ist. ;)


    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ihm dort geholfen würde.

    - still loving WebOS -

  • Am besten wirds sein mit einer kleinen Flex mit dünner Trennscheibe ein Schlitz in den Schraubenkopf zu flexen umd dann da mit einen Schraubendreher gegen zu halten.

  • Mit nem kleineren Steckschluessel-Aufsatz der das Gewinde noch freilaesst auf die Mutter ein paar kleinere Schlaege geben, dabei mit was Hartem den Schraubenkopf gegenhalten. Vielleicht hilfts ja und die Muttern lassen sich normal loesen.

    Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

  • Re: Heimwerker-Frage: Wie festsitzende Mutter von Schraube ohne Schlitz lösen?


    Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Wie bekomme ich das gelöst - in einem Umfeld, wo man teilweise schlecht an die Schrauben bzw. Muttern rankommt? Von oben die Schrauben aufzuflexen, kommt wahrscheinlich nicht in Frage, wegen der Zerstörungs- und Brandgefahr des Interieurs.


    Wenn das Gewinde unten lang genug heraussteht, nicht mit Zange o.Ä. versuchen Gewinde zu halten, am Ende bekommst du zwar die Mutter lose aber dann ist das Gewinde hin und die Mutter sitzt weiter unten fest. Besser Hutmutter gegenschrauben.


    Mit Gewalt aber ungefährlicher als Flexen:
    Wenn oberhalb des Kopfes genug Platz ist: mit der Bohrmaschine möglichst zentrisch in den Kopf/Schaft der Schraube bohren (ankörnen, vorbohren, aufbohren), so dass der Kopf abfällt und man den verbleibenden Schraubenschaft durch das Loch treiben kann. Die Aktion kann aber die Bohrung beschädigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!