Heimwerker-Frage: Wie festsitzende Mutter von Schraube ohne Schlitz lösen?

  • Zitat

    Original geschrieben von khaos
    Am besten wirds sein mit einer kleinen Flex mit dünner Trennscheibe ein Schlitz in den Schraubenkopf zu flexen umd dann da mit einen Schraubendreher gegen zu halten.


    Das dürfte eine der schnellste und einfachsten Methoden sein. Wenn Du selber so etwas nicht hast, dann frag mal in Deinem Bekanntenkreis nach, ob jemand einen Dremel hat (ist ein recht populärere Hersteller für die Maschinen mit kleiner Trennscheibe).

  • Vielleicht tut es ja auch ein scharfer Meißel und großer Hammer, damit kann auch ein Schlitz gemacht werden. Notfalls mit Körner einen Punkt außen an den Schraubenkopf setzen und dort gleichzeitig draufschlagen entgegen der Drehrichtung, wenn die Mutter bewegt wird.

  • Hallo zusammen,


    wow, in so kurzer Zeit so viele Ideen. Bisher erscheint mir die Idee mit einer kleinen Flex oder dem Aufbohren des Schraubenkopfs am realistischsten (dieser ist allerdings vermutlich aus Edelstahl).


    Die anderen Vorschläge, den Schraubenkopf von oben festzuhalten oder anzusägen, scheitern daran, dass es eine Linsenkopfschraube ist, die keinerlei Anhalt bietet.


    Das Womo muss eh in die Werkstatt, dann frage ich den Meister, ob er eine der beiden Varianten umsetzen kann. Mir fehlt das geeignete Werkzeug (kein Dremel und die Bohrmaschine ist zu groß bzw. komme nicht richtig ran).


    Weitere Kommentare gern - sonst vielen Dank!!


    Chris

  • Ne Mutter an den Schraubenkopf anschweissen und dann mit entsprechendem Werkzeug lösen?


    Nur ne Idee..


    LG

  • Ich weiß jetzt nicht wie das Zeug heißt, aber es gibt doch etwas, das man auf Mutter und Gewinde sprayen kann. Nach etwas Einwirkungszeit sollte es dann leichter gehen.

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Ja, nur hatte ich zwischen Schraube und Mutter so ein blaues Uhu-Zeugs geträufelt, damit es besser hält ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chris-DD
    Die anderen Vorschläge, den Schraubenkopf von oben festzuhalten oder anzusägen, scheitern daran, dass es eine Linsenkopfschraube ist, die keinerlei Anhalt bietet.


    Ich meinte ja nicht den Kopf absägen, sondern einen Schlitz (für einen Schraubendreher) in den Kopf zu sägen.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Eventuell bleibt nur der Ausweg:


    Aufbohren und neues Gewinde drehen.

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von kopporama
    Ich weiß jetzt nicht wie das Zeug heißt, aber es gibt doch etwas, das man auf Mutter und Gewinde sprayen kann. Nach etwas Einwirkungszeit sollte es dann leichter gehen.


    "Das Zeug" nennt sich Caramba. ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!