3 analoge Telefone an ISDN Anschluss benutzen?

• Servus liebe Forengemeinde :)
    Wie fange ich bloß an? ;) Habe mittlerweile das ganze Internet gemolken, jedoch keine brauchbaren Infos gefunden.....

Es geht um folgendes:

Ich habe einen Call&Surf Comfort ISDN Anschluss (3 Rufnummern) mit DSL-RAM 6000 von der Telekom. Bisher habe ich nur 2 analoge Telefone betrieben. Mit einer Eumex 504 PC USB Telefonanlage (leicht defekt) + Speedport W501V WLAN Router....

Nun möchte ich ein drittes analoges Telefon nutzen und habe mir gedacht den ganzen Klimbatsch durch ein Gerät zu ersetzen. Sprich ein Gerät mit WLAN DSL Router und integrierter Telefonanlage (für 3 analoge Telefone).

Bin nun auf das Speedport W720V gestoßen. Dieser hat eine integrierte Telefonanlage und 3 Anschlüsse für 3 Analoge........

Ist es denn prinzipiell möglich mit diesem Gerät 3 Telefone mit jeweiles einer eigenen Rufnummer zu nutzen? Ich glaube ich kann anschlussseitig sowieso nur 2 Telefone parallel nutzen, dann hat das dritte Telefon Pause, ist das richtig?

Oder wäre es sinnvoller das jetztige Speedport W501V zu behalten und nach einer neueren Telefonanlage (z.b. Eumex 520) Ausschau zu halten?

Helft mir in dem ganzen WirrWarr an Telefon und Co. Anschlussen Herr zu werden :)

Gruß,
    Dave

• Hallo!

Nimm besser eine Fritzbox (z.B. 7270). Díese hat eine eingebaute DECT-Einheit. Dort kannst Du Deine beiden Telefone anschließen. Zusätzlich ein DECT-Mobilteil mit Ladeschale, dieses Mobilteil an der DECT-Einheit anmelden. Dann hast Du einen Stromfresser weniger.

Wenn Du die Forensuche bemühst, dann findest Du noch mehr Ratschläge zu diesem Thema. Dieses Problem hatten schon viele vor Dir.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Für 3 vorhandene analoge schnurgebundene Telefone wäre eine Fritzbox 7170 am besten geeignet, die hat 3 analoge Ausgänge.

Sollte das neue Telefon schnurlos sein sollen, dann höre auf den Vorschlag von Mumpel über mir.

Bei 3 Telefonen egal in welcher Variante gilt:
    An einem ISDN-Anschluss kannst Du mit 2 von 3 gleichzeitig telefonieren,
    alle 3 können angeschlossen sein und auch Nummern zugewiesen haben.
    Grund: Es gibt nur 2 B-Kanäle zum Sprechen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich würde auch eine Fritz!Box 7170 empfehlen. Denn die neueren Geräte haben nur noch 2 Analoge Anschlüsse, die 7170 aber noch 3.

Und die Modelle mit DECT Modul lohnen sich nur wirklich, wenn man auch die Mobilteile von AVM kauft. Es gehen zwar prinzipiell auch alle anderen mit GAP, aber viele Funktionen gehen entweder dann gar nicht, oder nur umständlich.

Man könnte in der 7170 ja sogar VOIP Accounts (z.B. Sipgate, etc.) einrichten. Dann könnten sogar alle 3 Analoge Telefone gleichzeitig telefonieren. Dafür reicht ein 6000er DSL mehr als aus.

Und die 7170 bekommt man gebraucht mittlerweile recht günstig.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• schon mal vielen Dank für eure Mühe.

Also es sind 3 analoge, schnurlose DECT Telefone mit jeweiles einer eigenen Ladestation.
    Diese sind auf jeden Fall schon vorhanden und werden auch so (mit je einer eigenen Lade- bzw. Basisstation genutzt)

Aus diesem Grund bräuchte ich eigentlich nicht die DECT Funktion der Fritzbox, oder?

Bin ehrlichgesagt von Fritzboxen eher abgeneigt. Bevorzuge doch dann lieber den Speedport :/

Aber mit dem W720V wäre es auch in der Konstellation möglich?

• Speedport = kastrierte fritzbox.

Ich würde dir auch die 7170 empfehlen.
    Wenn die drei Telefone nicht mehr reichen, kannst du noch etliche IP Telefone dahinter betreiben.

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Speedport = kastrierte fritzbox.

Nein,nicht immer.Hinter den Speedports stecken verschiedene Hersteller, auch AVM. Der vom TE erwähnte Router gehört aber wohl nicht dazu.

Prinzipiell würde ich aber auch wegen dem idR. sehr kastrierten Firmwares der Speedports zu richtigen Fritzboxen raten, die ersetzten dann auch ggf. noch mehr Geräte (Anrufbeantworter,Fax,Printserver/Netzwerkspeicher)

• Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave Aus diesem Grund bräuchte ich eigentlich nicht die DECT Funktion der Fritzbox, oder?

Eigentlich brauchst Du bei vorhandenen DECT- Telefonen keine Box mit DECT- Funktion.

Aber mit so einer DECT- Box sparst Du Strom und Verkabelung der DECT- Basisstationen ein. Du stellst nur noch die Ladeschale der DECT- Telefone irgendwo hin, ohne daß Du ein Telefonkabel dorthin legen mußt.

Zitat

Original geschrieben von DeeJayDave Bin ehrlichgesagt von Fritzboxen eher abgeneigt. Bevorzuge doch dann lieber den Speedport :/

Passe aber auf, daß Du nicht einen Fritz als Speedport umlackiert bekommst:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Die Fritze haben gleich noch Dinge wie Faxmodem (Faxzustellung dann per Email), Anrufbeantworter etc. mit drin. Da hast Du das Thema "Faxempfang" gleich mit erledigt...

Und: Sowohl Fritz als auch Speedport kannst du beim Versandhandel bestellen und testen, und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden...

• hmmm.... ihr bringt mich dazu, über eine Fritzbox 7170 nachzudenken.

Die DECT-Funktion in der Fritzbox ist also praktisch eine (bzw. 3) eingebaute Basisstationen für meine 3 analogen DECT-Telefone? Klingt äußerst interessant!

Also erkennt die Fritbox meine 3 DECT-Telefone ohne dass ich diese an die Box verkabeln muss und dann diesen 3 dann über die Box jeweils eine Rufnummer zuweisen?

Hört sich echt immer besser an :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!