Der allgemeine "Ich suche ein App" Thread

• Sorry, meine das für Windows Phone 8, da ist es leider nicht verfügbar.
    Aber ich habe eine andere App gefunden.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Gibt es eine App, wo ich zeitgesteuert meine Profile (Laut 8-12 Uhr, nur Vibration 12-18, etc.) definieren kann?

Und das gleiche auch für WLAN und 3G?

Gruß

andy

• Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wie das mit Apps allgemein läuft?
    1. Kann man diese gebraucht weiterverkaufen bzw. dann kaufen?

So wie z.b. früher einen Satz Disketten, auf dem Windows 95 draufgepackt ist (natürlich mit Hologramm und Echtheitszertifikat und Handbuch) ? ;)

2. Gibt es hier Unterschiede zwischen Windows Phone und z.b. Apple iPhone-Applikationen? Können diese nur zentral beim Hersteller"Shop" gekauft werden, oder gibt es auch einen Sekundärmarkt für gebrauchte Applikationen? Wenn nein, warum nicht?

3. Werden die App genannten Applikationen für mobile Endgeräte mit einem Handbuch (z.b. PDF-Dokument) geliefert?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan

kann mir bitte jemand sagen, wie das mit Apps allgemein läuft?

1. Da die Apps an den jeweiligen Account gebunden sind, wird das ohne Weitergabe des Accounts wohl nicht funktionieren.
    Ob man z.B. bei Google, Apple oder Microsoft anrufen kann um ein bestimmtes Programm einen anderen Account zuzuordnen müsste man mal ausprobieren.

2. Nicht dass ich wüsste. Nur bei Android könnte ich es mir vorstellen, da man nicht unbedingt über den PlayStore installieren muss. iOS und WP7/8 sind deutlich mehr abgeschottet.

3. Interne Hilfefunktion bzw. Link auf die Herstellerseite mit dortiger Hilfefunktion oder Handbuch.

Einen "Gebrauchtmarkt" kenne ich allerdings derzeit nicht.

• Schönen Dank, als Nicht-Smartphonebenutzer und Anhänger von Share- und Freeware kann man sich ein derartiges Maß von Unfreiheit kaum vorstellen ...

Somit haben die Hersteller das Produkt auch nach dem "Verkauf" fest in der Hand.

Der Erschöpfungsgrundsatz läuft somit ins Leere. Da das Publikum - spätestens mit der nächsten Generation - vergißt dass es diesen überhaupt jemals gab, wird es auch nicht bemerken wenn die Lobbyisten die nächsten Gesetzesänderungen durchpauken. Am Ende besteht die ganze Gesellschaft nur noch aus Sklaven.

[small](Irgendein Schlauberger von den Grünen hat ja auch schon unter dem Deckmäntelchen der ansonsten sinnvollen Kreislaufwirtschaft vorgeschlagen, dass Handys als Rohstoffquelle nur noch vermietet , nicht mehr verkauft werden dürfen. Und das von einer Möchtegern-Bürgerrechtspartei! Dabei gründen ja Gewinne und schmale Margen in Teilen des Marktes ja gerade darauf, dass die Rücklauflogistik eingespart wurde - selbst bei E-Plus und o2 sollen ja Mietgeräte ganz gern nach 2 Jahren dem Kunden geschenkt worden sein, wohl auch aus logistischen Gründen. Allein wegen Miete wird sich nix ändern.) [/small]

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Schönen Dank, als Nicht-Smartphonebenutzer und Anhänger von Share- und Freeware kann man sich ein derartiges Maß von Unfreiheit kaum vorstellen ...

Somit haben die Hersteller das Produkt auch nach dem "Verkauf" fest in der Hand.

Ich sehe das aus verschiedenen Gründen eigentlich nicht so eng ;).

Da ich nur für mich wirklich wichtige Programme kaufe, z.B. Navigationssoftware und diese dann doch recht lange nutze, sehe ich da, für mich, keinen Nachteil.

Navigon habe ich mir damals beim iPhone 3G gekauft. War eine Sonderaktion für 59,00€. Es gab immer wieder kostenfreie Kartenupdates, jetzt erst kürzlich wegen Jubiläum bei Navigon. Für rd. 60€ also über 4 Jahre aktuelles Kartenmaterial. Da bin ich selbst mit einem Autoatlas nicht viel billiger und ein externes Navi hätte ich nach vier Jahren ohne Kartenupdate auch schon weggeworfen - oder auch ein Kartenupdate kaufen müssen ;).

Gut, jetzt kann man sagen, dass der Hersteller mich dadurch auch an sich bindet. Das ist richtig. Aber ich lasse mich natürlich nur binden, wenn ich zufrieden bin ;).

Daher würde ich z.B. ein WP7/8 Phone niemals als Hauptgerät einsetzen und auch keine Software kaufen. Entweder es kann die Dinge, die ich brauche out of the box oder die Apps sind kostenfrei. Oder ich wechsle das "Ökosystem" komplett ;).

Share- bzw. Freeware gibt es doch im Smartphonebereich auch. Ich nutze sogar recht viel Freeware und auch Shareware bzw. Donationware ;). Man muss ja auch nicht jeden Mist kaufen ;).

• Manchen Mist nehme ich nicht mal als Freeware. ;)

Die meiste Freeware überlebt bei mir nicht eine Woche -
    von wenigen allerdings relevanten Ausnahmen abgesehen.

Es ist schon leider so, gute Sachen kosten auch ihr Geld. Und wenn man selber schonmal Geld für Software gesehen hat, versteht man auch den Sinn, dass Software gekauft werden soll(te).

Andererseits sind die Kosten beileibe kein zuverlässiger Indikator für Qualität ;)

Dass jetzt auf diesen proprietären mobilen Betriebssystemen alles nicht nur ans Gerät sondern auch an dessen Besitzer gedongelt wird, geht mir allerdings viel zu weit. Ich sehe es da gern sehr sehr eng, vor allem wenn man den weiten Zukunftshorizont einbezieht ;)

Deine Beispiele beziehen sich auch mehr auf "Urheberwerke" deren Programmgehalt bzw. Funktionalität relativ moderat weiterentwickelt wird bzw. stagniert (der A*-Algorithmus in Navigationssoftware dürfte meist gleich bleiben :p) deren statischer Informationsgehalt jedoch stetig altert bzw. der Aktualisierung bedarf (neue Straßen , Straßensperrungen; Telefonbuch-Datenbanken, 30% Neuerung jährlich).

Wenn ich dagegen die gesammelten Werke von Thomas Mann zu Ende ausgelesen habe und satt habe, und es ist ein elektronisches Buch das ich nicht gebraucht an wen anders loswerden kann, dann würde ich das Gerät samt E-Book an die Wand schmeißen ... ;)

Habe mal im Suche/Biete begonnen, einen Markt für gebrauchte Apps zu schaffen. Irgendjemand muss ja damit anfangen ;)

• Gibts für Wp 7.5/WP8 eigentlich auch ein guten Ego Shooter aller Modern Combat vom IPhone?
    ich schau schon die ganze Zeit im Store, aber irgendwie find ich nichts gescheites. :rolleyes:

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Gibts für Wp 7.5/WP8 eigentlich auch ein guten Ego Shooter aller Modern Combat vom IPhone?
    ich schau schon die ganze Zeit im Store, aber irgendwie find ich nichts gescheites. :rolleyes:

Mir ist nichts bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!