Sipgate Voip mit Fritz Box und Vodafone Easybox über Umts

• Habe folgendes Problem. Ich möchte im Ferienhaus eines Freundes über eine easybox Internet über UMTS bereitstellen und Internet Telefonie über Betamax (powervoip) und Sipgate durch eine der easybox nachgeschaltete Fritz Box 7141 realisieren.Die Fritzbox nutzt die Internetverbindung der easybox und das ausgehende telefonieren über powervoip oder auch andere Betamaxableger ist kein Problem. Für einkommende Anrufe sollte eine Sipgate Rufnummer genutzt werden.Leider kann ich die Sipgate Rufnummer nicht in der Fritzbox registrieren. Wenn ich die selben Zugangsdaten in meine Fritzbox an meinem DSL eingebe geht dies aber Problemlos.Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Muss ich irgendwelche Ports oder ähnliches freigeben oder liegt es schlicht und ergreifend daran, das Sipgate in dieser Konstellation nicht geht (Internetverbindung über LAN der Fritz Box ).Ich habe schon alles probiert aber es klappt leider nichts. Kann mir jemand helfen.

O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

• Die Fehlermeldung der Fritz box lautet:
    Anmeldung der Internetrufnummer.........war nicht erfolgreich.Ursache: Gegenstelle antwortet nicht Zeitüberschreitung.
    Woran das liegt kann ich aber nicht sagen.Vielleicht kennst Du Dich da aus.
    Grüsse

O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

• Moin!

Ist denn der Sipgate-Server über diesen UMTS-Anschluß erreichbar?
    Bei welchem Netzbetreiber ist der mobile Anschluß überhaupt?
    Hast du es mal mit einem Softphone vom Rechner aus über diesen Zugang probiert?

MfG
    MrFX

• Softphone habe ich noch nicht probiert, aber ich habe schon früher über Vodafone Umts telefoniert.Zukünftig soll die easybox sich in das italienische Tre Netz einwählen. Ich sehe das Problem eher bei Sipgate, da ja das abgehende telefonieren über Betamax voip funktioniert.Sipgate dient als eingehende Verbindung inkl. Ortsrufnummer, aber leider klappt das ja nicht.

• Zitat

Original geschrieben von mwuser
    Ich sehe das Problem eher bei Sipgate, da ja das abgehende telefonieren über Betamax voip funktioniert.Sipgate dient als eingehende Verbindung inkl. Ortsrufnummer, aber leider klappt das ja nicht.

Ich nutze eine ähnliche Kombination, Sipgate Nummer eingehend und Rynga (Betamax) ausgehend. Funktioniert einwandfrei.

Hast du die nötigen Ports an die Fritzbox und in die andere Richtung zur Easybox weitergeleitet? Welchen Mobilfunkbetreiber nutzt du? Nicht alle erlauben/ermöglichen VOIP.

• Welche Kombination nutzt Du und welche Ports müssen da weitergeleitet werden? Sorry bin da nicht so sattelfest.Wie gesagt funktioniert Betamax wunderbar, nur Sipgate funktioniert nicht.Zum Testen nutze ich hier in Deutschland Vodafone zukünftig sol der ital. Netzbetreiber TRE genutzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von mwuser
    Welche Kombination nutzt Du und welche Ports müssen da weitergeleitet werden? Sorry bin da nicht so sattelfest.Wie gesagt funktioniert Betamax wunderbar, nur Sipgate funktioniert nicht.Zum Testen nutze ich hier in Deutschland Vodafone zukünftig sol der ital. Netzbetreiber TRE genutzt werden.

Benutze eine Vodafone Easybox 803 und eine dahintergeschaltete Fritzbox 7170 mit einem Fonic 5GB Datentarif, dessen SIM in einem USB Stick in der Easybox als Modem steckt.

Freigegenene/weitergeleitete Ports sind bei mir:
    5060 / UDP (Signalisierung/SIP-Protokoll)
    8000 - 8010 / UDP (Audioübertragung/RTP-Protokoll)

Da bei dir Sipgate, also eingehend nicht zu funktionieren scheint, vermute ich mal das bei dir ein NAT Problem ("Firewall") vorliegt, also das von Sipgate ankommende Signal auf deine externe IP Adresse (84.143.25.73 oder so des 1. Routers) nicht richtig an die interne IP Adresse (192.168.... vom nachgeschalteten Gerät) weitergeleitet wird.
    Probiere mal STUN ( http://de.wikipedia.org/wiki/S…aversal_Utilities_for_NAT ) auf deiner Fritzbox zu nutzen, zum Beispiel den STUN Server von sipgate ( stun.sipgate.net:10000 ), wenn das nicht klappt kommst du um das Weiterleiten der Ports (insbesondere 5060 als SIP/Voip Standardport) auf der Easybox nicht herum.

• Ich habe mal eine ältere Fritzbox (AVM FRITZ!Box Fon WLAN (UI) 08.04.27 (Sep 6 2006)) rausgesucht,da kann man nämlich den Stun Server eingeben und habe zusätzlich noch deine angebenen POrts freigegeben und siehe da Sipgate funktioniert.Vielen Dank für die Tips.Jetzt steht dem Einsatz in Italien nichts mehr im Wege.
    Danke nochmal und schönes Wochenende.

• Ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an.

Vorhanden sind:

-Versatel ISDN/DSL-Anschluß
    -T-Mobile CompleteMobil XL mit Mulit-SIM

-VF EasyBox 803, VF-UMTS-Stick (sprachgeeignet)
    -Fritzbox 7050
    -Betamax Anbieter

Derzeitige Telefonie:

Festnetz über Versatel ISDN
    Mobil über Betamax Voip
    Ausland über Betama Voip

Mein Wunsch:

Festnetz Versatel ISDN
    Mobil über T-Mobile CompleteMobil XL
    Ausland über Betamax Voip

Wie läßt sich diese Konstellation mit Hilfe der Komponenten bereitstellen?
    In der EasyBox habe ich keine Konfigurationsmöglichkeit für externe Anbieter (DSL, wie auch Voip) gefunden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!