Nein, wie gesagt, einfach nicht auf alles klicken, keine unbekannten Mail-Anhänge öffnen und im Zweifel einfach mal die Finger still halten.
Fertig
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Nein, wie gesagt, einfach nicht auf alles klicken, keine unbekannten Mail-Anhänge öffnen und im Zweifel einfach mal die Finger still halten.
Fertig
Sehe ich auch so, für den Rest an Schutz würde ich aber auf keinen Fall Geld ausgeben wollen - erst recht nicht wenn sich dann eine Stange an Bloatware installiert die den Rechnern mit lauter gelb, rot und grün blinkenden Fenstern zumüllt. Bis jetzt war jeder kostenpflichtige Virenscanner den ich ausprobiert habe Müll - ob nun Norton, Trend Micro, Panda oder McAffee - selbst Avira in der Professional Variante mit Firewall und Gedöhns hatte immer mal wieder Macken.
Security Essentials habe ich in der Familie und bei Freunden/Bekannten/Verwandten überall drauf und bis jetzt hatten wir noch kein Problem - läuft unauffällig, nervt nicht, aktualisiert sich regelmäßig.
ZitatOriginal geschrieben von hecke
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass, wenn man seinen Kopf einschaltet und nicht alles anklickt, man gar keinen Virenschutz braucht.
Diese These halte ich für echt gewagt, da ein Großteil der Viren heutzutage über präparierte Internetseiten verbreitet werden. Eine Sicherheitslücke im Browser, eine andere im Flashplayer ... , da reicht das normale Laden der Seite, ohne etwas anzuklicken! Und nein, es wurden auch schon seriöse Seiten gehackt und mit Exploits versehen. Nur durch Surfgewohnheiten läßt sich somit ein möglicher, daraus resultierender Virenbefall nicht umgehen. Auch das Aktuell halten der Software, kann das Problem nicht wirklich verhindern, da "echte" Viren unbekannte Sicherheitslücken benutzen und es da eben (noch) keine Patches für gibt.
Die IMHO einzige "Lösung" wäre FF mit noscript, aber da ist so manche Homepage nicht mehr bedienbar
/Edit: Da ja hier mehrere Leute die MSE am Laufen haben: Klappt bei euch der Scan per Zeitplan? Ich habe immer wieder, auf verschiedenen Systemen beobachtet, das das nicht funktioniert.
Gruß Kai
ZitatOriginal geschrieben von hecke
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass, wenn man seinen Kopf einschaltet und nicht alles anklickt, man gar keinen Virenschutz braucht.
Schön wärs... Ich habe mir mal auf Arbeit einen Gumblar- Trojaner über eine Lücke im Flash Player eingefangen.
Dieser Virus hat dann ftp- Zugangsdaten eines Servers aus unserer ftp- Transfer- Software ausgelesen, und hat sich dann auf einen unserer Server kopiert, und von dort versucht, sich weiter zu verbreiten.
Und das trotz immer aktueller Software, Virenscanner, Betriebssystem etc.
Was mir noch einfällt: Man könnte den MS- Virenscanner sicherlich auch dazu bringen, daß er sich stündlich updatet...
Und, weil gefragt wurde:
Ja, mein MS- AV scannt das System wöchentlich komplett. Wenn das bei Dir nicht passiert, dann mache mal bei den Einstellungen das Häkchen dort weg, wo steht, daß er nur scannen soll wenn der PC gerade nicht genutzt wird.
Regelmäßiger Scan geht bei mir ...
ZitatOriginal geschrieben von Olaf44
Und, weil gefragt wurde:
Ja, mein MS- AV scannt das System wöchentlich komplett. Wenn das bei Dir nicht passiert, dann mache mal bei den Einstellungen das Häkchen dort weg, wo steht, daß er nur scannen soll wenn der PC gerade nicht genutzt wird.
Hab gerade nochmal geschaut, Haken ist raus, scannt dennoch nicht. Ja gut, damit kann ich leben.
Gruß Kai
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!