Frage an Callya "Open End Internet" Nutzer (VF-Wahnsinn inside))

  • Hallo!


    Kostet euch die Guthabenabfrage auf wap.meincallya.de Geld? Ich meine, wird dadurch die 99ct Tagesflat bei euch ausgelöst?


    Hintergrund: Ich benutze seit Ende Dezember diese SIM und ausschließlich (!) und kostenlos diese Seite auf wap.meincallya.de zur Guthabenabfrage. Aber seit Anfang März wurde plötzlich mein Konto leergelutscht, weil offenbar dauernd die Tagesflat gebucht wurde wenn ich mein Guthaben abfragte, allerdings auch an Tagen an denen ich mein Guthaben nicht abfragte (Verlust von 3,96€ zwischen 2 Checks). Das hier kein Eigenverschulden vorliegt ist sicher und wohl auch dem VF-Support
    soweit klar...


    Aber nachdem ich das per Email reklamierte bekomme ich - egal wie ich das schildere oder um Eskalation in den nächsten Supportlevel bitte - nur die immer gleiche Antwort von dem/der selben Support-Mensch/in, das es daran läge das ich den Tarif "Open End Internet" hätte und der Zugriff wap.meincallya.de da die Tagesflat auslösen würde und bei "5/15" nicht, es also meine Schuld sei.


    Dabei habe ich sogar noch die Begrüßungs-SMS, die mir extra den Link auf dieses ausdrücklich als kostenlos bezeichnete Portal geliefert hat und habe in der gesamten
    Zeit zwischen Ende Dezember und Anfang März die Seite genutzt, natürlich kostenlos. Davon abgesehen wäre eine Guthabenabfrage die 99ct kostet doch wohl auch prinzipiell grotesk.


    Trotzdem bleibt der Support bei seiner Geschichte, will mir die mindestens zu Unrecht abgebuchten 10€ nicht erstatten und ich zweifle langsam an meinem Verstand. Bevor ich diesen Supportmenschen nun namentlich zur Zierpflanze des Jahres erkläre und wegen dieser blöden 10€ aus Prinzip ein echtes Fass aufmachen muß, muß ich mich nochmal rückversichern.


    Vielen Dank für's Lesen!

  • Wende Dich dazu doch an https://www.vodafone.de/forum/forums/list.page


    Sollte das nicht klappen, musst Du in der Chefetage anklopfen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Re: Frage an Callya "Open End Internet" Nutzer (VF-Wahnsinn inside))


    Zitat

    Original geschrieben von vocoderfone
    Kostet euch die Guthabenabfrage auf wap.meincallya.de Geld? Ich meine, wird dadurch die 99ct Tagesflat bei euch ausgelöst?

    Das kommt drauf an, über welchen Zugangspunkt das Handy online geht: Der Zugriff auf die Seite wap.meincallya.de ist nur über den APN wap.vodafone.de kostenlos; wird web.vodafone.de benutzt, werden die 99 ct pro Tag abgebucht.


    Zitat

    Hintergrund: Ich benutze seit Ende Dezember diese SIM und ausschließlich (!) und kostenlos diese Seite auf wap.meincallya.de zur Guthabenabfrage. Aber seit Anfang März wurde plötzlich mein Konto leergelutscht, weil offenbar dauernd die Tagesflat gebucht wurde wenn ich mein Guthaben abfragte,

    Kann es ein, daß Du ab Anfang März ein neues/anderes Handy benutzt, irgendwo in den Interneteinstellungen Deines Handys etwas geändert hast oder seitdem einen anderen Browser benutzt?


    Zitat

    allerdings auch an Tagen an denen ich mein Guthaben nicht abfragte (Verlust von 3,96€ zwischen 2 Checks). Das hier kein Eigenverschulden vorliegt ist sicher und wohl auch dem VF-Support soweit klar...

    Das klingt für mich so, als hättest Du tatsächlich ein neues Handy bzw. Smartphone, welches selbsttätig auf´s Internet zugreift. Da es das offenbar über den APN web.vodafone.de tut, wurden die 99 ct auch an solchen Tagen fällig, an denen Du nicht den Browser benutzt hast.


    Zitat

    Aber nachdem ich das per Email reklamierte bekomme ich - egal wie ich das schildere oder um Eskalation in den nächsten Supportlevel bitte - nur die immer gleiche Antwort von dem/der selben Support-Mensch/in, das es daran läge das ich den Tarif "Open End Internet" hätte und der Zugriff wap.meincallya.de da die Tagesflat auslösen würde und bei "5/15" nicht, es also meine Schuld sei.

    Das ist, zum Teil zumindest, sogar richtig: Im Tarif CallYa 5/15 ist der APN web.vodafone.de gar nicht nutzbar bzw. gibt es diesen Tagesflatrate-Tarif gar nicht. Um online zu gehen - um beispielsweise mit dem Browser die Seite wap.meincallya.de aufzurufen - , muß das Handy im Tarif 5/15 zwangsläufig "richtig" konfiguriert sein, also der APN wap.vodafone.de und die Proxyeinstellungen korrekt angegeben sein, ansonsten kann das Gerät gar nicht online gehen. Mit dieser "korrekten" Konfiguration sollte der Zugriff auf wap.meincallya.de aber auch im Open End Internet kostenlos sein.


    Zitat

    Dabei habe ich sogar noch die Begrüßungs-SMS, die mir extra den Link auf dieses ausdrücklich als kostenlos bezeichnete Portal geliefert hat und habe in der gesamten
    Zeit zwischen Ende Dezember und Anfang März die Seite genutzt, natürlich kostenlos. Davon abgesehen wäre eine Guthabenabfrage die 99ct kostet doch wohl auch prinzipiell grotesk.

    S.o., der Aufruf der in dieser SMS verlinkten Seite ist nur über den Zugangspunkt wap.vodafone.de kostenlos.


    Nach Korrigieren der Einstellungen wäre zwar der Zugriff auf wap.meincallya.de per Browser kostenlos, aber aus Deiner Schlilderung schließe ich, daß Dein Endgerät ohne Dein Zutun/Wissen auf´s Internet zugreift, so daß die Tagesnutzungsgebühr ohne gebuchte Datenoption ("Mobile Internet Flat") natürlich trotzdem regelmäßig berechnet wurde.


    Bei Wechsel in einen anderen CallYa-Tarif wie den 5/15 kann es ohne Buchung der Mobile Internet Flat übrigens schnell noch deutlich teurer werden: Der Standardpreis beträgt dann nämlich 9 ct pro Minute, so daß - abhängig davon, wie lange das Handy online geht - leicht noch viel mehr als 99 ct pro Tag vom Guthaben abgezogen wird.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Re: Re: Frage an Callya "Open End Internet" Nutzer (VF-Wahnsinn inside))


    Vielen Dank für die Antworten!


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Sollte das nicht klappen, musst Du in der Chefetage anklopfen.


    Hast Du da vielleicht eine passende Tür? Im dem Forum war ich natürlich vorher und habe meine Sorgen geschildert.


    Zitat

    Original geschrieben von Axelchen
    Das kommt drauf an, über welchen Zugangspunkt das Handy online geht: Der Zugriff auf die Seite wap.meincallya.de ist nur über den APN wap.vodafone.de kostenlos; wird web.vodafone.de benutzt, werden die 99 ct pro Tag abgebucht.


    Kann es ein, daß Du ab Anfang März ein neues/anderes Handy benutzt, irgendwo in den Interneteinstellungen Deines Handys etwas geändert hast oder seitdem einen anderen Browser benutzt?


    Ich kann die Nachfrage ja verstehen. :) Nein. Ich habe die SIM gekauft um ein altes (VF-) Treo 500 "aufzubrauchen" und zumindest zwischen Anfang Februar (dem Ablaufen einer geschenkten 1-Monats-Internetflat) und dem Vorfall garantiert nicht mit dem Handy "gespielt". Aber der Reihe nach:


    0. Ich lebe allein, das Gerät kann nicht unbefugt genutzt worden sein und wurde im fraglichen Zeitraum nur alle paar Tage zum Telefonieren angefaßt.


    1. wap.meincallya.de ist die "Mobile Explorer"-Startseite seit ich das Ding im Dezember übernommen habe. Das Treo 500 hat kein WLAN, kann also auch nicht "von außen" mißbräuchlich benutzt worden sein und benutzt beim Andocken an einen einzigen Rechner automatisch das Host-LAN. Da angedockt ist es aber auch nur im Dezember gewesen, zwecks Bearbeitung der Registry wg. Änderung der Startseite auf besagtes Portal (bei WM6 muß man die Registry mit einem Remote-Editor bearbeiten, ich kann also auch nicht versehentlich zwischendrin die Startseite geändert haben...usw).


    2. Auf meinem WM-Desktop ist sogar die Schnellstartleiste deaktiviert, um versehentliches Starten von Opera Mobile zu verhindern, der einzigen Anwendung auf dem Gerät die dann auch automatisch ins Internet gehen würde. Das müßte dann auch noch außergewöhnlich oft passiert sein. Ich finde weder Smartphones noch Klingeltöne oder das Browsen/Spielen etc. auf 3,5" besonders interessant, daher habe nach Ablauf der o.g. Monatsflat nur noch den Mobile Explorer mit der Guthabenabfrage gestartet, wie sonst auch.


    3. Wer Windows Mobile 6 kennt, weiß das der Taskmanager die einzige Möglichkeit zum echten Schließen von Anwendungen ist. Daher benutze ich den TM reflexartig, obwohl es eigentlich unnötig ist und bin daher immer informiert, welche Anwendungen laufen und vor allem welche nicht. WM6 will sich auch nicht automatisch Updaten (das ist nur über das WM-Gerätecenter auf dem Rechner möglich). Außerdem wurde das Handy in der fraglichen Zeit mehrfach ausgeschaltet. Es ist schlicht unmöglich, das sich auf einmal täglich eine Anwendung unbemerkt ins Internet eingewählt hat. Wenn das so wäre, müßte es entsprechende Zieladressen in meinen Verbindungsdaten geben.


    Wenn ich mir aus o.g. Gründen und einer verwandt-merkwürdigen Fehlfunktion unterwegs Mitte Februar nicht so furchtbar sicher wäre, das irgend etwas auf VF-Seite mächtig schief gelaufen ist, würde ich mir wegen 10€ nicht den Wolf schreiben und so ein Theater machen, was mir nur sehr teilweise Spaß macht. ;)

  • Welchen Zugangspunkt ist in deinem Handy eingestellt? Der wap (wap.vodafone.de) oder web (web.vodafone.de) APN?
    Nur über den wap-APN ist die Seite wap.meincallya.de kostenlos.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Sollte das nicht klappen, musst Du in der Chefetage anklopfen.


    Wegen 10 €


    ...zu geil :D

  • Ja...ist es auch denn das ist mir im Juli letzten jahres auch passiert, daraus lässt sich schließen das es kein einzellfall ist... und wenn es bei 10000 Leuten passiert macht das eben 10000 mal 10euro und das ist eine Menge Kohle.


    Zudem geht es hier um Ursachenbeseitigung und nicht um 10euro,was soll also dein Kommentar? :rolleyes:

  • Also, der WEB-APN ist bei Callya seit einiger Zeit generell freiggeben und funktioniert auch im Tarif 5/15. "Mein Callya" ist aber nur bei Aufruf über den WAP-APN kostenlos. Außerdem funktioniert das Vodafone-Live-Portal nur über den WAP-APN.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • In einigen CallYa Threads gab es mal eine Nummer zur Geschäftsleitung.


    Mit etwas Suche sollte man die hier also finden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!