Jetzt ist gerade Wochenende und ich bin dabei, meine Einziehungsermächtigungen "umzustricken". Die immer länger werdenden Kontoauszüge von zwei Konten nerven mich zusehends. Zudem zahle ich meist abwechselnd auf einem von beiden happige Sollzinzen, während auf dem anderen ein höherer Betrag unverzinst schlummert. So geht das nicht weiter. Ich will Übersicht.
Alles war binnen Kürze umgesetzt, nur der angeblich so flexible Riester lässt mich dumm dastehen. Auch den hätte ich bis zur Kaffeezeit noch gern unter Dach und Fach.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, könnte jeder Kunde anhand eines jährlichen übersandten Berechnungsbogens selbst seinen Mindestbeitrag ermitteln und nach Bedarf einzahlen. Schließlich wurden mit dieser Flexibilität die vergleichsweise hohen Kosten solcher Produkte begründet.
Sonderzahlungen sind bei dem betroffen Vertrag im übrigen kein Thema. Mehr als die vereinbarten 2.100,- € sollen es hier nicht werden.
Die konkrete Frage:
Kann ich einfach meine Einziehungesermächtigung widerrufen und jährlich (zu einem Zeitpunkt meiner Wahl) überweisen?