Ich habe gelesen, dass ab 2014 das Riesterguthaben auch zur Immobilienfinanzierung herangezogen werden kann. Kann ich dann jetzt einen Banksparplan abschließen und das Guthaben bei einer späteren Finanzierung als EK nutzen? So würde ich durch die Förderung und die Steuererstattung ja einiges mehr an EK ansparen können als auf einem Tagesgeldkonto.
Hintergrund ist der, dass in ein paar Jahren ein Hausbau bzw. -kauf ansteht und wir versuchen wollen möglichst viel EK anzusparen. Dadurch, dass ich dieses Jahr erst mein Studium beendet habe, bin ich derzeit noch am Altlasten bezahlen und konnte kaum sparen.
Ich habe im letzten Jahr nur knapp über 300 Euro als Werkstudent verdient und müsste so ja durch die Einzahlung von 60 Euro für dieses Jahr noch die volleFörderung erhalten. In diesem Jahr habe ich auch erst Mitte des Jahres angefangen fest zu arbeiten, dadurch ist die Förderung prozentual recht hoch.
Kann ich das angesparte Riesterguthaben dann in jede Immobilienfinanzierung stecken?
Sobald eine Immobilie gekauft wird, wollte ich den Banksparplan kündigen bzw. beitragsfrei stellen. Die Steuerersparnisse muss ich zwar später versteuern, aber wenn ich dadurch an mehr EK komme, und später prozentual weniger beleihen muss, dann müsste sich das ja lohnen, zu mal bei Einmalzahlung der Betrag ja um 30% reduziert wird.