Frage zu Riester Rente

• Bigbamboo:

Welche Finanztestausgaben es konkret waren, ist mir nicht erinnerlich. Ich lese eigentlich jede (aber nicht immer zeitnah) und weiß daher, dass Berichte und Tests zu diesem Thema regelmäßig Bestandteil der Ausgaben sind.

Alle paar Ausgaben (=Monate) findet sich eine ausführliche Abhandlung zum Thema.

Wenn Du nach einer konkreten Ausgabe suchst, dürftest Du im Web-Auftritt der Stiftung ganz sicher fündig werden. Soweit ich weiß, steht das Inhaltsverzeichnis dort online und sofern man sich nur für Artikel zu einem speziellen Thema interessiert, kann man die Artikel auch einzeln gegen geringe Gebühr herunterladen. Das spart den Heftpreis und ist eine lohnende Investition.

Insbesondere die Entscheidung, welche der in Frage kommenden Anlageformen man wählt, sollte gut überlegt sein. Ewägt man etwa den Erwerb von Grundbesitz, kann es ein Banksparplan sein, in jungen Jahren auch die Anlage in Investmentanteilen etc.

Erst wenn man diese Frage grundsätzlich geklärt hat, sollte man die Anbieter vergleichen und kann dann zeitnah bei einem günstigen abschließen.

Frankie

• Frankie:

Ich habe gestern bereits im Zwei-Jahres-Inhaltsverzeichnis nachgeschlagen, habe dort aber leider nur Test zu einzelnen Spartenprodukten gefunden; eine Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Produkts war leider nicht dabei.

Solltest Du nochmal über eine entsprechenden Test stolpern, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
      Frankie:

Ich habe gestern bereits im Zwei-Jahres-Inhaltsverzeichnis nachgeschlagen, habe dort aber leider nur Test zu einzelnen Spartenprodukten gefunden; eine Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Produkts war leider nicht dabei.

Solltest Du nochmal über eine entsprechenden Test stolpern, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Wenn ich mich einmischen darf:

Vergleich aller Riesterformen (StiftungWarentest / Finanzetest / Test):
    http://www.test.de/themen/vers…ergleich-1602786-2602786/

dazu ein Spezialheft 2010:
    http://www.test.de/shop/bueche…danlage-banken/fs0049000/

bzw. Ökotest Ausgabe 11/2010, z.B. Reisterbanksparpläne:
    http://www.oekotest.de/cgi/ind…ernr=21;co=;suche=riester

oder Riesterrenten:
    http://www.oekotest.de/cgi/ind…ernr=21;co=;suche=riester

usw.

Grüße
    marho

• noch mal eine Frage. Wollte dafür nicht extra einen neuen Beitrag auf machen.

Bzgl. der normalen, gesetzlichen Rente.

Bei meiner BAV z.B steht, dass ich mit xx Jahren, eine garantierte Rente von xxx€ bekomme. Mit Zuschüssen xxx€ (unter der Vorraussetzung, dass ich weiterhin so einzahle wie ich es aktuell mache).

Da ich gerade durch Zufall einen Brief mit meinem aktuellen Stand der gesetzlichen Rente in meinen Unterlagen gefunden habe:

Handelt es sich bei den darin genannten Zahlen, auch um garantierte Werte (natürlich auch unter der Vorraussetzung, dass ich weiterhin so einzahle, wie ich es aktuell mache), oder kann dabei auch weniger bei rum kommen, weil nichts garantiert wird (auch wenn ich weiter so einzahle wie heute)?

Ich kenne mich mit der gesetzlichen Rente leider kein bisschen aus.

Gruß und danke

• Soviel ich weiß (allerdings habe ich selbst keinen gesetzlichen Rentenanspruch), werden die Prognosen in den Jahresmitteilungen "hüschgerechnet".

Einbezogen werden jährliche Rentenerhöhungen i.H.v. xy %. Zugrundegelegt werden m.W. statistische Berechnungen, die nur schwer zu erreichen sein dürften. Fallen die tatsächlichen jährlichen Rentenerhöhungen geringer aus, als die dem Rentenbescheid zugrunde liegenden fiktiven, fällt die letztlich zu zahlende Rente entsprechend geringer aus.

Diese Berechnungsweise war von offizieller Seite sogar mal ausdrücklich gerügt worden - dass sich zwischenzeitlich was geändert hätte, ist mir nicht bekannt geworden.

frankie

• Meine Prognose, je nachdem wie alt Du bist:

In 10-20 Jahren stellen die Politiker fest, dass viel weniger Geld von den Einzahlern zur Umlage auf die Entnehmer zur Verfügung steht. Da wir hier ein Umlagesystem haben, dürfte dann eben weniger verteilt werden.

• Zur gesetzlichen Rente:

Hier bekommst Du sogenannte Entgeltpunkte gutgeschrieben, die Dir auch nicht mehr zu nehmen sind, nur steht dummerweise der 'Wechselkurs' für eben diese noch nicht fest. Aktuell ist ein Entgeltpunkt 27,20 EUR (monatliche Rente) wert.

Zu Riester:

Finanztest macht in der Ausgabe 9/2010 folgendes grobe Raster zur Entscheidungsfindung auf:

Banksparplan: Kunden ab Mitte 40, künftige Immobilienkäufer

Fondssparplan: Junge Leute

Klassische Rentenversicherung: Bequeme Sparer bin Mitte 50

Fondsgebundene Rentenversicherung: Sehr wenige Sparer

Bausparen: Sparer, die später eine selbst genutzte Immobilie kaufen wollen

Baudarlehen: Sparer, die jetzt eine selbst genutzte Immobilie kaufen wollen

Hoffe geholfen zu haben.
    :)

- still loving WebOS -

• Wobei Riester-Fondssparpläne ganz besondere Tücken haben. Wegen der Kapitalgarantie gibt es feststehende Regeln, wann Aktien- in Rentenfonds getauscht werden. Da ist es durchaus schon passiert, dass die Umschichtung ungünstigerweise genau dann erfolgt, wenn der Aktienmarkt gerade in den keller gerauscht war. Das führt dann zu erheblichen Einbußen.

Von Riester-Fondssparplänen würde ich daher eher abraten.

Frankie

• Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto verwirrter werde ich.

Jeder erzählt einem was anderes.

Versicherungsfuzzi 1 sagt: normale Riester Rentenversicherung nehmen. Hab ich geschaut, je nach Anbieter komme ich auf 250 - 320 Euro garantierte Rente.

Versicherungsfuzzi 2 sagt: Wohn Riester nehmen. Alles gleich wie bei der normalen Riester + den Bonus, dass man ein Eingeheim finanzieren kann (vor Ablauf). Will er mir Angebote zukommen lassen.

Verbraucherzentrale sagt Fond / Banksparpläne sind toll und viel günstiger was die Kosten angeht (im Vergleich zur "normalen" Riester) Ich zum Spass mal bei meiner Hausbank (Postbank) geschaut.... 170 Euro garantierte Rente.....das ist ja mal recht mau

Bei jedem mit dem ich rede hab ich immer das Gefühl, dass es der Person mehr um ihre/seine Provision geht, als darum mich vernünftig zu beraten. Bei jedem scheue ich mich dann was abzuschliessen, weil ich immer den verdacht hab, dass es doch nicht das "richtige" sein könnte.

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    ... Bei jedem scheue ich mich dann was abzuschliessen, weil ich immer den verdacht hab, dass es doch nicht das "richtige" sein könnte.

Wie gesagt: Optimiere das Ding nicht 'zu Tode'. Selbst die 1b-Lösung ist besser als keine.

Und ansonsten kannst Du Dich ja an dem Raster von Finanztest orientieren.

Wenn Du den Artikel haben magst - PN.

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!