Frage zu Riester Rente

• meinst du den Artikel aus 10/2010 wo Alte Leipziger / Debeka auf 1 / 2 sind?

Wenn ja, den hatte ich mir vor kurzem extra gekauft. Aber danke

Wenn nein, dann nehm ich das Angebot gerne an

• Ich persönlich bin ein Freund klassischer Versicherungsprodukte. Die Rendite liegt zwar unter der manch anderer Anlage, es gibt dafür aber einen Mindestzins (aktuell leider recht niedrig).

Der Vorteil gegenüber Anlagen in Fonds ist die bessere Kalkulierbarkeit der künftigen Rente. Meine Anlagen in Wertpapieren mache ich lieber außerhalb von Riester - da bin ich deutlich flexibler. Riester ist bei mir Bestandteil des "sicheren" Teils meiner Vorsorge.

Zu den Versicherern, die seit Jahrzehnten immer ganz passabel abschneiden, gehören u.a. die Debeka und die Hannoversche Leben. Weil Geldanlage auch Vertrauenssache ist, lande ich meist bei einem dieser Anbieter. Die kenne ich als fair und servicefreundlich. Mit Online-Angeboten habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt - die sind einfach nicht mein Ding.

Aber wie schon geschrieben: Meine Auswahl richtet sich nicht allein nach Renditegesichtspunkten. Und diese Auswahl treffe ich höchstpersönlich und lasse mir von keinem Versicherungsvertreter hineinreden.

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    Versicherungsfuzzi 1 sagt: normale Riester Rentenversicherung nehmen. Hab ich geschaut, je nach Anbieter komme ich auf 250 - 320 Euro garantierte Rente.

Wunderbar. Hast du später keine Überraschung, wenn es zur Rente geht.

Zitat

Versicherungsfuzzi 2 sagt: Wohn Riester nehmen. Alles gleich wie bei der normalen Riester + den Bonus, dass man ein Eingeheim finanzieren kann (vor Ablauf). Will er mir Angebote zukommen lassen.

Doofes Produkt. Nicht mal für den eigentlichen Zweck interessant, da die steuerlichen Nachteile bei Hausverkauf (normaler Verkauf oder bei Trennung/Scheidung/Tod) überwiegen.
    Jeder "normale" Riester kann, in der Regel, auch dazu verwendet werden ;) ...

Zitat

Verbraucherzentrale sagt Fond / Banksparpläne sind toll und viel günstiger was die Kosten angeht (im Vergleich zur "normalen" Riester) Ich zum Spass mal bei meiner Hausbank (Postbank) geschaut.... 170 Euro garantierte Rente.....das ist ja mal recht mau

Verbraucherzentrale hat keine Ahnung. Banksparpläne haben versteckte Kosten, weil, um eine lebenslange Rente gewährleisten zu können, bei Auszahlung eine Rentenversicherung mit abgeschlossen wird (auf das Endalter 85). Das erzählt aber keiner ...

Zitat

Bei jedem mit dem ich rede hab ich immer das Gefühl, dass es der Person mehr um ihre/seine Provision geht, als darum mich vernünftig zu beraten. Bei jedem scheue ich mich dann was abzuschliessen, weil ich immer den verdacht hab, dass es doch nicht das "richtige" sein könnte.

Scheust du dich auch beim Bäcker Brötchen zu kaufen, weil der auch was daran verdient?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Scheust du dich auch beim Bäcker Brötchen zu kaufen, weil der auch was daran verdient?

nein. ich finde der Vergleich hinkt auch ein bisschen

1. sind die Margen bei Brötchen glaube ich relativ überschaubar

2. wenn mir die Brötchen von dem Bäcker nicht schmecken, gehe ich halt zu einem anderen. Das kostet mich nichts und macht keinen Stress.

3. kaufe ich ein Brötchen für 50cent und esse es. Danach ist der Fall erledigt. Bei Riester zahle ich 40 Jahre lang jedes Jahr xxxx€ ein und muss später von dem Geld was ich da raus bekomme leben. Da möchte ich das beste Produkt bekommen, wenn ich jemanden (Versicherungsfuzzi) um Hilfe bitte....ich möchte nicht das Produkt bekommen, woran er am meisten verdient

• Zitat

Original geschrieben von avalox
    wenn ich jemanden (Versicherungsfuzzi) um Hilfe bitte....ich möchte nicht das Produkt bekommen, woran er am meisten verdient

Du meinst wohl einen Makler?

Es gibt "das beste Produkt" nicht, denn überall gibt es Dinge, die gut und andere die weniger gut sind. Kommt ganz auf deine Ansprüche und Wünsche an. Dafür gehst du ja zum "Versicherungsfuzzi". Der sollte das ja alles von dir erfragen.

Nimm irgendeinen *klassischen* nicht fondsgebundenen Riester-Vertrag einer großen Gesellschaft deiner Wahl und gut.

Mit einem klassischen Versicherungsriester mit 30% Teilauszahlung kannst du halt am wenigsten falsch machen.

Dann kannst du das alles auch noch Online abschliessen, wenn du demjenigen, der dich berät, seinen Verdienst nicht gönnst und mir überweist du dann bitte 99€ für diese "Beratung" ... :p

• Ich denke mal, dass es den TE überhaupt nicht stört, wenn der Vermittler seine Tätigkeit vergütet bekommt.

Allerdings halte ich (und nicht nur ich) seine Sorge um eine aus der Vergütungsfrage resultierende mangelne Beratungsneutralität für berechtigt. Nicht nur böse Zungen behaupten, dass die empfohlenen Produkte häufig die mit den höchsten Provisionsansprüchen sind. Und die Neigung, jemanden zu Mitbewerbern zu schicken, die im Einzelfall ein geeigneteres Produkt für den Ratsuchenden haben, ist erfahrungsgemäß auch recht gering. ;)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und die Neigung, jemanden zu Mitbewerbern zu schicken, die im Einzelfall ein geeigneteres Produkt für den Ratsuchenden haben, ist erfahrungsgemäß auch recht gering. ;)

Hast du schon mal einen Mercedesverkäufer gesehen, der einen Kunden zu Audi geschickt hätte? Ich nicht ... ;)

Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

Natürlich wird kein Allianz-Vertreter ein Produkt der Nürnberger Versicherung empfehlen und umgekehrt. Warum auch. Das entsprechende Produkt ist auch nicht besser oder schlechter.

Ein Makler arbeitet wieder anders, als ein Ein-Firmen-Vertreter.

• Zitat

Natürlich wird kein Allianz-Vertreter ein Produkt der Nürnberger Versicherung empfehlen und umgekehrt. Warum auch. Das entsprechende Produkt ist auch nicht besser oder schlechter.

Die Aussage ist zumindest gewagt. Was das Preis-Leistungsverhältnis anbelangt sind die Unterschiede nämlich auch zwischen den verschiedenenen Riester-Versicherungnsprodukten ganz erheblich. Verlässliche Informationen finden sich im jährlichen Special der Finanztest. Die paar Euro für's Heft und etwas Zeit sind sicher gut investiert.

• Zitat

Hast du schon mal einen Mercedesverkäufer gesehen, der einen Kunden zu Audi geschickt hätte? Ich nicht ... ;)
    ...

Das ist es doch, was ich (und ich denke auch der TE) sagen will. Wenn man wirklichen Rat sucht, ist man bei Vertretern eines einzelnen Anbieters (oder eines Zusammenschlusses von Anbietern) denkbar schlecht aufgehoben. Jeder wird sein eigenes Produkt als das Beste anpreisen - und das nicht als Selbstzweck. ;)

Als grundlegende Informationsquelle für die Wahl einer Anlageart sind diese Quellen eher nicht geeignet.

Dein Statement "Nimm irgendeinen *klassischen* nicht fondsgebundenen Riester-Vertrag einer großen Gesellschaft deiner Wahl und gut" ist für den TE sicher nicht falsch - für mich selbst war ich nach reiflicher Überlegung zu diesem Ergebnis gelangt. Und zu dieser Enstscheidung, die ich gleich zu Beginn der Förderung getroffen hatte, stehe ich auch heute noch.

Und bei der Wahl des Anbieters würde ich - wie ich das bereits geschrieben hatte - auf die Testergebnisse in Finanztest zurückgreifen. Aus dem Kreis der besten Anbieter würde ich mir dann einen aussuchen, der mir "genehm" ist. Außer dem reinen testergebnis lege ich persönlich noch gesteigerten Wert auf die Beständigkeit des Anbieters.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!