ist für wlan-drucker ein wlan-router erforderlich ?

• Oder reicht es, wenn der computer, von dem der druckauftrag kommt, wlan kann ?

Möchte mir gerne einen drucker kaufen, der per wlan angesteuert werden kann. Mein notebook ist wlan-fähig, aber ich habe keinen wlan-router.

Kann man so einen wlan-fähigen drucker direkt vom notebook aus ansteuern oder bedarf es dazu ZWINGEND eines wlan-routers ? (Was dann nach meinem laienhaften verständnis ja bedeuten würde, daß das notebook den druckauftrag erst an den router schickt und der router den druckauftrag dann an den drucker weiterleitet - würde ich zwar für einen unnötigen umweg halten, aber man weiß bei computern ja nie, ob etwas so einfach geht, wie es sich der laie denkt ;))

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Sofern der Drucker den sogenannten "adhoc"-Modus und nicht nur den "Infrastruktur"-Modus für WLAN beherrscht, geht das. Dein Computer kann mit Sicherheit beide Modi . Ich glaube, die meisten WLAN-Drucker können das auch heutzutage. Genaueres erfährst Du sicherlich, wenn Du einfach vor Kauf mal in die Anleitung Deines Wunschgerätes schaust. Die gibt´s in aller Regel auf der Support-Site des Herstellers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!