Vertrag gekündigt - Antwort? Telekom

  • Hi, ich habe meinen Vertrag, der bis zum 21.4. gilt, bei der Telekom gekündigt. Dafür habe ich ein Schreiben am 19.3., ich weiß, dass dies sehr knapp ist, bei der Post vor Postschluss abgegeben. Unsere Post meint aber, dass diese innerhalb eines Tages zustellbar sei. Außerdem gilt in Deutschland ja noch der Poststempel, oder? Im T-Com Shop wurde mir gesagt, dass ich 30 Tage im Vorfeld, also zum 23.3., die Kündigung einreichen muss und das es leider nur per Brief geht. Ich finde es zudem schlichtweg eine Schweinerei, dass man Online Verträge und Option abschließen kann, ändern kann oder Optionen sogar kündigen kann, aber den Vertrag nicht kündigen kann. Gleiches gilt auch für die T-Shops. Außerdem wollte die Telekom zwei Nummern, also einmal die Kündigungsnummer und des zweite Mal irgendeine Nummer, die auf keinen meiner Vertragsunterlagen, nicht im Kundencenter und auf keiner Rechnung erscheint, ich finde des wirklich wirklich eine Sauerei. Ich habe in meinem Brief, der mittlerweile schonlängst angekommen sein muss, darum gebeten, dass man mich per Anruf oder per Mail informiert, dass die Unterlagen angekommen sind und dann auch, dass gekündigt worden ist. Bis jetzt ist allerdings noch nichts geschehen. Ich habe auch 2 mal den Rückrufservice auf der Online Webseite am Donnerstag und Freitag angewendet und die Anrufzeit auf morgens gesetzt, als ich per Handy erreichbar wäre und den kompletten Tag hat sich niemand gemeldet. Was nun? Ich will auf jeden Fall aus dem Vertrag. Schließlich habe ich ja noch fristgerecht gekündigt und alles so gemacht, wie die Dame im T-Punkt meinte. Außer das ich eine Nummer nicht wusste, die aber niergens steht. Und normalerweiße müsste doch die Adresse, persönliche Daten (Also Vertragsinhaber) und die Kundennummer ausreichen, oder?

  • nein, kann ich leider nicht, wusste gar nicht, dass es soetwas gibt. Aber wenn ichs am 19.3. wegsende und es i.dR. 2-3 Tage dauert und es am 23.3. vorliegen muss, dann sollte es doch passen, oder? Und das entschuldigt es trotzdem nicht, dass die Telekom sich nicht meldet. Ich werde da glaub Druck ausüben und evtl. lassen die mich ja dann gehen ;-)

  • Re: Vertrag gekündigt - Antwort? Telekom


    Zitat

    Original geschrieben von DEDEX7200Pro
    Im T-Com Shop wurde mir gesagt, dass ... die Kündigung ... leider nur per Brief geht. Ich finde es zudem schlichtweg eine Schweinerei, dass man Online Verträge und Option abschließen kann, ändern kann oder Optionen sogar kündigen kann, aber den Vertrag nicht kündigen kann.

    Die Aussage des Shops ist falsch. Wenn "schriftliche" Kündigung verlangt wird, reicht auch ein Fax und sogar eine E-Mail (§ 127 Abs. 2 BGB). Es kann lediglich später noch zusätzlich die Zusendung eines unterschriebenen Briefes verlangt werden, fristgerecht ist die Kündigung trotzdem. E-Mail bringt natürlich insofern wenig, weil man keinerlei Beleg über den Eingang hat. Wenn es beim nächsten Mal wieder einmal knapp sein sollte, schick innerhalb der Kündigungsfrist ein unterschriebenes Fax, am besten auf einem Gerät, das auf dem Sendebericht das gesendete Dok nochmal abbildet, und schick das Original hinterher. Damit wirst du keine Probleme bekommen.

  • ich find es immer wieder spaßig, wenn einer auf den allerletzten Drücker, warum auch immer,
    noch auf die schnelle etwas einleiten will.
    Und dann von allen "Zahnrädern" die nach ihm kommen (Post, Poststempel, Posteingang, Einganssystem, Bearbeiter etc) verlangt die gleiche Hetze an den Tag zu bringen.
    um dann im Nachhinein um Hilfe zu rufen bzw. Druck aus zu üben.


    Info´s werden hier gerne gegeben, nur leider kommen die meisten erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist :flop:
    anstelle sich im Vorfeld, in Ruhe, erst mal schlau zu machen

    Zitat

    Wie heißt denn diese zweite Nummer, die du nicht finden konntest?


    Die Info fehlt immer noch

    Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

  • Hallo, die zweite Nummer ist die Vertragsnummer, ich konnte nur die Kundennummer einsehen.


    Zu dem auf den letzten drücker, das liegt daran, dass ich eigentlich gar nicht kündigen wollte, aber zwei wochen bevor ich dann das kündigungsschreiben geschrieben hab, ist das internet abgekackt. die haben meine leitung angeblich durchgecheckt und es hätte laufen sollen. Seitdem gings nicht wirklich.... Bei einem zweiten Check wurden dann auch Fehler gefunden. Ich hatte dann 2 Wochen kein internet und erst, seitdem die kündigung vorliegen müsste, läuft es wieder. Leider bin ich geschäftstätig und außer vom büro per handy anrufen, dass es nicht geht, hatte ich keine zeit. Ich kann nicht einfach am PC meine Daten nachschauen und dann ausdrucken und fortschicken, da gibts probleme vom chef.... Außerdem sollte die Post, wenn sie auf Anfrage sagen, dass er noch rechtzeitig bis zum 21.3. und allerspätestens zum 22.3. vorliegen sollte, sich auch daran halten. Und auch wenns aufm letzten Drücker war, entschuldigt es trotzdem nicht den mehr als miserabelen Support:


    Ich habe z.B. vier mal um einen Rückruf per Onlineformular gebeten und nie etwas erhalten.
    Außerdem habe ich bei denen angerufen und keiner ging ran (mehrmals, und immer das Bitte Warten sie 1 1/2 Stundengespräch....) und dann war ich im T-Punkt, die dann sagten, dass diese da nichts machen können und man die Telekom direkt kontaktieren müsste....


    Und zu aller Frechheit wollten die dann noch eine Zufriedenheitsumfrage machen und fragen, ob ich nicht meinen Vertrag ändern möchte um vom Entertain profitieren zu können.


    Ich frage mich aber immer noch, wieso man Online und im T-Punkt keinen wirklichen Support hat und man nur Option auf/abbuchen kann, Tarife abschließen kann bzw. wechseln kann und nicht kündigen.

  • Ich habe da im T-Punkt mehrmals nachgehackt gehabt und endlich eine Person gefunden, die mir das ganze erklären wollte, aber nicht konnte. Auf jeden Fall ging es dann solange, bis er meinte, dass die Kündigung fristgerecht eingereicht worden ist, aber er gleich dazu sagte, dass die Telekom die Fristen evtl. nicht einhalten kann (!!!), da die Telekom den Vorgang zu spät wahrgenommen hat. Daraufhin habe ich dann gefragt, wie es sein kann, wenn ich fristgerecht gekündigt habe und er meinte, dass er da uns auch nicht weiterhelfen kann. Naja so gut erstmal, bisher klingt alles noch gut. 2 Tage später war dann auch ein Brief in der Post mit dem Kündigungstermin, den 21.04.2011 und das wenn ich doch Kunde bleiben würde, ich 120€ Gutschrift erhalten könnte. Soweit so gut, Internet geht derzeit aber noch?!? Hätte auch Kunde bleiben können, aber da waren dann einige Sachen, die nicht gepasst haben. Meine Nachbarn haben z.B. alle VDSL bzw. Entertain und bei mir geht es nicht (laut Verfügbarkeitsassistent). Die Telekom hat seitdem immer gemeint, dass die dies jetzt prüfen wollen, aber es kam noch nie zu einer Prüfung. Jetzt wo ich gekündigt habe, also seitdem ich den Brief habe, erhalte ich von irgendeiner 0800er Nummer permanent Anrufe mit der Bitte, dass ich doch gern bleiben würde und dass wenn ich bleiben würde, Entertain oder VDSL möglich wäre, da diese sich dann die Mühe machen würden, die Leitung neu zu prüfen, toll oder? Alles nur hinterher, damit der Kunde net geht. Egal soweit, mein neues DSL soll bald geschalten werden. Was mir aber nicht so passt ist, dass im Online-Center drinnen steht, dass mein Vertrag am 21.04.2012 (!!!) endet und nicht wie in der Post am 21.04.2011 und nicht an den Termin, wie es hätte eigentlich möglich sein sollen. Meine Frage, hat da die Telekom ohne mein Wissen um ein Jahr verlängert? Das komische ist, dass der Auftrag erst seit heute morgen drinnen steht. Wo kann ich jetzt auf die Schnelle noch reklamieren?!?


    Edit: Da steht auch drinnen, dass der Auftrag seit dem 21.3. drinnen sein sollte, aber naja, wie gesagt, erst seit heute. Der 21.3. war der Tag, an der die Kündigungsfrist gesetzt war und laut T-Punkt lagen meine Unterlagen am 20.3. vor

  • Hallo Leute, eine Antwort der Telekom per Mail ist erfolgt. Ich verwende derzeit mobiles Internet, nicht das die mir die kosten teuer berechnen, wenn es doch gekündigt wird.


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Es tut uns leid, dass Sie Anlass zur Beschwerde haben.


    Unsere Recherche ergab, dass uns Ihre Kündigung nicht
    innerhalb der Kündigungsfrist vorlag. Daher bitten wir Sie
    um Verständnis, dass wir die Kündigung Ihres Anschlusses
    erst zum 20. April 2012 veranlassen können.


    Dies haben wir Ihnen mit der Kündigungsbestätigung vom 20.
    April 2011 mitgeteilt.


    Uns ist bewusst, dass wir in diesem Fall nicht zu einer
    gemeinsamen Lösung kommen. Bitte verstehen Sie, dass wir
    Ihnen zu diesem Sachverhalt auch künftig nichts Neues
    mitteilen können.


    Mit freundlichen Grüßen


    Kundenservice


    Angela Mydlak


    ----------------------


    Nur noch so als Anmerkung, die Kündigungsbestätigung habe ich heute erhalten. Davor kam ein anderer Zettel, auf den nicht definitiv stand, dass gekündigt ist, aber mit der Überschrift Kündigungsbestätigung versehen war. Im ersten Schreiben stand, dass alles zum 21.4. gekündigt wird und das meine Unterlagen fristgerecht vorlagen. Dies wurde mir am Vortag (ich hab lange nichts von der Telekom gehört und wollte mal nachfragen) vom T-Punkt, welche selbst von den Turbulenzen vom Hauptkonzern genervt sind (na klar wenn fast nur unzufriedene leute hingehen und sich beschweren...), bestätigt. Heute kam dann das andere Schreiben, indem stand, dass erfolgreich gekündigt wurde. Ich habe allerdings keine Benachrichtigung über eine Verlängerung erhalten. Auf den Datum stand dann aber, dass es zum 20.04.2012 und nicht 2011 gekündigt wird. Das habe ich schon gesagt, da ich ja am Donnerstag im Auftragstatus nachgesehen habe.


    Im Onlinecenter steht das ich auf jeden Fall 2 Jahre den Vertrag hatte (sonst müsste ich mich auch schwer täuschen :D :D), sodass ich zum 20.04.2011 kündigen hätte können (hab auch alles fristgerecht eingereicht)


    Call & Surf Comfort Plus/Standard (Analog) - Rufnummer: 074XX/XXXXXX


    Profi-Paket: Internet- und Festnetz-Flatrate plus Sicherheitspaket fürs Internet, E-Mail Paket, mobiles WLAN (HotSpot Flat) und vieles mehr - DSL-Geschwindigkeit: bis zu DSL 16000


    Vertragsbeginn: 21.04.2009
    Vertragsende: 21.04.2012


    Ich habe bei logitel.de (vielen Dank dafür, freundlicher Service, 5. Vertrag und bisher alles reibungslos. Nur von den 3 neuen Tarifen, welche noch nicht aktiviert sind, steht die Zahlung noch aus und ein fester Termin ist dafür vorgesehen. Bei meinen 2 anderen hatte ich auch keine Probleme mit einer nicht angegebenen AG und die Auszahlung ging pünktlich ein) bei einem Top-Angebot zu den o2 IP 100 Plus zugeschlagen und möchte jetzt nicht stornieren bzw. wiederrufen. Ich habe diese nur abgeschlossen, damit wir von der o2 Family & Partner Option profitieren könnten, ansonsten wäre Prepaid übersichtlicher (zwar nicht günstiger...) gewesen. Ohne dem o2 DSL geht das aber nicht. Und o2 DSL hätte natürlich noch andere Vorteile. (meine 2 aktivierten Mobilen Internetverträge laufen reibungslos und auf Anfragen im Vorfeld schneller, kompakter und netter Service).


    ALSO WIE BZW. WAS MUSS ICH TUN, DAMIT DIE ICH DIE TELEKOM LOS BIN, SO WIE ICH ES MIT MEINER KÜNDIGUNG VERLANGT HABE.


    Auf Anfrage meinte die Telekom, dass die Post erst am 28.03. ankam, das wären fast an die 2 Wochen? Komisch ist nur, dass ich am 30.03. im T-Punkt war und die mir den 20.03. genannt hatten. Laut T-Punkt hätten die Unterlagen am 23.03. da sein sollen. Und naja, wie oben geschrieben hieß es, dass alles fristgerecht war. Und so wie ich die Mail verstehe, wollen die das nicht klären, wieso auch, ist ja nur ein "dummer Kunde, an den man mehr verdienen könnte". Viele im T-Punkt haben auch gemeint, dass es öfters Probleme gibt und sie es blöd finden, den Leuten immer dasselbe erzählen zu müssen... Mir tun die Leute echt leid, wenn schlechtgelaunte Kunden kommen, obwohl die nichts dafür können. Aber ohne zwei kompetenten Mitarbeiter konnte mir von denen (bzw. haben die Angst um ihren Job?!?) keiner helfen. Die zwei Mitarbeiter waren wirklich top. Leider war ich heute wegen einem Stau zuspät im T-Punkt. Das ganze zieht sich jetzt blöderweiße über Ostern hinweg.


    Ich bitte hier erneut um euren Rat und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank euch allen schon einmal im Vorraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!