WinXP Tablet Edition oder Win 7 für HP TC4200

• Servus,
    habe mir vor kurzem einen gebrauchten Tablet-PC bzw. Notebook zugelegt. Es ist ein "HP TC4200" mit folgender Ausstattung:
    Intel Pentium M Centrino 1,86 Ghz, 1GB DDR2 RAM, 60GB Festplatte, Intel 915GM Grala, WLAN, etc....

Nun überlege ich welches Betriebssystem ich darauf installieren soll. Zur Auswahl steht Windows XP Tablet Edition oder Windows 7 (jeweils 32 Bit).

Was ich damit machen will? Auf dem Teil schreiben, Office, Adobe Reader, Surfen.....

Welches OS würde denn am besten passen? Hauptaugenmerk wäre die Geschwindigkeit und die Akkulaufzeit....

Was meint ihr?

Greetz,
    Dave

• Ich tendiere zu WinXP, weil er die minimalsten Anforderungen hat und soweit auch sehr flüssig läuft.

Wenn, dann kannst du auch evtl. Win7 Starter versuchen.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Des hab ich mir auch schon gedacht. Tendiere auch eher zu xp.... Welche Unterschiede gibts eigentlich zu normalen XP Version im Gegensatz zur Tablet Edition...?

• Die XP Tablet Editions waren von den Herstellern speziell auf die zugehörigen Geräte zugeschnitten - will heißen: Die XP Tablet Edition existiert nicht. Alle (ohnehin nie frei im Handel gewesenen) Varianten sind herstellerspezifisch, während Win7 weitgehend vereiheitlichte Tools hat.

Vor demselben Problem hatte ich mal gestanden, als ich ein Win7 Convertible auf XP "rückrüsten" wollte. Da es aber nie mit XP geliefert wurde, musste ich bei Win7 bleiben. Und ja ... die Win7 Tablet Funktionen belasten Prozessor und Speicher gehörig. 1 GB wären für eine ernsthafte Nutzung viel zu wenig - und der Prozessor hätte wohl auch seine geregelten Schwierigkeiten.

Am günstigsten wäre wohl die zum Gerät gehörige XP Edition.

Frankie

• Wenn Du den Lizenz-Aufkleber bereits hast, müsstest Du nur jemanden finden, der ein entsprechendes Tablet von HP hat und Dir die beiden zugehörigen CDs zu Installationszwecken ausleiht.

Persönlich kann ich Dir dabei leider nicht helfen.

Frankie

• Du hast mir schon genug geholfen :) Bin Neuling im Tablet-Bereich ;)

Was ich mich aber dennoch frage: Es gibt diverese Version von Windows XP Tablet bzw. Media Center Edition. Bei Eingabe des eigenen Key, wird dann entweder die Tablet oder eben die MC Edition installiert..
    Hätte ich in meinem Fall Nachteile bei solch einer XP Tablet Edition gegenüber der originalen Installations CDs? Weil jemanden zu finden, der seine Installations CDs seines TC4200 zum installieren leiht, gestaltet sich äußerst schwierig :/

• Tja ... weil die Möglichkeit der Installation einer XP Tablet-Version bei mir ausschied, hatte ich mich nicht weiter um dieses Problem gekümmert.

Fakt ist zunächst einmal, dass WinXP im Gegensatz zu Win7 nicht originär für Tablet PCs ausgelegt war. Die Programmteile zur Touchscreen-Bedienung (und die zughörigen Treiber) wurden von den jeweiligen Herstellern bezogen auf ihre eigene Hardware ergänzt. Inwieweit diese Komponenten kompatibel sind zur denen anderer Hersteller dürfte ganz allgemein schwer vorhersagen zu sein.

Wenn Win7 gewisse Standardkomponenten und -treiber zur Bedienung eines Touchscreens geschaffen hat, gehe ich davon aus, dass die Hersteller ihre neueren Geräte darauf ausgerichtet haben, so dass daraus auch eine gewisse Kompatibilität resultieren müsste.

Wie das zu Zeiten von WinXP ausgesehen hat, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn Du die Media-Center Edition ansprichst: Das ist meinen damaligen Recherchen zufolge was ganz anderes. Ich denke nicht, dass Du mit einem Tablet-Key aus den CDs einer Media-Center-Edition eine Tablet-Version machen kannst. Genau weiß ich das aber nicht. Schon als ich mich darum gekümmert hatte, existierten die meisten von mir gefundenen Microsoft-Links zur Tablet-Edition nicht mehr. Meist wird lediglich an den Hersteller der HW verwiesen.

Frankie

Erg.:
    Vielleicht testest Du einfach mal, wie das Gerät mit Win7 läuft - möglicherweise klappts. Einen Versuch wäre es m.E. jedenfalls Wert. Eine Aufrüstung des RAM wäre erforderlichenfalls problemlos möglich.

Den TC4200 halten ich im übrigen für ein spitzenmäßiges Gerät. Auch von der mechanischen Verarbeitung her. Wenn es denn endlich läuft, wirst Du zweifellos Deine Freude daran haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!