Alice Router mit Telekom Splitter nutzen?

• Hallo,

bin momentan noch bei der Telekom möchte aber eventuell zu Alice wechseln.

Da ich möglichst wenig umändern will, was die Geräde angeht (da ich momentan mehrer Geräte in der Wohnung miteinander "verkabelt" hab und u.a. noch ein Switch dranhängt) wollte ich fragen - da Alice ja neben der Telekom noch der einzige Anbieter mit analogen Anschlüssen ohne Voip ist - ob es machbar wäre meine gesamte Anlage mit Switch und Telekom Splitter vorneweg einfach so zu lassen und lediglich meinen Telekom Speedport Router gegen einen von Alice zu tauschen?

• Hallo,

und das funktioniert definitiv? Weil mir - allerdings ein Vodafone Mitarbeiter - mitgeteilt hat, dass angeblich ein Splitter bei Voip nicht funktioniert, da er angeblich nicht voip-fähig ist?

Hat vielleicht irgend jemand das mal ausprobiert und den Splitter drangelassen?

• Splitter kann bleiben. Aber ich verstehe nicht, wieso du dir Sorgen wegen VoIP machst, wenn du oben noch schreibst, dass du einen analogen Anschluss ohne VoIP haben möchtest.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Hallo,

möchte - wenns nach mir geht schon :-)

Aber alice bietet ja wohl auch beides an. Und demnach kann es durchaus sein, dass - sofern nicht anders verfügbar - doch voip geschaltet wird. Und dann wärs doch ärgerlich, wenns mit dem Splitter nicht klappt. Prinzipiell hab ich nichts gegen voip, müsste halt nur Splitterkompatibel sein :-)

• Also soweit ich weiß, schaltet Alice nur in Städten mit eigener Infrastruktur Anschlüsse mit "alter" Technik, sprich Splitter+DSL Modem. (in Hamburg ist das z.B. so).

Wenn Du allerdings einen VoIP Anschluss bekommen solltest bei Alice, ist der Splitter doch überflüssig? AliceBox kommt direkt an die Telefondose und von da aus kannst Du dann eine ISDN Anlage und/oder Wlan Router anschließen.

Man kann übrigens "prüfen", was für eine Anschlussart man bei Alice erhält. Sofern Du über die Alice-HP auch einen sog. "Comfort-Anschluss" schalten lassen kannst, sollte Alice Dir einen "normalen" Anschluss schalten und keinen VoIP. (Zumindest konnte man das früher mal so prüfen)

Grüße und viel Spaß bei Alice - ich bin soweit zufrieden, allerdings kein Freund von VoIP Anschlüssen, das ganze ist irgendwie noch nicht ausgereift und zumindest bei mir nicht gerade ausfallsicher!

• Hallo danke fuer deine Antwort.
    Der Splitter ist nicht das eigentliche Problem. Router und mehrere pcs sind im Haus ueber catkabel und switch miteinander verbunden.
    Ueber wlan wuerd ich also bei den bestehenden pcs nicht gehen. Kabel sind ja eh gelegt.
    Ich hab nochmal eine Frage zum Vertrag selber, alice bietet ja zur Zeit den fun Tarif im 1Jahr fuer 19;95 an. Weiss jemand ob und wo man zusaetzlich noch eine Gutschrift bekommt. MM bietet zwar den 150euro Geschenkgutschein, da kostet der Tarif aber auch gleich 29,95.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!