Neubau Haus: Wie DSL Geschwindigkeit im Gebiet prüfen?

• Hallo zusammen,

ich beabsichtige, mir in einer Baulücke ein neues Haus zu bauen. Nun ist v.a. eins für mich zusätzlich sehr wichtig: Schnelles Internet, da auch von zu Hause gearbeitet wird.

Kabel Deutschland ist nicht vorhanden im Gebiet, aber Telekom Festnetzanschluss.

Laut dem Verfügbarkeitscheck http://ebs03.telekom.de/t-lpg/…gbarkeit-und-ausbaustatus
    sollte VDSL gehen. Allerdings ist es komplett am Rande des Ortes vor dem Wald, weswegen ich meine Bedenken gegenüber der errechneten Karte habe. In der Nachbarschaft wohnen hauptsächlich ältere Leute, die gar nicht wissen, was Internet ist. :-)

Wie kann ich möglichst genau herausfinden, was wirklich gehen würde? Habt ihr Ideen? Wo kann man nachfragen?

Mfg
    Jürgen

• Hi!

Dass Du am Wald wohnst, muss nichts heißen. Der Leitungsweg ist entscheidend.

Einfach mal von Deinen um dich liegenden Nachbarn die Rufnummern erfragen bzw mal im Telefonbuch nachgucken. Damit kannst du dann online bei der Telekom einen unverbindlichen Verfügbarkeitscheck machen. Das ist zwar keine Garantie, dass bir später dann das gleiche funktioniert, sollte aber wollte die genaueste Info sein, da bei der Abfrage auf die Leitungsdatenbank zurückgegriffen wird.

Bis der APL in Deinem Haus hängt und die Leitung von Dir zur Vermittlungsstelle steht, wirst Du keine Auskunft darüber erlangen können, was technisch bei Dir möglich ist. Ist ja auch klar: Keine Leitung, keine Messung, kein Ergebnis, keine Aussage über die Machbarkeit.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Gruß,
    Moutsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!