KFZ Versicherung SF Klasse bei Beginn

• Hallo,

meine Schwester möchte sich ein Auto kaufen.
    Die hat jetzt ca. 4 Jahre den Führerschein.
    Sie war bei meine Eltern in der KFZ Versichrung als Fahrerin unter 25 eingetragen.
    Kann man dadurch in einer niedrigeren FS Klasse beginnen?
    Die Versicherung meiner Eltern hat ihr 125% angeboten.

Was ich als viel empfinde. Gibt es Versicherer die höhere SF klassen gewähren?

Es wurden in den letzten 10 Jahren keine Schäden reguliert.

danke schonmal.

• Sohn eines Kollegen ist auch 2 Jahre Papas autos gefahren, als er sich dann ein Auto gekauft hat musste er mit 140% anfangen.

Im Normallfall würden einem Fahranfänger, bzw jemanden der noch kein Auto versichert hatte die SF0 - 230% zugeteilt, da kann man sich mit 125% glücklich schätzen.aber nochmal nachfragen kostet ja nix ;)

Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

• Ich war bis 23 auch auf dem Auto meiner Eltern mit angemeldet und konnte deren SF fuer meinen eigenen Wagen uebernehmen.

r+v Versicherungen.

• 125% sind vollkommen okay. Das ist der Einstiegswert wenn man länger als zwei Jahre den Führerschein hat, aber bisher noch kein Auto angemeldet hatte.
    Die Versicherungen können bei Abtretung der Versicherung maximal den Führerscheinbesitz berücksichtigen. D.h. wenn die Eltern z.B. 20 Jahre unfallfrei gefahren sind und das Kind hat 7 Jahre den Führerschein, so können bei der Abtretung max. die 7 Jahre berücksichtigt werden. Das wäre aber nicht sehr klug...

• Denkbar wäre auch ein Zweitwagen-Tarif z. Bsp. bei der direct-line, da bekommt man angeblich die selbe SF wie beim Erstwagen, auch wenn der wo anders versichert ist. Nachteil ist hierbei natürlich, dass man auf diesem Weg keine eigenen schadensfreien Jahre ansammelt. Irgendwann muss man in den sauren Apfel beißen... Und 125% sind da normal, wie meine Vorredner schon festgestellt haben.

• Bei manchen Versicherungen werden auch frühere Jahre mit Mopped anerkannt.

Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

• Stimmt, wenn man z.B. mit 16 sein Mopped anmeldet hat man schon einen geringeren Einstieg wenn man dann ein Auto versichern will. Kann sich lohnen einen Schrotthaufen (Mopped) zu kaufen, den dann anmelden (weil billig) und dann mit 18 günstig das erste Auto zu versichern.
    Ein Mopped kann man ja auch versichern, ohne einen Führerschein zu haben, oder ein fahrbereites Fahrzeug zu haben...

• murmelchen: Lebt Deine Schwester noch in häuslicher Gemeinschaft mit Euren Eltern? Dann sollte es kein Problem eine Sondereinstufung in die SF-Klasse 2 (=85%) zu erhalten.

- still loving WebOS -

• Zitat

Original geschrieben von Bigbamboo
      murmelchen: Lebt Deine Schwester noch in häuslicher Gemeinschaft mit Euren Eltern? Dann sollte es kein Problem eine Sondereinstufung in die SF-Klasse 2 (=85%) zu erhalten.

Nein, in dem fall "leider" nicht.

• Re: KFZ Versicherung SF Klasse bei Beginn

Zitat

Original geschrieben von murmelchen
    Die Versicherung meiner Eltern hat ihr 125% angeboten.

Was ich als viel empfinde. Gibt es Versicherer die höhere SF klassen gewähren?

Ja. SF2, also 85% sind bei einigen Gesellschaften durchaus möglich.

Allerdings oft nur, wenn auch das Elternfahrzeug dort versichert ist ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!