ZitatOriginal geschrieben von fiestaforever
Ich meinte ja mehr, ob die vielen "abgebrochenen" Auktionen
keine Ahnung, habe ich nicht verfolgt.
(wir haben ja z.B. im Moment auch noch nicht Quartalsende)
wenn nicht jetzt, wann dann?
dann könnte ich mir vorstellen, dass es für die abgeschlossenen Verträge vielleicht gar keine Provision für den Händler gibt. Dann müsste der Händler ja die ganze Subvention zuschießen, und nicht nur die 100 EUR, die das Angebot zum Super-Schnäppchen gemacht haben.
Solche Drohungen hab ich schon gehört aber ich bin der Überzeugung dass so etwas bei den 5-10 größeren Händler der Branche faktisch nicht umgesetzt wird. Bei kleineren die vielleicht wirklichen Schmuh machen kann ich mir das schon eher vorstellen.
Ein Händler der vielleicht nur einen Vertrag für stationäres Geschäft hat usw. wird sicherlich kurzfristig gestoppt.
Wie hoch sind denn die Provisionen überhaupt (die der Händler bekommt), um die es bei einem "normalen" (Neu-)Vertrag geht?
Pi mal Daumen so hoch wie die Grundgebühren für 24 Monate? Oder + 100 EUR? + 200 EUR?
so grob ja aber auch die Service Provider haben solche Szenarien wie von mir genannt und da kann schnell auch nochmal ein großer Batzen von diesem On Top kommen.
In der Vergangenheit war das alles ein recht politisches Thema (welcher Anbieter hat am meisten Kunden gewonnen) - inzwischen gibts ja nicht mehr so viel Wettbewerb und das ganze ist entspannter geworden.
Was mir auffällt, ist, dass sie anscheinend bei Mobilcom-Debitel höher sein müssen (oft kombiniert mit sehr merkwürdigen Tarifkonstrukten) als bei den Netzbetreibern direkt. Denn abgesehen von dem in der letzten Zeit immer wieder auftauchenden "Base Internet 11" scheinen alle Komplett-Kostenlos-Angebote bzw. Super-Schnäppchen incl. Handy der letzten Zeit MD/Talkline-Verträge zu sein.
weil Debitel eben auch solche, wie von mir genannten Staffeln hat die es zu erreichen gilt.
Gleichzeitig ist man entspannter was besondere Konstruktionen (Simkartenpfand, Deaktivierungsgebühr usw.) betrifft als die Netzbetreiber direkt - wobei auch die immer schlimmer werden...