Ich will mal hier was in den Raum werfen...
die guten Händler kriegen schon gute Provi, allerdings gibts da viele Restriktionen (Höhe der Auszahlung...). Außerdem sieht man doch im manchmal vorkommenden Preiskampf zwischen Händler, dass mehr drin ist, aber die Händler nicht mehr herausgeben möchten. Früher war es so: weniger Marge, dafür bessere Angebote und mehr Käufe (und teils mehr Komplikationen, mehr Anfragen, mehr Arbeit). Heute: mehr Marge, weniger bessere Angebote, weniger Kunden, aber im Endeffekt dasselbe und weniger Stress.
Ein gutes Beispiel ist doch z.B. das Vodafone Datenangebot. Da hat der eine Händler es als Umsonst Aktion rausgehauen. So der andere Händler zog nach, aber da er der einzige war, hat er ein deutlich schlechteres Angebot gemacht...
AUßerdem ist die Konkurrenz echt gesunken.
Und ein weiterer Aspekt: die Händler sind hier weniger aktiv als damals.