Seltsamer Ausfall der Mobiltei an Gigaset 3070

• http://sg.xinfo.net/

Unsaubere Taktung des Anschlusses kann zum Verlust der Verbindung der Mobilteile zur Basis führen. Dieses Phänomen kann z.B. auftreten beim Betrieb als Unteranlage an ISDN-Anlagen, beim Betrieb hinter einer Fritz!Box am Analoganschluss oder auch bei vom Provider unsauber getakteten ISDN-Anschlüssen allgemein (speziell Fremdanbieter gegenüber der Deutschen Telekom betreffend).

Fritz S0 ist halt nicht so optimal.Ich nehm mal an das die Fritzbox als LCR
    benutzt wird. Falls nicht warum nicht direkt am NTBA.

Wieviel Mobilteile sind ingesamt angemeldet ? Find meine Betriebsanleitung gerade
    nicht..
    6 oder 8 sind max. möglich.Soweit ich weiss gibt es aber bei "Vollbelegung"
    oftmals Probleme. Und an der Anlage ist ja einiges angeschlossen....

ISDN Eingang an der Gigaset mal aus und einstecken .

• Hallo Leute!

Also, ich hab gestern von meiner Mutter erfahren, dass nicht alles geht. Manche Mobilteile klingeln mit, aber nicht immer, dort kann man das Gepräch dann auch annehmen. Manche gehen gar nicht. Und rauswählen geht im Moment nur beim Büromobilteil (S1 color, Int 13).
    Das Ganze scheint mehrmals täglich zu wechseln.

Morgen müsste die neue 3075 kommen, die werd ich dann am Sonntag einbauen und hoffen, dass dann alles wieder passt. An den Mobilteilen dürfte es eigentlich nicht liegen.

hjanss

Wie ist dass mit der unsauberen Taktung genau? Ich kenn dass so, dass die Mobilteile während der Rufphase oder auch während eines Geprächs den Kontakt verlieren, dann blinkt Störung im Display. Das hatte ich selber schon so, auch mit einer Fritzbox. Mittlerweile hab ich aber eine T-concept XI721 mit 2 internen S0 und da dran eine SX 255 und weitere ISDN Tel`s und Systels. Funktioniert bisher super.
    Die Mobilteile bei meinen Eltern zeigen aber IMMER Funkkontakt zu Basis an. (Mobilteilname, sehr gute Feldstärke und aktuelles Datum und Uhrzeit.

An der Anlage hängen 5 Mobilteile (siehe oben).
    Der DECT Standart verträgt meines Wissens 6 Mobilteile, bei den Gigaset Anlagen haben die Entwickler getrickst und irgendwie bis zu 8 Handteile realisiert. Das funktioniert zwar zum reinen Telefonieren, sind aber mehr als 6 angemeldet, kann es zu Funktionseinschränkungen kommen (Anrufliste, Rufnummernanzeige usw.) Das hat angeblich auch mit der Reihenfolge der Anmeldung zu tun, die beiden, die als 7tes und 8tes angemeldet wurden, haben meist Einschränkungen.

Meine Eltern haben einen Standard ISDN der Telekom und DSL von 1&1 (geht auf dem Land dort nicht anders) Über die Telekom werden nur Mobilfunk, Ausland und Sondernummern (über LCR der FB) geführt. Alle Festnetzgespräche schickt die FB über DSL.

schönen Abend noch
    Flo

• Hallo Leute,

erstmal ein dickes Sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet hab.
    Also, wir haben dann erstmal das Sinus 721 PA als Notlösung ohne den Repeater betrieben, da keiner von uns Nerven und Zeit dafür hatte. Mitte August haben wir dann die neue 3075 in Betrieb genommen, hat a bissl gedauert bis der Repeater wieder lief, aber dann ging alles - für ca 6 Wochen, dann gleiches Problem wieder: Mobilteile alle nicht nutzbar, entweder gar kein Klingeln oder ewiges Dauerklingeln bei einem Anruf, da half dann nur noch Akkus raus, sonst hätten die Dinger geklingelt bis der Akku leer wäre.
    Die 3075 war nagelneu und wurde auf die aktuelle Firmware upgedatet (SX 255).

Dann kam mir folgende Idee:
    früher hing die Anlage im Büro im DG, der Repeater war auf der anderen Hausseite im EG innen vor dem Speisfenster (meine Eltern haben einige getönte (metallbedampfte) Fensterscheiben und deshalb muss der Repeater den Hof versorgen. Die Stelle war dafür die beste, innen vor die normale Scheibe).
    Irgendwann wanderte die Anlage dann in den Keller und damit etwa 10 Meter schräg unter den Repeater. Die Mobilteile waren im 1 und 2 OG sowie 2 draussen auf dem Hof, ALLE also näher am Repeater als an der Anlage. Mein Gedanke war, ob nicht vielleicht da das Problem lag.

Also hab ich den Repeater weiter weg angesteckt, er sitzt jetzt etwa auf halber Strecke zwischen am weitesten entferntem Mobilteil und Anlage, das zweite Mobilteil ist etwa zwischen Anlage und Repeater. Die restlichen Mobilteile sind im Wohnhaus somit knapp näher an der Anlage. Bisher läuft alles einwandfrei. Es wird hin und wieder ein Mobilteil aus dem Wohnhaus mit raus genommen während eines Gesprächs und auch das scheint zu gehen (Handover).

Wollte euch die momentane (und hoffentlich dauerhafte) Lösung nicht vorenthalten!

Grüße aus Ingolstadt
    Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!