Hallo,
ich will mal kurz von meinen neusten T-Mobile-Erfahrungen berichten: Ich wohne in einer Stadtwohnung im Rhein-Neckar-Raum im 5. OG, mit Fernsicht in alle Richtungen. T-Mobile-Empfang auf meinem schon etwas betagten Siemens S65 mit 4 von 6 Balken.
Im Arbeitszimmer, der Küche und im Flur kann ich so gut wie gar nicht telefonieren, die Gespräche sind stark zerhackt. Im Wohnzimmer ist der Empfang etwas besser, aber auch hier bin ich zeitweise sehr schlecht zu verstehen und habe sogar Verbindungsabbrüche. Besonders tragisch ist das deshalb, weil es mein Geschäfts-Handy ist und ich deshalb auf dessen Nutzung angewiesen bin (ankommende sowohl abgehende Gespräche damit).
Der Fehler läßt sich mit einem Samsung-Handy mit einer Congstar-Prepaid-Karte in der Wohnung reproduzieren. Umgekehrt funktioniert mein Siemens-Handy überall sonst sehr gut, am Handy sollte es meiner Meinung nach also nicht liegen.
Ich bin seit etwa 2 Monaten mit dem T-Mobile-Geschäftskundenservice am regelmäßigen telefonieren. Zuerst haben sies aufs Handy geschoben, dann war die alte Sim-Karte schuld. Das Argument mit der Reproduzierbarkeit mit einem Samsung-Handy hat dann aber doch gezogen und jemand aus dem Multimedia-Team hat sich dem Problem angenommen.
Heute kam die Rückmeldung: Man habe sich das Haus vor Ort angesehen. Das Haus liege genau in der Mitte von drei Basisstationen. Das Handy würde also immer zwischen den drei Stationen wechseln, weshalb die Gespräche zerhackt sind und abbrechen. An der Ausrichtung der Stationen könne man nichts ändern, das sei alles genau ausgemessen worden. Zudem sei kein Ausbau des Netzes an der Stelle geplant - wohlgemerkt befinden wir uns in einer Großstadt und nicht auf dem Land! Man bittet mich, beim Telefonieren in der Wohnung so weit wie möglich nach Süden zu gehen und nahe an einem Fenster zu sein.
Die Dame sagte mir dann relativ barsch, daß sie nichts mehr für mich tun könne. Der einzige Weg wäre, über den Firmenvertrag an den Vertrieb zu gehen und über den Aufbau eines Repeaters zu verhandeln.
Nicht schlecht, oder?
Gibts irgendeinen einfachen Workaround, wie ich doch noch vernünftig in der Wohnung telefonieren kann, z. B. auch im Arbeitszimmer und nicht nur auf der Couch?