Zerhackte Telefonate mit T-Mobile im 5. OG

  • Hallo,


    ich will mal kurz von meinen neusten T-Mobile-Erfahrungen berichten: Ich wohne in einer Stadtwohnung im Rhein-Neckar-Raum im 5. OG, mit Fernsicht in alle Richtungen. T-Mobile-Empfang auf meinem schon etwas betagten Siemens S65 mit 4 von 6 Balken.


    Im Arbeitszimmer, der Küche und im Flur kann ich so gut wie gar nicht telefonieren, die Gespräche sind stark zerhackt. Im Wohnzimmer ist der Empfang etwas besser, aber auch hier bin ich zeitweise sehr schlecht zu verstehen und habe sogar Verbindungsabbrüche. Besonders tragisch ist das deshalb, weil es mein Geschäfts-Handy ist und ich deshalb auf dessen Nutzung angewiesen bin (ankommende sowohl abgehende Gespräche damit).


    Der Fehler läßt sich mit einem Samsung-Handy mit einer Congstar-Prepaid-Karte in der Wohnung reproduzieren. Umgekehrt funktioniert mein Siemens-Handy überall sonst sehr gut, am Handy sollte es meiner Meinung nach also nicht liegen.


    Ich bin seit etwa 2 Monaten mit dem T-Mobile-Geschäftskundenservice am regelmäßigen telefonieren. Zuerst haben sies aufs Handy geschoben, dann war die alte Sim-Karte schuld. Das Argument mit der Reproduzierbarkeit mit einem Samsung-Handy hat dann aber doch gezogen und jemand aus dem Multimedia-Team hat sich dem Problem angenommen.


    Heute kam die Rückmeldung: Man habe sich das Haus vor Ort angesehen. Das Haus liege genau in der Mitte von drei Basisstationen. Das Handy würde also immer zwischen den drei Stationen wechseln, weshalb die Gespräche zerhackt sind und abbrechen. An der Ausrichtung der Stationen könne man nichts ändern, das sei alles genau ausgemessen worden. Zudem sei kein Ausbau des Netzes an der Stelle geplant - wohlgemerkt befinden wir uns in einer Großstadt und nicht auf dem Land! Man bittet mich, beim Telefonieren in der Wohnung so weit wie möglich nach Süden zu gehen und nahe an einem Fenster zu sein.


    Die Dame sagte mir dann relativ barsch, daß sie nichts mehr für mich tun könne. Der einzige Weg wäre, über den Firmenvertrag an den Vertrieb zu gehen und über den Aufbau eines Repeaters zu verhandeln.


    Nicht schlecht, oder?


    Gibts irgendeinen einfachen Workaround, wie ich doch noch vernünftig in der Wohnung telefonieren kann, z. B. auch im Arbeitszimmer und nicht nur auf der Couch? ;-)

  • Die einzige Möglichkeit ist den Empfang vor Ort zu ändern.


    Möglichkeiten sind: Externe Antenne mit direkter Ausrichtung auf eine Station, so dass keine Handover mehr geschehen. Oder aber man lässt das Telefon fest auf eine BTS eingebucht (beispielsweise mit dem Nokia Netmonitor, siehe beispielsweise hier).


    Ich würde wohl die erste Möglichkeit probieren. Notfalls bestellt man sich eine MultiSIM und verwendet ein GSM-Gateway mit Schnurlostelefon.


    Achja, hast Du es mal mit einem UMTS-fähigen Gerät probiert? Das UMTS-Netz hat eine andere Abdeckung, vielleicht kommt es hierbei nicht zu ständigen Handover.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Das ist 99% das Problem, das Du gerade in höheren Gebäuden Sender von weit wech rein bekommst, und das Handover zu Sendern in der Nähe nicht eingepflegt ist.


    Kenne ich auch von O2. Vor der Türe astrein "Oben" besserer laut Balken Empfang, aber schlechtere Verbindung in der praxis. Geht man dem ganzen per Netmonitor nach, sehe ich, das ich im Dortmunder Süden (Handlage zu Norden hin, ca. 150m über Stadtniveau) in einen E-GSM BTS in Castrop Rauxel eingebucht war.


    Workarround ? 3G probieren .... Oder sich fest auf einen BS in der nähe Einlinken. Das geht bei des mit dem S65 AFAIK leider nicht. Bei z.B. einen Nokia 6630 ginge das ...

  • Sagte ich was anderes ? :confused:


    Nur kann die ein S65 halt nicht :mad:

  • Danke für Eure Tips - für alle Varianten brauch ich aber wohl zusätzliche Hardware...


    Ist der Netzbetreiber denn nicht dafür verantwortlich, daß (auch Indoor) die Versorgung vernünftig funktioniert? Vor allem, wenn sie schon zugeben, daß sich meine Wohnung genau im Schnittpunkt von drei Basisstationen befindet?


    Gestern, ganz merkwürdig: Hatte wieder meine 4 von 6 Balken Empfang, konnte auch relativ störungsfrei raustelefonieren, aber es kamen keine Anrufe und keine SMS zu mir durch. Als ich dann mal die Mailbox abrufen wollte, war sie komplett zurückgesetzt - ich mußte den Text neu aufsprechen und die PIN neu vergeben.


    Kann das mit dem Basisstationsproblem zu tun haben?

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerschaf
    Ist der Netzbetreiber denn nicht dafür verantwortlich, daß (auch Indoor) die Versorgung vernünftig funktioniert?

    Der Netzbetreiber garantiert keine Versorgung an jedem beliebigen Ort.

  • Zitat

    Original geschrieben von Powerschaf
    Kann das mit dem Basisstationsproblem zu tun haben?


    Nein.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • So, hab mich mal in der Firma umgehört - glücklicherweise wechseln wir sowieso bald den Provider, dann hat sich meine Problem im Mai wahrscheinlich schon gelöst.... Bye bye T-Mobile :-)

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